• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits-Rechner für ~2650€

LoetzinnSchnueffler

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alles leider veraltet oder unpassend. Nur meine alte M.2 und SSDs sollen rüber.
Monitor(e)
Samsung Odyssey CRG9 (49”), 120 Hz, 5120 x 1440
Budget
2650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hallo liebes PCGH-Forum, es wird mal wieder Zeit bei mir für einen neuen PC. Der Rechenknecht soll zum Spielen als auch zum Arbeiten genutzt werden(intensives 3D-Design mit Blender etc.). Daher tendiere ich stark zu einer NVIDIA-Graka.

Mein exotischer Bildschirm ist vorallem fürs Arbeiten gedacht. In Spielen passe ich die Auflösung meist an, wobei es theoretisch gesehen natürlich schön wäre, wenn ich das ein oder andere Spiel auch mit dem vollen Monitor genießen könnte - sofern unterstützt. Ich tendiere derzeit stark zu einem fertig zusammengebauten Computer, da ich momentan wenig Zeit zum Zusammenbauen habe und den Computer im besten Fall in den nächsten Wochen oder Tagen bräuchte.

Nachdem ich etliche große Anbieter im Netz mit Fertigrechnern und PC-Konfugatoren überprüft habe, bin ich vorerst bei Alternate zu einer PC-Konfigurations-Liste gelangt, die in etwa meinen Vorstellungen entsprechen würde was Preis und Leistung angeht:

1. CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
2. Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-PLUS
3. Waku: ARCTIC Liquid Freezer III 360A-RGB 360mm
4. RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000(2x16GB)
5. GPU: ZOTAC GeForce RTX 5080 SOLID CORE OC
6. SSD: Samsung 990 EVO Plus 2 TB
7. Tower: be quit! PURE BASE 600
8. Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W

Inklusive Zusammenbau würde das alles insgesamt ~2.671€ kosten. Die 5080 Zotac gibt es momentan für ~1300€ bei Alternate, weshalb ich gerade etwas heiß bin, da ich seit Wochen die GPU-Preise beobachte. Die Waku wäre meine erste - ich erhoffe mir dadurch beim Arbeiten weniger Geräusche. Beim Tower bin ich mir etwas unsicher wie gut der Airflow ist - ich bin eher kein Fan von Glasfenstern. Vom alten System würde ich gerne natürlich meine alte 1TB M.2 und 3 x SATA-Datengräber(2.5 Zoll) in den neuen PC verbauen. Auch hier bin ich mir etwas unsicher, wie diese am besten platziert werden können, da ich bei eigentlich allen neuen Towern keine Halterungen mehr erkennen kann?

Über eure Empfehlungen/Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
.

Dein Board hat kein Pcie 5.0 x16. Ram kannst du auch mit 6400 MT/S nehmen. Das Pure Base ist ein geschlossenes Gehäuse, bei einem Meshgehäuse kommt mehr Luft rein, die Lüfter müssen nicht so drehen, da ist es auch leiser.
Zwecks Festplatten verbauen kuck ins Handbuch vom Gehäuse.

Zum Thermaltake Netzteil gibts hier was dazu:

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen!

Dein Board hat kein Pcie 5.0 x16. Ram kannst du auch mit 6400 MT/S nehmen. Das Pure Base ist ein geschlossenes Gehäuse, bei einem Meshgehäuse kommt mehr Luft rein, die Lüfter müssen nicht so drehen, da ist es auch leiser.
Zwecks Festplatten verbauen kuck ins Handbuch vom Gehäuse.

Zum Thermaltake Netzteil gibts hier was dazu:
Oh Gott, das hab ich glatt übersehen, dass da kein 5.0 drauf ist. Was den RAM angeht, macht 6400 wirklich so einen Unterschied? Vorallem wenn es mehr kostet? Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Meshgehäuse. Ich hatte bisher immer nur Geschlossene und dachte, dass es durch die ganzen Dämpfungsplatten leiser ist. Was das Thermaltake-Netzeil angeht, so war das eher erstmal ein Platzhalter. Würde da auch zu etwas Anderem greifen, aber da ich mich da nicht so gut auskenne, wollte ich erstmal auf Einschätzungen warten.

Habe mal basierend auf deinen Vorschlägen, Mainboard und Netzteil ausgetauscht. Und noch etwas an der M.2 gedreht. Kostet zwar nun 100€ mehr, aber dürfte im Bereich des Möglichen liegen.

Genau diese Kiste hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich verstehe bei Systemtreff nur nicht ganz, wie der Preis sich da genau zusammensetzt? Wenn ich auf "konfigurieren" gehe, steht da bei der 5080 nur ein Platzhalter. Wenn ich dann Eine gezielt auswähle, lande ich halt schon bei >2.8k€. Kann man da bei der 5080 einfach den Platzhalter("Modell je nach Verfügbarkeit") drin lassen und die hauen mir dann einfach eine der Karten rein die sie rumliegen haben für genau den Preis wie bei deinem Link beschrieben? Weil ansonsten geht das in Kombation mit der größeren M.2 schnell auf >2.9k.

Anhänge

• Alternate_v2.jpeg
    Alternate_v2.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 27
Genau diese Kiste hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich verstehe bei Systemtreff nur nicht ganz, wie der Preis sich da genau zusammensetzt? Wenn ich auf "konfigurieren" gehe, steht da bei der 5080 nur ein Platzhalter. Wenn ich dann Eine gezielt auswähle, lande ich halt schon bei >2.8k€. Kann man da bei der 5080 einfach den Platzhalter("Modell je nach Verfügbarkeit") drin lassen und die hauen mir dann einfach eine der Karten rein die sie rumliegen haben für genau den Preis wie bei deinem Link beschrieben? Weil ansonsten geht das in Kombation mit der größeren M.2 schnell auf >2.9k.

Hi, der Preis ist wie konfiguriert, 5080 wird nach Lagerbestand verbaut, du hast ja 3 j Garantie, wenn was sein sollte!
Wenn du dir unsicher bist, anrufen. :cool:
Kauf dir noch eine Lexar NM 790 dazu, für Anwender oder Spiele. Dann liegst du unter 2700 €.

1743655367299.png

Hi, der Preis ist wie konfiguriert, 5080 wird nach Lagerbestand verbaut, du hast ja 3 j Garantie, wenn was sein sollte!
Wenn du dir unsicher bist, anrufen. :cool:
Kauf dir noch eine Lexar NM 790 dazu, für Anwender oder Spiele. Dann liegst du unter 2700 €.

Anhang anzeigen 1490557
Vielen Dank. Ich werde da dann heute mal anrufen und mich noch mal genau wegen der Graka erkundingen. Eventuell passe ich das Case und die Waku noch etwas an, ansonsten gefällt mir das wie gesagt sehr gut und ich werde wohl zugreifen.

Im Bezug auf die SSD, empfiehlst du die, weil die Lese/Schreibgeschwidnigkeit etwas höher ist als die der Samsung?

Im Bezug auf die SSD, empfiehlst du die, weil die Lese/Schreibgeschwidnigkeit etwas höher ist als die der Samsung?
Sind beide ganz gut.;) die Lexar ist sehr sparsam, das ist nur der Unterschied.

Sind beide ganz gut.;) die Lexar ist sehr sparsam, das ist nur der Unterschied.
So, habe die Lexar genommen, noch ein anderes Mesh-Case das passt von BeQuit und eine MSI MAG CoreLiquid A13 360. Die Kiste ist unterwegs :).

Vielen Dank noch mal an alle für die freundliche Hilfe.

Zurück