Was auch interesannt wäre ist, ob die Konfiguration mit 2 SSD´s auch im Raid betrieben werden kann? Ich weis nicht. Ist sowas bei Notebooks überhaupt im BIOS vorhanden? Hab ich bis jetzt nie nachgeschaut
Auch für Notebooks gibt es RAID-Controller. Folgende aktuelle Notebooks von uns unterstützen bereits jetzt Hardware-RAID:
- XMG A522
- XMG A722
- XMG P702
Auch das XMG P722 wird wieder Hardware-RAID bieten, dafür sorgt der ins Mainboard integrierte Controller "Intel 82801 HB SATA RAID". Dieser unterstützt sowohl RAID 0 (Striping), als auch RAID 1 (Mirroring).
Mir ist es ein Rätsel wie man auf so einen Schwachsinn kommt eine Konfiguration mit 2x GTX 670m (150W) anzubieten.
Der Aufpreis auf eine einzelne sinnvollere GTX680m (100W) mit 300€ ist schon sehr teuer, da würd ich mir eine HD7970m als Alternative wünschen.
Dass wir wieder die GTX 670M anbieten, hat einen ganz einfachen Grund: NVIDIA hat von diesen Karten zu hohe Stückzahlen produziert und verscherbelt die jetzt zum Sonderpreis. So ist für das XMG P722 ein sehr niedriger Einstiegspreis möglich. Man spart gegenüber einer GTX 680M 300,- € und hat trotzdem eine vergleichbare Performance inklusive der gewohnten NVIDIA-Qualität. Sicherlich hätten wir die GTX 670M auch weglassen und den Start-Preis um 300,- € erhöhen können, aber uns gefällt diese maximale Wahlfreiheit. Wir sind uns sicher, dass auch das XMG P722 wieder zahlreiche Kunden im Enthusiasten- und Profi-Segment finden wird.
Bei dieser Gelegenheit:
Das besondere am XMG P722 im Vergleich zu anderen Hochleistungsnotebooks ist auch der bewusste Verzicht auf NVIDIA Optimus. Dadurch entfällt eine entscheidene Limitierung, die in den letzten Monaten in Profi-Kreisen für Stirnrunzeln gesorgt hat: NVIDIA Optimus beschränkt aufgrund der Nutzung der Intel-Grafik (für die Bildausgabe) die maximale Auflösung am HDMI-Port auf 1920x1200@60Hz. Wer besonders große Monitore oder gar 3D-Fernseher anschließen wollte, musste auf neue DisplayPort-Hardware ausweichen, wo möglich.
Mit dem XMG P722 gibt es jetzt wieder ein aktuelle Top-Modell, welches den Betrieb von großen 3D-Monitoren mit 120Hz erlaubt. Die GTX 670 SLI bietet dabei genug Power, um alle älteren Notebooks alt aussehen zu lassen. Die 150W-Abwärme der Grafikkarten ist für das Kühlsystem kein Problem, schließlich kann es auch mit den 200W einer GTX 680M SLI-Lösung problemlos umgehen.
Weitere Fragen in diesem Thread beantworten wir gern!