LoetzinnSchnueffler
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Alles leider veraltet oder unpassend. Nur meine alte M.2 und SSDs sollen rüber.
- Monitor(e)
- Samsung Odyssey CRG9 (49”), 120 Hz, 5120 x 1440
- Budget
- 2650
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Hallo liebes PCGH-Forum, es wird mal wieder Zeit bei mir für einen neuen PC. Der Rechenknecht soll zum Spielen als auch zum Arbeiten genutzt werden(intensives 3D-Design mit Blender etc.). Daher tendiere ich stark zu einer NVIDIA-Graka.
Mein exotischer Bildschirm ist vorallem fürs Arbeiten gedacht. In Spielen passe ich die Auflösung meist an, wobei es theoretisch gesehen natürlich schön wäre, wenn ich das ein oder andere Spiel auch mit dem vollen Monitor genießen könnte - sofern unterstützt. Ich tendiere derzeit stark zu einem fertig zusammengebauten Computer, da ich momentan wenig Zeit zum Zusammenbauen habe und den Computer im besten Fall in den nächsten Wochen oder Tagen bräuchte.
Nachdem ich etliche große Anbieter im Netz mit Fertigrechnern und PC-Konfugatoren überprüft habe, bin ich vorerst bei Alternate zu einer PC-Konfigurations-Liste gelangt, die in etwa meinen Vorstellungen entsprechen würde was Preis und Leistung angeht:
1. CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
2. Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS
3. Waku: ARCTIC Liquid Freezer III 360A-RGB 360mm
4. RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000(2x16GB)
5. GPU: ZOTAC GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC
6. SSD: Samsung 990 EVO Plus 2 TB
7. Tower: be quit! PURE BASE 600
8. Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W
Inklusive Zusammenbau würde das alles insgesamt ~2.671€ kosten. Die 5080 Zotac gibt es momentan für ~1300€ bei Alternate, weshalb ich gerade etwas heiß bin, da ich seit Wochen die GPU-Preise beobachte. Die Waku wäre meine erste - ich erhoffe mir dadurch beim Arbeiten weniger Geräusche. Beim Tower bin ich mir etwas unsicher wie gut der Airflow ist - ich bin eher kein Fan von Glasfenstern. Vom alten System würde ich gerne natürlich meine alte 1TB M.2 und 3 x SATA-Datengräber(2.5 Zoll) in den neuen PC verbauen. Auch hier bin ich mir etwas unsicher, wie diese am besten platziert werden können, da ich bei eigentlich allen neuen Towern keine Halterungen mehr erkennen kann?
Über eure Empfehlungen/Hinweise würde ich mich sehr freuen.
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
.

die Lexar ist sehr sparsam, das ist nur der Unterschied.
.