• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits-Pc

sensitron

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich stelle gerade für meinen Mitbewohner ein Computer zusammen. Er hat noch ein alten dualcore Athlon und möchte sich einen neuen holen.
Nachdem Bulldozer nun gefloppt ist wollte er sich ein i7 holen. Ich hab ihm jetzt ein paar Teile rausgesucht mit den er günstig weg kommt. Er wollte so bei 500€ bleiben. Auf Festplatte wird erstmal verzichtet wegen aktuellen Preisen.

Spielen tut er Dota 2 beta und Skyrim, denke dafür sollte der PC ausreichen. Ausserdem benutzt er programme wie Illustrator etc.

Netzteil wird nicht benötigt:

cpu: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) Billige alternative zu i7 und i5, übertakten wird nicht benötigt. 4 Kerne mit 80 Watt TDP und 8mb l3 cache. 3,2 ghz (3,6turbo boost) sollte reichen

ram: GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEC38GB1600C9DC)

grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) net zu teuer. sollte reichen für aktuelle spiele

mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

laufwerk: Pioneer DVR-219LBK schwarz, SATA, bulk scheiss egal hauptsache billig

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur raus damit.

Ps: Preis liegt laut geizhals bei 537€.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Der Xeon macht auf dem Z68 Chipsatz wenig Sinn, weil er weder übertaktbar ist, noch eine IGP hat. :ugly:

Board würde ich daher z.B. ein Asrock H61 iCafe nehmen.

Die GTX560Ti448 ist etwa ~10%schneller. Also nur messbar, kaum spürbar. ;)

Der RAM ist OK. :daumen:

Ok danke :) Die ganzen Intel Chipsätze verwirren mich nur, hab nur gelesen dass Z68 der beste wär.
Aber das Asrock H61 iCafe hat auch alles was er braucht.

Ok ;) denk die Gtx 560 ti wird schon schnell genug sein im vergleich zu seiner alten gtx 260.

edit: Was für ein CPU-Kühler könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück