• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Hardware für knapp 800€ - Finale Absegnung

Thane_DE

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Hardware für knapp 800€ - Finale Absegnung

Hallo an Alle,

ich bin gerade dabei, mir nach über 6-Jahren Laptop-Nutzung endlich mal einen gescheiten Desktop-PC zusammenzustellen. Natürlich selbst zusammengebaut :)

Folgendes ist schon vorhanden:
- Fractal Design Define R4
- EKL Sella
- DVD-Laufwerke: Zwei alte Laufwerke aus einem Dell Dimension 9200 von anno dazumal. Ich nutze DVDs eh fast nie, daher werde ich die Laufwerke auch nicht oft nutzenSeasonic
- HDDs: Habe hier noch ein Seagate Desktop Expansion mit 2TB - die würde ich nach Möglichkeit ausbauen und als meine Hauptplatte nutzen. SSD kommt dann später

Meine aktuelle Planung sieht so aus:

- Netzteil: Seasonic M12II EVO 520 Bronze - Lautstärke ist mir nicht so wichtig - dafür bietet das Seasonic wohl sehr hochwertige Elektronik zum kleinen Preis

- Mainboard: Asus B150 Pro Gamer D3 - Asus hat ja aktuell eine Cashback-Aktion laufen (https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#start), daher kostet das MoBo am Ende nur noch etwa 85€ - fairer Preis für ein sehr gut ausgestattetes MoBo. Die Features des H-Chipsatzes brauche ich nicht. DDR3-Board, weil der Speicher noch billiger ist als der neue DDR4

- RAM: G.Skill Aegis 16 GB - Kennung: F3-1600C11D-16GISL

- CPU: Intel Core i5-6600 - Der 6600 sollte mir für die nächsten Jahre reichen - übertakten habe ich nicht vor, daher die non-K Variante

- GPU: PowerColor R9 390 PCS - Abgesehen davon, dass mir Nvidia irgendwie sehr unsympathisch geworden ist, hat die 970 ja immer noch das Problem mit dem VRAM. Bei meinem Budget bleibt dann noch die 390 übrig - passt super, da mein Monitor FreeSync unterstützt.

Soweit so gut, oder?

Hat da jemand Verbesserungsvorschläge oder findet jemand Probleme? Nach Möglichkeit würde ich gerne bei Skylake bleiben - auf eine doch recht alte Plattform wie Haswell zu setzen macht mir aus irgendeinem Grund Bauchschmerzen. Preislich sollte der Unterschied ja inzwischen überschaubar sein.

Danke Im Voraus!

AW: Gaming-Hardware für knapp 800€ - Finale Absegnung

Ich würde vllt. nach einem Mainboard mit DDR4 gucken, wenn das noch in dein Budget passt (DDR4 2133er 16GB kosten ja ca 20€ mehr). Ansonsten vllt. nach 1866er DDR3, wird vom Board ja auch unterstützt.
Aber deine Config kann man auf jeden Fall so nehmen ;)

Gute Idee, wegen 1866 muss ich noch mal schauen. Für DDR4 ist mein Budget aktuell einfach zu knapp, vielleicht gibst ja demnächst irgendwo eine Aktion mit Sonderpreisen

Bei B150 und DDR3 kannst du auch gleich bei Haswell bleiben und noch bares Geld sparen. In der Konfiguration hast du nämlich so gut wie keinen mehrnutzen der neuen Architektur.

Welches Sparpotential hat Haswell denn wirklich? Das Geld, was ich da beim MoBo spare, müsste ich dann in einer stärkere CPU investieren (Xeon 1231 oder ähnlich) um die Leistung des 6600 zu erreichen. Klar, es ist nicht viel Mehrleistung (etwa 10% mehr im Vergleich mit dem 4690 soweit ich weiß) - aber es ist dennoch etwas.

Bei den Rechnungen die ich bisher gemacht habe, hat mich Haswell immer gleich viel für dieselbe Leistung gekostet. Ohne die Aktion von Asus wäre das noch mal was anderes, aber solange ich da keine große Ersparnis sehe, bleibe ich erstmal bei dem Skylake. Bin aber gerne offen für Vorschläge - falls jemand da doch einen Weg sieht, immer her damit :D

Nebenbei, hat noch wer einen Kauftipp bei den 390ern? Ich tendiere ja zu der PowerColor, hat Sapphire oder ein anderer Anbieter da wesentlich mehr zu bieten?

Zurück