• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Computer max. 600 €

sheeftz0r

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Computer max. 600 €

Guten Abend,

Da mein Rechner den ich mir vor ca 5 Jahren günstig zusammengestellt habe in die Jahre gekommen ist und ich ihn einem Kollegen überlassen habe, wird es Zeit für einen neuen Rechner und so bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir eure Hilfe. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wollte eig erst 500 € investieren, aber habe dann gesehen das man wohl mehrere Abstriche machen muss und mit 100 € mehr wohl etwas mehr erreichen kann, um den Wunsch eine SSD einzubauen auch nachgehen zu können, also max. 600€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich sollte es schon schaffen ihn zusammen zu bauen. :D
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein gibt es nicht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe ich mir vor 5 Jahren zusammen mit dem Rechner gekauft und war jetzt auch kein wirkliches Topmodel :D Ein Yuraku 20 Zoll soweit ich weiß, die genaue Beschreibung weiß ich nicht, müsste dafür mal die Rechnung suchen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich wird Counter Strike GO gespielt, oder mal ältere Spiele, aber der Rechner sollte nicht komplett überfordert sein wenn ich mal ein etwas neueres Spiel installiere. Mache sonst nur den üblichen Kram, sprich Musik hören, im Internet surfen, also keine Videos rendern oder sonst etwas in der Richtung.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe gesehen wie viel eine SSD bringt und würde deshalb gerne eine SSD einbauen. 128 gb dürften für meine Ansprüche wohl reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hatte ich nicht vor und weiß nicht wie lange es dauert sich das anzueignen, aber warum nicht, wenns nicht so schwer ist.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Vielleicht das wenn ich wieder etwas Geld übrig habe, den Computer leicht aufrüsten kann und nicht jedes Teil austauschen muss :)

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

AW: Gaming Computer max. 600 €

Super, erstmal danke dir :)

Geht jeder damit konform, oder gibt es noch andere Vorschläge/Meinungen ?
Und ich glaube nicht das ich eine 1TB große Festplatte benötige, aber denke auch nicht das man bei dem geringen Preis der Festplatte noch etwas einsparen kann und woanders reinstecken kann oder :D

Grüße

Naja, die 128GB SSD ist ruckzuck voll.

Alternative, Du lässt die HDD weg und nimmst statt der 128GB die Crucial MX100 256GB

Den DVD Brenner könntest Du auch weglassen, Windows vom USB Stick aufspielen.

Ok alles klar :)

Nur noch eine Frage, der fx 8320 steht im Chip-Ranking vor dem Intel Core i5-4440 und ist etwas günstiger und der fx8350 ist auch etwas weiter vorne angesiedelt und kostet ungefähr das selbe, ist der i5 wirklich besser ?

Chip kannst Du in die Tonne kloppen.

Der FX-8320/8350 wird in fast allen Spielen selbst vom kleinsten i3 abgezogen ;)

Guckst Du hier : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh 1.png

Den i5-4440 kannst Du ungefähr beim i5-4570 ansiedeln ;)

Zudem bräuchtest Du für die AMD CPUs noch einen fetten Kühler, für den i5 nicht :-)

Ist wirklich so.

Wenn man schon einen FX-8320 oder 8350 hat, kann man damit natürlich auch noch ordentlich zocken, aber wenn man neu kauft, sollte nach Möglichkeit ein i5 oder ein Xeon in den Rechner.

Die Intel CPUs sind speziell beim zocken den AMD insgesamt weit überlegen, leider.

Wir wünschen uns alle, das AMD mal wieder nen richtigen Knaller landet, und wieder richtige Konkurrenz für Intel wird.
Sieht aber nicht danach aus, mal abwarten.

Dafür bauen die sehr gute Grakas, mit einem besseren P/L Verhältnis als Nvidia.

Bei einem Office PC kann man auch sehr gut eine AMD CPU nehmen, aber in einen Gaming-Rechner gehört aktuell ein i5 ;)

Für Anwendungen kann man sich nen 8320/8350 besorgen . AMD soll mal wieder so eine geile ZockerCpu raushauen, damit Intel nicht so nen lähmen CPU Launch wie Haswell Refresh raushaut. Zum Zocken bist du mit nem i5 bestens bedient , es sei denn du zockst nur Bf4 oder Crysis 3 oder wie das heisst

Dann werde ich wohl zum i5 greifen :)

Besteht auch die Möglichkeit den zu übertakten oder ist das nötig ? Kenne mich da garnicht aus..

Übertakten bringt beim zocken auch nicht viel.
Der i5 ist auch ohne OC locker ~ 5 Jahre stark genug, jede Graka befeuern zu können ;)

Übertakten bringt beim zocken auch nicht viel. Der i5 ist auch ohne OC locker ~ 5 Jahre stark genug, jede Graka befeuern zu können ;)

Ah, 5 Jahre würde ich nicht sagen.
Ein Nehalem-I5 ist zwar immer noch gut dabei, wenn sich DDR4 aber erst einmal durchgesetzt hat und AMD in zwei Jahren (hoffentlich) wieder ordentlich Druck macht würde ich schon sagen dass die Entwicklung doch deutlich schneller vorangehen sollte.
Allerdings kann OC gut und gerne einmal dafür sorgen dass die CPU noch ein Weilchen länger hält.

Zurück