• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Allround-PC

Mit HWV habe ich bisher auch ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht.

Manchmal zieht man einfach die Arschkarte und Murphys Law tritt einen ohne Unterlass :ugly: ;)

So es gibt wieder was neues von mir :)

Am Freitag kamen nun endlich die restlichen Teile an und ich habe den Rechner zusammengebaut.
Hatte leider ein wenig Probleme mit der WLP, da es zuerst etwas zu viel war und ich alles nochmal machen durfte (und jetzt vllt zu wenig? :huh: )

Hier ein Bild vom fertigen Aufbau:
IMG_20140905_185315.jpg
(Hoffe die Verkabelung ist so OK)

Habe den Systemstabilitätstest mit AIDA64 mehrmals laufen lassen, immer ca 10 - 20 Minuten.
stabilitytest2.png

Sind die Temperaturen so ok? Oder kann ich da noch was verbessern, wie z.B: den vorderen Lüfter eins weiter höher setzen?

Da ich kein BF4 oder Crysis 3 besitze, habe ich mal 1h Diablo 3 gespielt um die GPU zu testen. Am Ende war sie ca. 75°C warm.
Aber was mich ein wenig verunsichert hat, war die Temp vom Mainboard. Die betrug > 50°C .. Ist das noch ok, oder schon zu viel?

Und ist es auch normal, dass sich der Brocken Eco ständig mit ~1300RPM dreht? (Denn er ist doch gut hörbar)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und ich bin mir sicher es kommen noch ein paar weitere Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder per Anhänge verwalten beifügen und dann in der unteren Zeile an Cursor Position einfügen. Dann wirft er die Uploads als Attachment in den Text.

Da ich kein BF4 oder Crysis 3 besitze, habe ich mal 1h Diablo 3 gespielt um die GPU zu testen. Am Ende war sie ca. 75°C warm.
Die Temps sind für einen Xeon+Brocken Eco meiner Meinung nach zu hoch. Wäre aber dennoch gut wenn du Core Temp 1.0 RC6 benutzt bzw HWMonitor. Hast du dich mit "~130RPM" verschrieben und wolltest 1300 schreiben? Eigentlich sollte der definitiv nicht so aufdrehen.

Aber was mich ein wenig verunsichert hat, war die Temp vom Mainboard. Die betrug > 50°C .. Ist das noch ok, oder schon zu viel?
Das ist ok

Bilder per Anhänge verwalten beifügen und dann in der unteren Zeile an Cursor Position einfügen. Dann wirft er die Uploads als Attachment in den Text.
Vielen Dank, habe ich nun geändert.

Die Temps sind für einen Xeon+Brocken Eco meiner Meinung nach zu hoch. Wäre aber dennoch gut wenn du Core Temp 1.0 RC6 benutzt bzw HWMonitor. Hast du dich mit "~130RPM" verschrieben und wolltest 1300 schreiben? Eigentlich sollte der definitiv nicht so aufdrehen.
Also beim Spielen wurde die CPU keine 40°C warm, nur eben im Stabilitätstest von AIDA64.
Und ja, sollte 1300 RPM sein :D (Hab es oben jetzt auch angepasst)
Er dreht bei mir aber ständig so schnell.. sieht man ja auch auf meinem Bild oben..

Ich lad mir jetzt mal HWMonitor und teste es damit.

Also beim Spielen wurde die CPU keine 40°C warm, nur eben im Stabilitätstest von AIDA64.
Okay evtl nutzt das Aida AVX so wie Prime Version 28.5, die können alles recht warm laufen lassen. Kannst du bitte mal Prime 27.9 als 64bit Version runterladen und ne halbe Stunden im Customized laufen lassen. + halt ein Screenshot mit nem Temp Programm machen.

Und ja, sollte 1300 RPM sein (Hab es oben jetzt auch angepasst)
Er dreht bei mir aber ständig so schnell.. sieht man ja auch auf meinem Bild oben..
Schau mal welches Lüfterprofil im BIOS eingestellt ist. Der Lüfter läuft auf max und nicht auf Silent? - kannst auch selbst eine Kurve wählen. Unter Menüpunkt H/W Monitor zu finden.

Schau mal welches Lüfterprofil im BIOS eingestellt ist. Der Lüfter läuft auf max und nicht auf Silent? - kannst auch selbst eine Kurve wählen. Unter Menüpunkt H/W Monitor zu finden.
Der Lüfter stand auf Standard, hab ihn nun auf Silent gestellt und jetzt dreht er nur noch mit ~700RPM, was schon viel angenehmer ist.

Nach Prime95 in Version 27.9 suche ich jetzt mal und teste es, wie von dir vorgeschlagen und berichte später.

Der Lüfter stand auf Standard, hab ihn nun auf Silent gestellt und jetzt dreht er nur noch mit ~700RPM, was schon viel angenehmer ist.
Asrock hat ne recht scharfe Lüfterkurve eingestellt im Auslieferungszustand, damit bei falsch verbauten Komponenten die CPU nicht doch den Huf hoch reißt, oder das Fehlerrisiko minimiert wird. Ist unangenehm wenn es passt, aber halt im Fehlerfall doch Rettung vor der Schmelze.

Btw. versetz mal den Lüfter vorn noch in die Mitte, dann kann der die Luft auch besser ins innere befördern und der Luftstrom wird nicht durch das HDD Case gebremst.

Sag mal hast du den EPS 8 fach Stecker für die CPU nicht voll angeschlossen auf dem Mainboard also nur 4 der Pins auf dem geteilten Stecker, oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Btw. versetz mal den Lüfter vorn noch in die Mitte, dann kann der die Luft auch besser ins innere befördern und der Luftstrom wird nicht durch das HDD Case gebremst.
Das versuch ich gleich mal aus.

Sag mal hast du den EPS 8 fach Stecker für die CPU nicht voll angeschlossen auf dem Mainboard also nur 4 der Pins auf dem geteilten Stecker, oder seh ich das falsch?
Ja habe ich .. :what: da die Pins eine andere Form hatten, dachte ich es passt nicht ganz.. Ist das ein großes Problem? Sonst pass ich das gleich an!

Die Temps nach 30min Prime95 V27.9
Prime95 - 30min.png

Ja habe ich .. Ist das ein großes Problem? Sonst pass ich das gleich an!
Steck mal den vollen Stecker drauf. Ein Problem ist es nicht auch durch den 4 Pol passen 192W die der Xeon nie verbrauchen wird, aber 8Pol sind schon besser, dann werden die Kabel halt ingesamt weniger belastet.

Die Temps nach 30min Prime95 V27.9
Sieht gut aus. :daumen: 4° Unterschied auf allen Kernen sind nicht besorgniserregend. 70°C max ist mit Prime als Stresstest ok, sprich unter normaler Last wie in Spielen wirst du die Temps nie erreichen. Zudem da noch Platz wäre nach oben.

So, habe jetzt den anderen 4Pol-Stecker auch dazugesteckt und den vorderen Lüfter eins höher gesetzt damit der HDD Käfig nicht mehr im Weg ist.

Sieht gut aus. :daumen: 4° Unterschied auf allen Kernen sind nicht besorgniserregend. 70°C max ist mit Prime als Stresstest ok, sprich unter normaler Last wie in Spielen wirst du die Temps nie erreichen. Zudem da noch Platz wäre nach oben.
Das beruhigt mich erstmal, dann kann ich ja nicht all zu viel falsch gemacht haben :D

Vielen Dank IluBabe! :)

Was du halt jetzt machen könntest wäre die CPU noch zu undervolten, wenn du noch ein paar Grad weniger auf der CPU haben willst, ist halt wie OC nur umgekehrt ;) Aber das wäre ne mit Zeitaufwand verbundene Feinheit.

Es reicht Ja erstmal mit CPU-Z zu schauen wie hoch die Spannung der CPU gerade ist und wenn es recht viel ist würde ich es auf jedenfall zumindest leicht senken.

Hier mal ein Bild aus CPU-Z
CPU-Z.PNG

Die 0,706V sehen für mich nicht viel aus. Aber ich hab auch keine Ahnung wie viel der Xeon sonst so verbraucht :schief:

Zurück