Gamestop evaluiert den Verkauf gebrauchter Software-Keys und Lizenzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gamestop evaluiert den Verkauf gebrauchter Software-Keys und Lizenzen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gamestop evaluiert den Verkauf gebrauchter Software-Keys und Lizenzen
 
Finds völlig OK. Die Spielehersteller nehmen sich sowieso zuviel raus. Stellt euch mal vor, ihr lest ein Buch und sobald ihr es einem Freund geben wollt, verbrennt es. So gehen die Spielehersteller mit uns um.
Die Rechte der Gamer werden sowieso mit füßen getreten, schön zu sehen das es einige Richter in der EU gibt die schon etwas weiter sind.
 
Ich persönlich bin ein großer Freund von Gebraucht-Spielen. Für meine PS3 habe ich 90% aller Spiele gebraucht gekauft und später auch wieder verkauft (rebuy.de ehemals trade-a-game.de).
Deshalb fände ich es super, wenn auch digitale Lizenzen weiterverkauft werden könnten. Allerdings weiß ich nicht, wie Gamestop damit Geld verdienen will. Wenn z.B. Steam den Gebrauchtverkauf ermöglichen würde, wüßte ich nicht, wofür man Gamestop als Zwischenhändler braucht?
 
Ich fände das echt interessant, da ich auch viele meiner Games verkauft habe (auch über rebuy) und auch gerne öfter gebraucht kaufen würde, wenn nicht immer dieses Lizenzproblem bzw. Serial-Problem wäre.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie genau das umgesetzt werden müsste: müsste man als Verkäufer dann eine Lizenz kaufen und diese dann zusammen mit dem Spiel abtreten, ist der Käufer da in der Pflicht oder wie oder was? Oder müsste man Spiele dann immer über eine Plattform wie rebuy verkaufen, die dann ihrerseits die Lizenz dazukaufen und beim Verkauf des Spiels beilegen?
 
Die bildergalerie ist so ein quatsch, ich habe DRM freie versionen von Limbo und Bastion. From Dust besitze ich auch als nicht-Steam-Version (ok Ubisoft game lauscher ist jetzt nicht besser), und Trine 2 kann man auch DRM frei kaufen zumindest die Linux und mac Version. Zudem kann man wenn man eine PS3 sein eigen nennt viele Spiele aufgrund des Kopieschutzes DRM frei erwerben. Es gibt fast immer alternativen zu Steam.
 
Zurück