• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming HTPC für das Wohnzimmer

matze90-10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gaming HTPC überwiegend für das Wohnzimmer am Fernseher (40 Zoll) zusammenzustellen. Genutzt werden soll dieser zum spielen aktueller und zukünftiger Spiele mit hohen bzw höchsten Einstellungen und Multimediaanwendugen etc.
Ich habe dabei schon ein paar Komponenten in die engere Auswahl gezogen:-) :

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"

2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ - Hardware,

Bei der Gehäusewahl (micro ATX) fällt es mir schwer das Richtige zu finden. Es sollte möglichst klein sein um es problemlos im Wohnzimmer stehen zu haben (vorzugsweise flach oder ein kleiner Würdel). Da ich es gern zum zocken verwenden möchte sollte auch ein guter Luftstrom gewährleistet sein. Außerdem wäre auch ein 5,25 Schacht für ein DVD Laufwerk wünschenswert. Vielleicht habt ihr ja ein guten Vorschlag für mich parat:-)
Für das ganze Projekt stehen mir 600 bis max. 700€ (lieber weniger:-)) zur Verfügung. Freu mich über jede Hilfe,Anregungen, Änderungsvorschläge,.. eurerseits:-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming HTPC für das Wohnzimmer

Willkommen im Forum, Matze :D

Die Teile sind soweit in Ordnung, bis auf :

Das Netzteil kannst Du in die Tonne kloppen (Technik aus der Steinzeit, Singlerail, und überhaupt :daumen2:).
Taugt echt gar nicht.

Und die GTX760 hat ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis.
Ein deutlich besseres hat eine 270X : Produktvergleich R9 270X
Die ist ziemlich gleichauf mit einer GTX760, ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken :daumen:

Ein sehr gutes und schickes Gehäuse für´s Wohnzimmer, in welches auch alles locker reinpasst : SilverStone Lascala LC17 USB 3.0 schwarz

Da passt dann auch ein "normales" ATX Board rein : Produktvergleich B85 / H87
Die haben teilweise nen digitalen Audioausgang, falls Du mal einen AVR anschliessen möchtest.

Empfehlenswerte Netzteile wären : Produktvergleich be quiet!

Und ja, ein gutes 400 Watt Netzteil reicht dicke ;)

Ein etwas besserer CPU-Kühler ist nie verkehrt : Produktvergleich Top-Blower
Der "normale" Shuriken (Rev. B) ist schon sehr gut, der Panorama würde auch reichen.

Grüße aussem Pott
Rosi

2 wichtige Punkte gibt es an deiner bisherigen Zusammenstellung auszusetzen.

Das eine musst du ändern, das andere solltest du:

Netzteil: ernsthaft? Ein Thermaltake Hamburg? Schlechter geht kaum, sieht man mal von den noch billigeren China-Böllern, die beim ersten Anschalten explodieren, ab. Auch brauchst du garantiert keine über 500 Watt. 400 ist schon mehr als genug für das System.

Nimm lieber ein Be quiet!:

400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Kostet zwar jetzt ein paar Euro mehr aber du sparst am Ende, da dein System dank guter Schutzschaltungen nicht abrauchen wird.

Und dann die Grafikkarte... muss es unbedingt eine nVidia sein? Denn die GTX 760 ist zwar an sich eine gute Karte aber für die gebotene Leistung selbst für grüne Verhältnisse unverschämt überteuert. Für 40 Euro weniger bekommst du eine genauso starke r9 270x, für 20 Euro weniger bekommst du eine Sapphire 270x Toxic, die mehr Leistung bietet, als jede erhältliche 760. Und für nur 30 Euro mehr bekommst du eine Grafikkarte mit 25% Mehrleistung, eine r9 280x.
Wenn nVidia ist nur die 770 zu empfehlen, die hat als einzige ein gutes P/L-Verhältnis, kostet aber auch 50 Euro mehr...

Gehäuse gefallen mir persönlich für den Zweck die Silverstone La Scala-Modelle, z. B.:

Silverstone Lascala LC17 Desktop ohne Netzteil silber

Edit: und das Rosi mal wieder schneller ist, hätte ich doch mittlerweile wissen müssen ^^

"Genutzt werden soll dieser zum spielen aktueller und zukünftiger Spiele mit hohen bzw höchsten Einstellungen" und dann ne 760 bzw r270? ..... naja wenn du alles max spielen willst kommste mit den grafikkarten aber nich weit.

er will aber " höchste einstellungen" und das aufm fernseher. und er will " für zukünftige spiele". da kann man dann schon mal 80€ drauflegen für ne 770 oder r280. er sagt es doch selbst das er es will.

dann darf man auch keine höchstleistung erwarten. besonders wenn in "zukünftige spiele" investiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

joa das mein ich ja, 60 euro mehr für die r280x anstatt ne 760 oder r270. hat er jedenfalls länger was von. mein kollege hat die 760 gekauft und is nur am fluchen, das er nich die 770 gekauft hat. für paar euros mehr. auch wenns das budget manchmal sprengt.

Hab eben jemand nen kleinen PC zusammengestellt. Da haben wir uns wegen µATX,ATX Netzteil und eines großen Towerkühlers (Scythe Mugen PCGH) für dieses Gehäuse entscheiden:
Cooltek U3 Würfel
Cooltek U3 schwarz (JB U3 K) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Den Lüfter an der Rückwand haben wir gegen einen leisen Scythe PWM Lüfter getauscht und haben eine 250GB SSD wegen Lautstärkeminimierung verbaut.
Noch ist keine Grafikkarte eingebaut und es wird nur die Intel HD 4600 genutzt. Der Rechner ist nur nachts bei Ruhe leise zu hören. Es kann auch mal ne Runde Trackmania,Portal oder JumpNRuns gezockt werden.
Für mehr brauchts dann wohl sowas wie ne GTX 760 oder ne Radeon 270X.
P.S. Hat leider kein DVD Schacht,da wir mit externem DVD oder vom Home Server abspielen.

Rosi, du hast in deiner Zusammenstellung aber den Ram vergessen, kommen also noch einmal 60 Euro drauf ^^

Die einzige Möglichkeit noch zu sparen wäre da das Gehäuse, für 40 Euro gibt es ein paar ganz nette, nur leider eben nicht sehr Wohnzimmer tauglich.

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Wohnzimmer-PC zu basteln. Das ist im Moment mein Favorit. https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd08b-schwarz-sst-gd08b-a758647.html.
Ich habe noch aus meinem alten PC einige Komponenten die ich dort einsetzten möchte.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K4/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5 Dirt3 Edition Test Grafikkarte

Ich weiß das ist nicht mehr der Burner aber für den Anfang sollte das doch reichen oder?

Moin Det,

am besten machst Du der übersichthalber nen eigenen Thread auf, sonst kommen wir hier durcheinander ;)

Aber klar reichen die Teile für den Anfang.

Das Grandia ist ja auch mal zum :hail: :daumen:

Ram nimm besser 2 x 4 GB Riegel, Vollbestückung muss nicht sein.

Und nimm direkt welchen, der auf 1,5 Volt läuft, der ist genau so gut (nein, besser) als welcher mit 1,65 Volt.
Zudem kannst Du den dann weiternutzen, wenn Du mal eventüll auf Intel umsteigst.

Produktvergleich Ram

Wow vielen Dank erstmal für die Antworten^^
Also das mit dem Netzteil und der Grafikkarte werd ich mal ändern. Werde bei der Karte aber denke ich mal zur r9 270x greifen. Hohe Einstellungen reichen mir auch das kam wohl etwas falsch rüber, mir ist klar das bei dem Budget Abstriche gemacht werden müssen;-) Bei dem Gehäuse frag ich mich ob ein normales 5,25 Laufwerk (bereits vorehanden) reinpasst, die Schächte sehen so schmal aus.. und geht da auch die Grafikkarte rein weil steht max 24cm Länge?

Zurück