Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Die Gamescom wird bis 2019 in Köln bleiben, so ein Bericht der Lokalzeitung Kölner Stadtanzeiger. Der Vertrag zwischen Messeveranstalter BUI und Ausrichter Koelnmesse soll am 27.06.2014 unterschrieben werden. Offenbar gab es auch andere Bewerber, die aber nicht zum Zuge gekommen sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich mit dem neuen Vertrag auch die Rahmenbedigungen verbessern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Die BUI soll halt einfach die Gesamte Fläche
der Messehalle in Köln benutzen!

Bei 284.000 m² Hallenkapazität sowie
100.000 m² Freifläche ist Köln der
3te größte Messestandort.

Und die BUI sollte mal darüber nachdenken
Hallen nach USK zu sortieren.

Diese riesigen Boxen, wo man noch nicht mal einen
kurzen Blick auf ein Spiel erhaschen kann sind
nicht so tolle, lieber die Hallen etwas freier zu
gestalten...
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Die sollen die Gamescom nach Frankfurt bringen, die IAA zeigt doch das es auch gut geht.
Außerdem kann ich mir dann die 2 Stunden Fahrtzeit nach Köln sparen :D
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

GameScom... da werden Gratis sachen abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Nein die soll hier schön in Köln bleiben :ugly:
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Die Gamescon ist die mit ABSTAND am schlechtesten organisierte Messe die ich jemals besucht habe. Nie wieder!
This ^^ In Leipzig war ich jedes Jahr dabei, aber nach einmal Köln hat sich das für mich erstmal erledigt.

Nicht nur das Gedränge, auch die Preise - Essen und Unterkunft ca. doppelt so teuer wie in Leipzig :ugly:
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Gut zu hören das sie in Köln bleibt....nichts desto trotz muss noch einiges getan werden :daumen::schief:.
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Solange es keine FSK18 Halle gibt werde ich auch nicht nur in die Nähe von diesem Trauerspiel kommen. Gefühlt war Leipzig besser, weil dort einfach noch nicht soviel betrieb war wie heute.
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Unter den heutigen Bedingungen wäre es in Leipzig noch schlechter als es schon in Köln ist. Keine Frage, Leipzig hat ein schönes Messegelände und es hat damals Spaß gemacht, aber für eine aktuelle Gamescom ist es dort viel zu klein. Wie im Artikel ausgeführt gibt es auch nur noch wenige Alternativen zu Köln, wenn man weiter so erfolgreich sein will - eigentlich nur Frankfurt und Hannover. Die Frankfurter haben natürlich einen Standortvorteil. Bleibt zu hoffen, dass die Kölner das Konzept der Messe verfeinern. Allerdings sind viele Punkte auch nicht so einfach umzusetzen, wie viele das glauben. Eine 18er-Haller ist beispielsweise mit den Ausstellern wahrscheinlich nicht machbar. Am ehesten ist noch eine Vergrößerung der Fläche denkbar. Für 2014 bleibt es aber bei 140.000 m².
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

EA und Ubisoft betreiben aber lobbyarbeit. Die haben ihren deutschen Standorte ja in Köln.
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Gut, dann weiß ich schon mal, dass ich bis mindestens 2019 nicht zur Gamescom gehen werde.

Mir ist prinzipiell egal, wo die Gamescom statt findet. Aber solange die Organisation so desaströs bleibt, lass ich mich dort nicht mehr blicken.
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Ich war noch nie auf der Gamescom aber wenn ich so viele Negative Bewertungen dieser Messe lese, bin ich froh noch nicht gebucht zu haben.
Wollte dieses Jahr eigentlich mit Freunden hin gehen aber dann doch lieber nicht, am liebsten wäre mir die E3, aber da kommen keine Privatbesucher rein. :(
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Unter den heutigen Bedingungen wäre es in Leipzig noch schlechter als es schon in Köln ist. Keine Frage, Leipzig hat ein schönes Messegelände und es hat damals Spaß gemacht, aber für eine aktuelle Gamescom ist es dort viel zu klein. Wie im Artikel ausgeführt gibt es auch nur noch wenige Alternativen zu Köln, wenn man weiter so erfolgreich sein will - eigentlich nur Frankfurt und Hannover. Die Frankfurter haben natürlich einen Standortvorteil. Bleibt zu hoffen, dass die Kölner das Konzept der Messe verfeinern. Allerdings sind viele Punkte auch nicht so einfach umzusetzen, wie viele das glauben. Eine 18er-Haller ist beispielsweise mit den Ausstellern wahrscheinlich nicht machbar. Am ehesten ist noch eine Vergrößerung der Fläche denkbar. Für 2014 bleibt es aber bei 140.000 m².
Moment... Da möchte ich jetzt aber gerne ein paar mehr Details wissen :)

Das Kölner Messegelände hat insgesam 284 000m² überdachte Ausstellunsfläche, von denen wie beschrieben aber nur 140 000m² für die Gamescom genutzt werden (auch 2014). Die Leipziger Messe hat 111 300m² überdachte Ausstellungsfläche - die auch immer vollständig für die Games Convention genutzt wurde. An Freigelände hat die Messe Köln 100 000m², und die Leipziger Messe hat 70 000m². Den Zahlen nach ist der Unterschied nur minimal, und die Messe nimmt zur Zeit in Köln nur unwesentlich mehr Grundfläche ein, als sie auch in Leipzig schon immer zur Verfügung hatte. Wie kann es dann in Leipzig viel zu klein sein? Das Argument zieht irgendwie nicht so richtig ;)

Abgesehen davon ist die Leipziger Messe (abgesehen von direkter Autobahn- und S-Bahn-Anbindung) nur 5 S-Bahn-Minuten vom Flughafen entfernt ;) Platz und Verkehrsanbindung waren doch damals beim Umzug nur ein Vorwand. Es ging hauptsächlich um Geld, Prestige und Politische Interessen: EA Games, der weltgrößte Spielepublisher und größte Aussteller bei der Gamescom, hat seinen Deutschland-Sitz in Köln. Surprise :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Seit dem Weggang von Leipzig nach Köln ist die Messe für mich gestorben:daumen2:
 
AW: Gamescom bleibt bis 2019 in Köln

Seit ich aus Warframe raus bin ,gibs auch keine Free entry card xD ....

Mal schaun ,köln ist von mir nicht weit weck . Wenn die in Berlin oder münchen wäre dann fahre ich nicht mehr hin .
 
Zurück