AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe
Hab auf der PCGames Seite dazu schon meinen Senf abgelassen, ich beziehe mich dabei auf die Punkte der Kolumne von Frau Fröhlich, welche sich mit meiner Meinung so ziemlich deckt (bis auf das Fastpasssystem, da kam ich noch nicht drauf) und mir so Schreibarbeit erspart:
"1. Wichtigster Punkt: Electronic Arts und Activision Blizzard gehören nicht in dieselbe Halle. Niemals! Allein diese einfache Maßnahme löst 50 % aller Probleme.
2. Die Gamescom gibt sich gerne familienfreundlich, tatsächlich sind die kleinsten Besucher die größten Verlierer der Show. Die Gamescom braucht dringend eine separate Halle für Familien mit Schwerpunkt Wii, DS, 3DS, Singstar, Just Dance, Kinect & Co. Inklusive breiter Gänge für Kinderwägen, ausreichend Sitzgelegenheiten und gesondertem Zugang für Eltern und Kinder.
3. Die vielfach geforderte 18er-Halle muss kommen - Einlass nur für erwachsene Besucher! Das würde auch dafür sorgen, dass die Stände nicht mehr aufwändig umbaut werden müssen (siehe Battlefield 3, Mass Effect 3, Modern Warfare 3, Rage, Skyrim, Prototype 2, Far Cry 3 usw.)
4. Von Disneyland lernen heißt Siegen lernen: Baut das Fastpass-System sinnvoll aus, anstatt die Leute stundenlang warten zu lassen. Und: Auf den Tickets sollte die entsprechende Uhrzeit gedruckt werden (Beispiel: Diablo 3-Zugang zwischen 14:15 Uhr und 14:45 Uhr).
5. Intensiviert den Kartenvorverkauf via Internet und Vorverkaufsstellen! Dadurch würden die hoffnungslos überlasteteten Tageskassen spürbar entlastet.
6. Baut mehrere zentrale große Showbühnen und 500-Mann-Kinos mit wechselndem Programm. Die Publisher-eigenen Minibühnen führen nur zu sinnlosen Staus auf den Fluren."
(Quellenangabe:
News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE 11/News/Gamescom-2011-Was-2012-besser-werden-m uss-sechs-ganz-konkrete-Vorschlaege-840643/)
Kann mich den Kritik/Verbesserungspunkten nur anschliessen, das Lustige ist aber, dass diese Kritikpunkte bereits zum grossen Teil 2009/10 da waren.
Vor allem wie man auf die verrückte Idee kommen kann so ziemlich alle am sehnlichsten erwarteten (PC-)Titel in die selbe Halle zu quetschen, und Activision-Blizzard, Bethesda, EA, THQ UND 2K in direkte Nachbarschaft zu verlegen erschliesst sich mir einfach nicht ... noch mehr Gedränge als in Halle 6 gabs eigentlich nur - wie üblich - bei ESL TV, als dort die finalen Austragungen statt fanden sowie bei den Marktschreiern von Razer, Alternate & Co., welche die Goody-geilen Messe-Looter wie die Fliegen anzogen mit ihrem Getöse nahe am zulässigen Lärmpegel ...
Nicht falsch verstehen, alle 4 Tage waren wie immer super (klar, wenn man Zeit mitbringt und zumindest früh morgens jeweils einen der bestbesuchten Stände direkt an-rennt und über die gesamte Messedauer alles von Interesse sehen kann), aber man merkt einfach überall, dass die Koellnmesse AG bzw. der veranstaltende BIU (wer genau da was verantwortet bei der Planung entzieht sich meiner Kenntnis) schlichtweg überfordert sind mit der Austragung einer derart grossen Messe. Kp wie das mit den sonstigen Messen die dort statt finden so aussieht - hab mich da bei denen grad mal durch den Messeplan durchgeklickt, und als einzige Messe die mir ws sagte war die Photokina - aber die GamesCom dürfte wohl deren grösste Veranstaltung dort sein, und scheinbar kommen die bei der Organisation des Ganzen nicht wirklich klar. Ich meine .... wegen Überfüllung geschlossen?! Gut, das kann bei einem UNERWARTETEN Andrang mal passieren, aber NICHT wenn man schon letztes Jahr nur 21.000 Leute weniger hatte und die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum so günstig lagen wie dieses Jahr, sry, aber das ist schieres Versagen auf ganzer Linie.
Was mich auch noch gewundert hat: NULL Sicherheitskontrollen. Ich bin zwar auch eher für laxe Handhabung von Gross-Events, aber zumindest eine Durchsuchung nach Waffen oder Metaldetektoren wären Minimum gewesen ... grade bei derart dich gedrängten Mengen wie das am Donnerstag- und Samstagvormittag der Fall war, ein (leicht herzustellende) selbstgebastelte Splitter-Rohrbombe .... ne, besser nicht dran denken. Das btw grade auf der Messe der vermeintlichen Killer-Spiel-Spieler und potentieller Amokläufer keinerlei Sicherheitskontrollen existieren birgt eine gewisse Komik, die eigentlich derart abstrus ist, dass ich sie längst als Headline auf einem gewissen Hetz-Boulevardblatt erwartet hätte.
Nächstes Jahr sollten die daher wirklich EINIGES umstellen, vor allem eine Extra-USK18 Halle, sowie das Einbeziehen der bisher ungenutzte Hallen tut Not. Das mit dem Fast-Pass-System von EA flächendeckend und für alle einzuführen ist vom Prinzip her ne gute Idee auf die ich auch noch nicht gekommen bin, allerdings sehe ich schon den Mob von einem Stand zum anderen flitzen um möglichst viele Fast-Passe (mh, Plural bei 'nem engl. Modewort ..) für den Rest des Tages zu ergattern, zumal die dann schnell weg sein dürften und man im Grunde die Messe wieder verlassen kann, da es überall heisst "ausverkauft/überbucht", an sämtlichen Ständen. Anstehen ist da fairer, wer die dafür nötige Energie / den Enthusiasmus für ein bestimmtes Spiel mitbringt und sich das antut (ich bin so einer), der verdient es auch im Endeffekt irgendwann dran zu kommen ...
Ach, was soll das Gemecker, nächstes Jahr fährt man doch eh wieder 'ne Woche nach Köln und beweist die nerdeigene, stoische Ausdauer bei so was. Ausserdem hab ich Gabe getroffen (naja, gut, war mit Vorsatz, hab mich genau darauf gefreut ..), daher kann die MEsse nur gut gewesen sein. ^^
Evtl. nächstes Jahr mehr Gespräche mit Entwicklern wären 'ne Idee, auf der EA Bühne z.B. gabs mit schöner Regelmässigkeit jeden Tag Entwickler, denen man direkt ne Frage zu ihrem Spiel stellen konnte, allemal sinnvoller als die Marktschreier an jeder zweiten Ecke.