• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/ CAD PC 1000-1300€

M

MrCGN

Guest
Gaming/ CAD PC 1000-1300€

Hallo liebe Community :)
Lange ist es schon her, dass ich mich an einen PC Marke Eigenbau getraut habe. Der Aktuelle ist auch nicht mehr der jüngste und ziemlich laut unter Last.

Hier mal die Specs vom jetzigen:
- CPU: AMD Phenom II X4 965
- RAM: 4,00GB Single-Channel DDR3 @ 577MHz (9-9-9-24)
- Motherboard: ASUS M4A89GTD-PRO (AM3)
- Grafik: 2048MB ATI AMD Radeon HD 6950
- HDD: 465GB Seagate ST3500418AS

Die GTX 1070 hat mich angetan und darauf sollte aufgebaut werden. Wie würde sich die Graka mit Programmen wie Solidworks (CAD) schlagen? Verbesserungsvorschläge?
Der Prozessor sollte natürlich von Intel sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000-1300€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Teile wären da aber bezweifel dass diese mir weiterhelfen würden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Hatte vor auf zwei Bildschirme umzusteigen, jeweils 24 Zoll. Eventuell hat hier der ein oder andere einen Rat parat.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
- Aktuelle Games z.B. GTAV oder BF1 (bevorzugte Richtung).
- CAD z.B. Solidworks (sollte der PC aber auch können).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD reicht, mind. 500Gb.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja, sicher.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Etwas kompaktes alá Mini-ITX wäre nice.
- Leise sollte er auch sein.

Wie gesagt, schon lange her das Ganze und ich blicke einfach nicht mehr ganz in die Materie der aktuellen Generationen hinein.

Bin für jeden Rat dankbar!

AW: Gaming/ CAD PC 1000-1300€

Hey MrCGN,

herzlich willkommen!
Schön, dass du dich wieder an einen Eigenbau traust :daumen:

Ich nehme an die Monitore sollen mit in den 1000-1300€ enthalten sein? Ich würde, falls möglich auf 1x1440p gehen anstatt 2x1080p, das ist aber nur eine Präferenz von mir.
mITX ist immer so eine Sache... treibt den Preis in die Höhe und der Zusammenabu ist auch oft friemelig. Passt ein Midi-Tower nicht? Machbar ist es natürlich.

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,
vielen Dank erstmal!

1x1440p wäre auch eine Möglichkeit, gibts es da bestimmte Modelle die du mir empfehlen könntest? Ja er sollte im Budget inbegriffen sein deswegen die von/bis € :)
Es muss auch nicht unbedingt ein mITX sein..

Grüße Martin

Also, wenn du einen i7 6700k möchtest, die GTX 1070 willst und noch einen Monitor dazu brauchst, werden 1300€ nicht reichen.
Du wirst dann beim Prozessor oder Grafikkarte Abstriche machen müssen. Oder eben das Budget erhöhen.

Ich denke hier passt der i5 auch, ob übertaktbar oder nicht muss man anhand des Budgets schauen. Für CAD braucht man doch eher eine gute Grafikkarte.

Aber auch mit einem i5 wird es nichts mit der GTX 1070. Ist in meinen Augen auch kein Problem, eine RX 480 oder GTX 1060 passt auch. Je nachdem, womit Solidworks besser zurecht kommt. Weiß das hier zufällig jemand?

Beim Monitor gibt es die Standardempfehlung: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sagen wir mal ich bleibe bei 6700K, der GTX1070 und einem WQHD Monitor, wie tief müsste ich da in die Tasche greifen?
Wie wirkt sich die Performance aus wenn ich z.B. 6700K gegen 6600K tausche oder GTX1070 gegen GTX1060?
Das System sollte schon paar Jahre aushalten können. LG

Für die Software, die du nutzt, ist der 6700k schon ganz gut. Den würde ich auf jeden Fall nehmen und lieber bei der Grafikkarte sparen, wenns mit dem Geld nicht für alles reicht.

Also.
6700k, samt Z170 Board, 16GB RAM und Kühler sind gut 600€.
Die 1070 kostet 450€.
Sind also 1050€.
Es fehlen noch Case, Netzteil, SSD, HDD, Laufwerk.
Dazu ein 1440p Monitor, der schon mal 300€ kosten kann.

Mit i7 6700K und GTX 1070 landest du bei etwa 1300€ für den PC ohne OS und Bildschirm(e).

Der i7 kostet etwa 100€ mehr als der i5, die GTX 1070 etwa 170€ mehr als die GTX 1060.

Der Leistungunterschied bei der Grafikkarte ist einfach abzuschätzen:
Die 1060 schafft in BF1, 1440p, Ultra etwa 60-65 FPS, die 1070 schafft 85-90.
Der Leistungsunterschied bei der CPU ist schwieriger einzuschätzen. In Spielen limitiert der i5 nicht, grade in 1440p. Sprich: aktuell bringt der i7 dir kaum FPS mehr. Wie sich das in Zukunft entwickelt kann dir leider niemand sagen. Es geht natürlich darum, wie gut Hyperthreating in Zukunft genutzt wird und wie sich der CPU-Markt entwickelt. Es kann sein, dass der Fall nie eintritt, dass der i5 nicht mehr für ein Spiel reicht, der i7 es aber noch schaffen würde. Es kann aber auch sein, dass du dich irgendwann ärgerst diese ~100€ gespart zu haben.
Für CAD reicht meines wissens nach der i5. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

EDIT: Zu langsam :ugly:
@Threshold: ich finde den Thread jetzt nicht mehr, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass du bei einem CAD Rechner mal geschrieben hast, dass hierfür "weder besonders viele, noch besonders schnelle Kerne" nötig wären und eher eine schnelle GPU gebraucht wird. Habe ich das falsch im Kopf oder hast du deine Meinung geändert?

Hab so ziemlich den gleichen Anwendungsbereich wie du. CAD und andere simulationsprogramme office und gaming. Hab mir auch den 6700k und 1070 gegönnt. Hab mit allen Komponenten 1500 bezahlt wird Sonntag zusammen gebaut. Dazu noch ein 1440p monitor in 27 zoll entweder ein Asus oder dell (144hz beide) ist man ca bei 2k. Musst du wissen bei den anderen Sachen hab ich halt nicht unbedingt gespart. Man würde für den PC wahrscheinlich auch auf 1300 kommen und dann einen günstigen monitor für 300€ in 1440p bist du bei 1600 ca.

Edit an den über mir: CAD läuft wahrscheinlich auf allen hier empfohlenen Prozessoren/Grafikkarten. Und zum zeichnen reicht das alle male. Wenn man später Materialien zuweist und das alles grafisch ansprechend präsentieren möchte braucht man vielleicht eine "bessere" Grafikkarte aber auch da ist die 1060/1070 Overkill. Wir arbeiten mit 3.4 GHz Quad Core Prozessoren und einer Nvidia Quadro mit 1GB und auch da läuft alles flüssig. Kommt natürlich immer drauf an wie groß die Baugruppen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir hier mal was zusammengestellt. Komme auf knapp über 1300€ nur für den PC.

Für den Monitor werden ich wohl weiteres Budget brauchen.

Was haltet ihr hiervon? Hoffe ich habe den Link richtig kopiert:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke für die Antwort Shadyyy, waren ja ziemlich zeitnah mit dem Beitrag. Hab deinen Thread auch gefunden und bissl dran orientiert.

Ja das sieht doch schon mal gut aus. Das Gehäuse muss dir gefallen wollte es auch erst unbedingt hab jetzt aber doch was anderes genommen. Bei der Grafikkarte würd ich vielleicht mal nach palit gucken egal welche von denen. Kosten das selbe und sind leise und kühl. Beim netzteil kannst du auch das 400w nehmen reicht auch und du sparst 30 Euro. Beim corsair ist cable Management ja auch nicht so wichtig wegen den 2 Kammern. Aber letztendlich alles Geschmackssache das kannst du so eigentlich nehmen nur die Grafikkarte würde ich tauschen

Edit: vielleicht das board gegen das oben empfohlene asrock extreme4 tauschen

@Threshold: ich finde den Thread jetzt nicht mehr, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass du bei einem CAD Rechner mal geschrieben hast, dass hierfür "weder besonders viele, noch besonders schnelle Kerne" nötig wären und eher eine schnelle GPU gebraucht wird. Habe ich das falsch im Kopf oder hast du deine Meinung geändert?

Liegt immer am Programm.
Er will ja solidworks nutzen. Das kann mir Multi Core gut was anfangen.
Ein i7 hat da seine Vorteile.
GPU wird auch unterstützt, aber soweit ich weiß, nur Profi Karten. Also Nvidia Quadro und so.

Der i5 reicht auch. So ist das nicht.
Dauert hat etwas länger und ich weiß nicht, wie die Performance in Echtzeit ist.

Laut "tomshardware" nehmen sich beide Prozessoren nicht viel bei den Workstation-Anwendungen. Würde dann doch eher den i5 bevorzugen, da das Budget einfach knapp wird.
Zum passenden Model der 1070 bin ich noch unentschlossen. Genauso wie mit dem Mainboard, habe gehört es gebe eine Cashback-Aktion seitens Asus?
Der Nanoxia gefällt mir gut als Tower, preislich nochmal was günstiger.

Ist halt vorallem die frage was du mit cad machst bzw. Wofür du es benutzt. Professionelles arbeiten oder eher Studium/Ausbildung oder nur just4fun ?

Also für Fun würde ich Cad nicht machen.
Dann würde ich eher malen oder zeichnen, also in der Natur, oder natürlich Akt. :D

Zurück