Gaming Festplatte

Monkito

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen Rechner. Ich besitze derzeit eine 250GB Samsung Evo 850 sowie eine 1TB WD Black Caviar (sicher 6-7 Jahre alt) und eine 3TB Datenfestplatte.
In letzter Zeit merke ich immer häufiger das sich die Wartezeit im Ladescreen erhöht. Darum würde ich gerne eine gute Festplatte als ersatz für meine WD Black Caviar besorgen.

Leider habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss, ob nun eine HDD oder eine SSD. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Budget passe ich ein wenig an, aber maximal 200 Euro sollten nicht überschritten werden.

Eine SSD natürlich.
Rotierende Platten gehören ins NAS oder ganz aus dem Haushalt verbannt^^
Für 200 Euro bekommst Du zwar nur 500GB, aber da müssen die Games dann halt solange durch (bzw. nicht alle installiert sein) bis Du wieder Geld auf dem Konto hast.

Aber ist es nicht so das SSDs innerhalb weniger Jahre den Geist aufgeben? Vor allem bei entsprechenden Aufgaben wie Gaming z.b.?

Und was machen Deine Festplatten innherhalb weniger Jahre? Irgendetwas anderes, was wir nicht wissen? *g*
Und ist Gaming jetzt irgendwie eine "besondere" Aufgabe?

Die Games werden gespeichert, und dann nicht mehr groß verändert. Die SSD muss nur noch "lesen". Und "lesen" verschleißt keine SSD.

Hi Monkito,

wegen der Haltbarkeit braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Leider gibt SanDisk keine TBW an, wenn man jetzt einfach mal die Samsung Evo 1TB heranzieht (beide verwenden den TLC-Nand) und auch die 150 TBW annimmt, dann kannst du auf 10 Jahre tgl. 41 GB schreiben.

Gruß Christian

Zurück