• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming am Fernseher für ca. 500€

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming am Fernseher für ca. 500€

Liebe Community,

nachdem mein vollwertiger Gaming-Rechner dank eurer Hilfe jetzt bald fertiggestellt wird, starte ich ein anderes Projekt. Meine Freundin würde gerne am Fernseher auch ein bisschen zocken, und zwar auch einige Titel, die entweder nur in alten Konsolengenerationen oder am PC funktionieren. Daher habe ich den Gedanken gefasst, einen kleinen Rechner zu bauen, den ich dann via HDMI am Fernseher betreiben kann, sodass sie dann mit Controller oder Wireless Keyboard/Maus spielen kann. Kommen wir nun zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Nur für den Rechner stehen ca. 500€ zur Verfügung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, OS und Peripherie, dafür gibt es aber eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, gerne.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, leider - Hardware ist keine vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der 'Monitor' in diesem Fall ist ein Fernseher, und zwar dieser hier: LCD-Fernseher 32PFL3017K/02 | Philips

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spielen am TV ist der Hauptanwendungsbereich, eventuell auch Streaming.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Unklar, aber bis auf ein paar Games, die immer wieder ersetzt werden wird sich auf dem Rechner nicht viel abspielen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, Übertaktung wird keine angedacht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Keine besonderen Wünsche, der PC soll vom Design her ins Wohnzimmer passen.

Sagt mir bitte gerne, ob dieses Projekt mit dem Budget überhaupt realisierbar ist. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Vielen Dank!

AW: Gaming am Fernseher für ca. 500€

Mal so als Idee: Nvidia Shield und einfach die Spiele streamen? Sollten natürlich Controller unterstützen. Und im Gaming Rechner muss eine Nvidia Grafikkarte sein.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

500 Euro für einen Wohnzimmer tauglichen Gaming PC ist schwierig...

ich hab mal ne Beispiel Konfiguration zusammen geschmissen, mehr als FHD und niedrige Details sind damit nicht drin , hängt aber auch davon was deine Freundin spielen möchte.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

falls ihr nicht gleichzeitig zocken wollt wäre ein Nvidia Shield oder ein Valve Steamlink eine echte Alternative

Käme auf die Spiele und die gewünschte Qualitätsstufe an.

Es ginge vermutlich meist um Dinge wie Sims oder die alten Mass Effect-Teile.

Mal so als Idee: Nvidia Shield und einfach die Spiele streamen? Sollten natürlich Controller unterstützen. Und im Gaming Rechner muss eine Nvidia Grafikkarte sein.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

500 Euro für einen Wohnzimmer tauglichen Gaming PC ist schwierig...

ich hab mal ne Beispiel Konfiguration zusammen geschmissen, mehr als FHD und niedrige Details sind damit nicht drin , hängt aber auch davon was deine Freundin spielen möchte.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

falls ihr nicht gleichzeitig zocken wollt wäre ein Nvidia Shield oder ein Valve Steamlink eine echte Alternative

Danke vielmals für euren Input, das habe ich befürchtet. Fragen wir umgekehrt: Wie viel Geld müsste man denn investieren, um hier etwas vernünftiges zu bekommen?

Eine Alternative an die ich auch schon gedacht hätte, wäre, jetzt eine XBox One S zu besorgen, da laufen wegen dieses Xbox Backwards-Zeug immerhin die alten Mass Effect-Teile, aber eben leider keine Sims, und die Scropio steht ja auch schon in den Startlöchern, d.h. da investiere ich ja auch in alte Hardware.

Ein Shield oder ein Steamlink sind leider keine Alternative, da mein PC vermutlich die meiste Zeit von mir direkt verwendet wird.

Grundsätzlich würde die von mir vorgeschlagene Kombination reichen für besagten Games, aber da hast du sehr wenig Luft nach oben und wenig Zukunftssicherheit.
Auch würde ich dir dann einen anderen CPU kühler nahe legen da der Intel Boxed lüfter nicht wirklich leise ist, was besonders im Wohnzimmer stören wird.

Cryorig C7 wäre ne leisere und günstigere Alternative
Cryorig C7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell könntest du auch Geld sparen und ein übliches Tower Gehäuse verwenden, aber ob das dich und deine Freundin auf Dauer glücklich macht? Mich würde so ein Tower neben den Fernseher stören :ugly:

Upgrade Möglichkeit mit recht geringen Aufpreis wäre eine Nvidia 1050ti mit 30 Euro mehr.
Ein Intel Vierkerner bei so +150 € Aufpreis im Vergleich zum Intel G4560

Was würde dagegen sprechen, zuerst mal einen Pentium zu verbauen und in näherer Zukunft, sagen wir 6-10 Monate, einfach einen gebrauchten i5 nachzurüsten? Den Pentium könnte man dann ja für paar Euro verkaufen bzw. anderweitig verwenden.
Wäre auch so eine Idee.
Ansonsten gleich 200 Euro dazu legen und einen R5 1600 und eine RX 470 rein hauen. Da stellt sich dann nur die Frage, wie man das in ein kleines Case packt. XD

zu legen und einen R5 1600 und eine RX 470 rein hauen. Da stellt sich dann nur die Frage, wie man das in ein kleines Case packt. XD

Gibt momentan keine Itx Boards für Ryzen, demnächst kommt eins von Biostar aber wenn die Spannungswandler Kühlung ist wie bei meinen mATX würde ich das nimmer in das kleine Case packen. :D
Ausserdem gibt es auch keine Kühler die kleiner sind als 58mm.

Das Node 202 war ja auch nur ein Vorschlag weil es halt sehr Wohnzimmer tauglich ist, gibt auch größere .. die wären zwar auch nicht günstiger.. aber man hätte etwas mehr Auswahl bei den Komponenten

Wäre vielleicht sowas in der Art eine Alternative?
Thermaltake Core P1 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich

Quasi an die Wand hängen. Kabel in ein Kabelkanal packen und schon hat man ein gut aussehendes System, mehr oder weniger. Ein LED Streifen oder ähnliches hinter das Case tun und die Optik genießen. :D

Da der Rechner für seine Freundin geplant ist glaube ich nicht das er dafür das Ok bekommt :lol:
Ausserdem ist es noch teurer als das Node 202 inkl Netzteil

Vielleicht ergatterst du dir noch ein paar Beiträge und schaust dann mal hier in den Marktplatz.

Eine Kombination aus mind. i7 2600k sowie GTX 960 sollte doch für die genannten Spiele ausreichen, die man gerne hier auch gut gebraucht bekommt. Es muss ja nicht immer was Neues sein :)

Vielleicht ergatterst du dir noch ein paar Beiträge und schaust dann mal hier in den Marktplatz.

Eine Kombination aus mind. i7 2600k sowie GTX 960 sollte doch für die genannten Spiele ausreichen, die man gerne hier auch gut gebraucht bekommt. Es muss ja nicht immer was Neues sein :)

Da fährt er mit dem Pentium allemal günstiger, ohne auf Viel Leistung zu verzichten.

Die Frage die sich hier auch stellt ist, ob und wie man so etwas dann in ein wohnzimmertaugliches Gehäuse bekommt. Das Gehäuse auf der vorigen Seite würde mir zwar gut gefallen, aber das passt wohl wirklich nicht so in unser Wohnzimmer ;)

Die vorgeschlagene Kombination klingt schon gut. Wo sollte man hier noch ansetzen, um vielleicht ein paar Verbesserungen zu erzielen und um wie viel Budget würde es sich hier handeln? Wenn es mit 500€ keinen Sinn macht, kann man auch über einen anderen Betrag nachdenken.

Wenn man die Marktsituation so beobachtet, kann man die genannte Hardware zu recht guten Preisen bekommen:

i7 2600k : 100 - 130 €
GTX 960: maximal 100 €, für mehr bekommt man schon eine schnellere GTX 970
DDR3 RAM: da sollten es mind. 8 GB sein, die kann man ggf. über einen Amazon WHD günstig bekommen, 1600Mhz empfehle ich da // knapp 40-50 Euro würde ich da rechnen
Mainboard: ein gutes Z68 oder Z77 Board von ASRock bekommt man auch für knapp 50 €

Netzteil kann man sich ruhig neu kaufen, ein gutes 400 W Teil sollte ausreichen, die bekommt man auch um die 50 €.

Mit den 500 € kann man ganz gut hinkommen :)

Jetzt noch in DDR3 investieren?

Und die Boards sind teurer. 1. OC, 2. Wollen wir hier ja was kleines und 3. Die gibt es eh nur noch gebraucht und nach über 5 Jahren steigt auch so langsam die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Den Pentium gibt's mit Board schon für 110 und der ist jetzt nicht viel schlechter als der 2600K. Dafür neu.

Oh, der Intel G4560 wurde ja bereits vorgeschlagen :)

Das wäre natürlich die clevere Wahl. Hier wäre nur die Einschränkung im Gegensatz zum 2600k das dieser mit OC trotzdem deutlich mehr Power hätte. Aber bei den genannten Spielen ist der Pentium eine sehr gute Sache.

Die vorgeschlagene Kombination klingt schon gut. Wo sollte man hier noch ansetzen, um vielleicht ein paar Verbesserungen zu erzielen und um wie viel Budget würde es sich hier handeln? Wenn es mit 500€ keinen Sinn macht, kann man auch über einen anderen Betrag nachdenken.

Wunschliste vom 11.05.2017, 10:52 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hab nochmal ein paar Änderungen bezüglich Lautstärle und sinnvoller verbesserungen einfließen lassen.
-> Corsair SF 450 - 80 + Gold Netzteil - Semi passiver Betrieb
-> Cryorig C7 --leiser als Intel Boxed
-> FireCuda 1TB -- kostet nur 5 Euro mehr als 500gb
-> 1050 TI anstatt RX 460-- Engergie Effizenter und dadurch auch leiser (Außerdem auch etwas schneller)
-> RAM DDR4 2400 gleich teuer wie 2133

Wunschliste vom 11.05.2017, 10:52 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hab nochmal ein paar Änderungen bezüglich Lautstärle und sinnvoller verbesserungen einfließen lassen.
-> Corsair SF 450 - 80 + Gold Netzteil - Semi passiver Betrieb
-> Cryorig C7 --leiser als Intel Boxed
-> FireCuda 1TB -- kostet nur 5 Euro mehr als 500gb
-> 1050 TI anstatt RX 460-- Engergie Effizenter und dadurch auch leiser (Außerdem auch etwas schneller)
-> RAM DDR4 2400 gleich teuer wie 2133

Oh, das klingt sehr gut. Und mit dieser Kombination könnte man die genannten Spiele problemlos spielen?

Oh, das klingt sehr gut. Und mit dieser Kombination könnte man die genannten Spiele problemlos spielen?

Die Leistung entspricht dem Budget , aber ja... für die genannten sollte es recht gut laufen.
Und durch die aktuelle Plattform kannst in ein paar Monaten oder Jahren immer noch auf einen gebrauchten i5/i7 aufrüsten.

Was noch eine Option wäre eine SSD statt der SSHD. Eine 256gb SSD wäre aber nochmal 20-25 Euro teurer wegen der Speicherpreise momentan, dafür aber noch leiser.
Eine HDD als System Laufwerk würde ich mal ausschließen im Jahr 2017, das will keiner mehr :-)

Zurück