M
MrCGN
Guest
Gaming/ CAD PC 1000-1300€
Hallo liebe Community
Lange ist es schon her, dass ich mich an einen PC Marke Eigenbau getraut habe. Der Aktuelle ist auch nicht mehr der jüngste und ziemlich laut unter Last.
Hier mal die Specs vom jetzigen:
- CPU: AMD Phenom II X4 965
- RAM: 4,00GB Single-Channel DDR3 @ 577MHz (9-9-9-24)
- Motherboard: ASUS M4A89GTD-PRO (AM3)
- Grafik: 2048MB ATI AMD Radeon HD 6950
- HDD: 465GB Seagate ST3500418AS
Die GTX 1070 hat mich angetan und darauf sollte aufgebaut werden. Wie würde sich die Graka mit Programmen wie Solidworks (CAD) schlagen? Verbesserungsvorschläge?
Der Prozessor sollte natürlich von Intel sein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000-1300€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Teile wären da aber bezweifel dass diese mir weiterhelfen würden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Hatte vor auf zwei Bildschirme umzusteigen, jeweils 24 Zoll. Eventuell hat hier der ein oder andere einen Rat parat.
6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
- Aktuelle Games z.B. GTAV oder BF1 (bevorzugte Richtung).
- CAD z.B. Solidworks (sollte der PC aber auch können).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD reicht, mind. 500Gb.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja, sicher.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Etwas kompaktes alá Mini-ITX wäre nice.
- Leise sollte er auch sein.
Wie gesagt, schon lange her das Ganze und ich blicke einfach nicht mehr ganz in die Materie der aktuellen Generationen hinein.
Bin für jeden Rat dankbar!
Hallo liebe Community

Lange ist es schon her, dass ich mich an einen PC Marke Eigenbau getraut habe. Der Aktuelle ist auch nicht mehr der jüngste und ziemlich laut unter Last.
Hier mal die Specs vom jetzigen:
- CPU: AMD Phenom II X4 965
- RAM: 4,00GB Single-Channel DDR3 @ 577MHz (9-9-9-24)
- Motherboard: ASUS M4A89GTD-PRO (AM3)
- Grafik: 2048MB ATI AMD Radeon HD 6950
- HDD: 465GB Seagate ST3500418AS
Die GTX 1070 hat mich angetan und darauf sollte aufgebaut werden. Wie würde sich die Graka mit Programmen wie Solidworks (CAD) schlagen? Verbesserungsvorschläge?
Der Prozessor sollte natürlich von Intel sein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1000-1300€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Teile wären da aber bezweifel dass diese mir weiterhelfen würden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Hatte vor auf zwei Bildschirme umzusteigen, jeweils 24 Zoll. Eventuell hat hier der ein oder andere einen Rat parat.
6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
- Aktuelle Games z.B. GTAV oder BF1 (bevorzugte Richtung).
- CAD z.B. Solidworks (sollte der PC aber auch können).
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD reicht, mind. 500Gb.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja, sicher.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Etwas kompaktes alá Mini-ITX wäre nice.
- Leise sollte er auch sein.
Wie gesagt, schon lange her das Ganze und ich blicke einfach nicht mehr ganz in die Materie der aktuellen Generationen hinein.
Bin für jeden Rat dankbar!