Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

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Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

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Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

ich war das letzte mal zur GC in Leipzig und fand es da sehr unspektakulär. Es war glaube ich die letzte Leipziger GC und es waren wohl wenige Hersteller dort. Ich finde schade, dass die messe nach Köln umgezogen ist und finde es noch schlimmer, dass das Hauptargument, der Platzmangel, nun so umgesetzt wird. Echt richtig schade. Warum ist man nicht gleich zu einer Stadt übergegangen, in der die Messe deutlich mehr hergibt?!
 
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Köln hat aufjeden Fall mehr Platz, das Problem war, das die nicht alle Hallen geöffnet haben. Frag mich nicht wieso... Keine Ahnung...:huh:
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

ich war das letzte mal zur GC in Leipzig und fand es da sehr unspektakulär. Es war glaube ich die letzte Leipziger GC und es waren wohl wenige Hersteller dort. Ich finde schade, dass die messe nach Köln umgezogen ist und finde es noch schlimmer, dass das Hauptargument, der Platzmangel, nun so umgesetzt wird. Echt richtig schade.

Oh wie recht ich dir damit gebe!
 
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Vor 2 Jahren ging das ja so grad noch mit den Besuchern aber diesmal war das nur grausam. Für meinen Geschmack ist die Messe an Ihre Grenze angelangt. Was sollen da noch mehr Hallen helfen, nur um noch mehr Leute reinzulassen. Die Wartezeiten werden ja immer länger, 9 Stunden bei Battlefield 3 war ja schon der Hammer. Blöd ist vielleicht auch das die Messe grad in den Schulferien stattfindet.

Wenn sich da nichts gross ändert, war das mein letzter Besuch, vielleicht wandert die Messe auch nach London oder Paris aus, dann hat sich das sowieso erledigt. ;)
 
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Guter Artikel der den Nagel auf den Kopf trifft. Die sollen sich mal wieder nach einer neuen Location umsehen, aber bitte mit mehr Platz.
 
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Vor 2 Jahren ging das ja so grad noch mit den Besuchern aber diesmal war das nur grausam. Für meinen Geschmack ist die Messe an Ihre Grenze angelangt. Was sollen da noch mehr Hallen helfen, nur um noch mehr Leute reinzulassen. Die Wartezeiten werden ja immer länger, 9 Stunden bei Battlefield 3 war ja schon der Hammer. Blöd ist vielleicht auch das die Messe grad in den Schulferien stattfindet.

Wenn sich da nichts gross ändert, war das mein letzter Besuch, vielleicht wandert die Messe auch nach London oder Paris aus, dann hat sich das sowieso erledigt. ;)
Wieso ? Mit mehr Hallen kann man die Massen besser unterteilen, so sollte dann EA und Blizzard beide in einer extra Halle sein... :devil:
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

was soll da mehr Platz helfen, nur um die 300.000 zu Knacken. Die meisten vergessen, dass dann die Wartezeiten noch viel länger werden. Die Stände der Blockbuster games müssten dann schon mehrfach in verschieden Hallen vertreten sein und das wird wohl kaum passieren, bei einer 6 Stellingen Standmiete.
 
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AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

Deus Ex 3: DX11 und weitere Verbesserungen für die PC-Grafik klingt ja erst mal ganz gut. Abgesehen von den vorhandenen Schaltern im Grafikmenü, war davon aber nichts zu sehen. Die Texturen waren detailarm und auch die Animationen der Gegner sahen gruselig aus.

2 Seiten weiter:

Deux Ex: Human Revolution: (..) Während die PC-Variante dank DX11-Unterstützung mit detaillierten Charakteren, schönen Schatten und verbesserten Effekte daherkommt, fiel das Xbox-360-Pendant (..) am Boden auf.

Gehts hier um das gleiche Spiel?
 
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Nur weil es damit "daher kommt", muss es ja nicht viel toller aussehen.
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

Der Platz ist in Köln vorhanden, es werden aber nicht alle Hallen genutzt.
Ich war dieses Jahr nicht dort, aber die letzten Jahre war das eigentliche Problem auch eher, dass die Messe eben auch für Jugendliche offen ist und USK 18 Spiele nicht öffentlich präsentiert werden dürfen. Somit gibt es da so "Pavillons" in denen nur begrenzt Leute reinkommen und genau da entstehen diese Wartezeiten.
Ich muss aber auch sagen, rein von den Ständen her, ist die Messe gar nicht so riesig, dass sie mehr Hallen benötigt. Es kommen halt sehr viele Leute hin und dazu eben das USK Problem.
Man könnte natürlich die Stände größer machen und dafür mehr Hallen öffnen, aber wer soll das bezahlen?

bye
Spinal
 
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Für mich war es deffinitiv das letzte mal GamesCom. Soviel unfähigkeit was die Organisation betrifft habe ich seltenst erlebt. EA und Blizzard in einer Halle.....wie dumm muss man eigentlich sein :wow:?? Außerdem gehen mir die ganzen vorpubertären Kiddies auf den Geist :daumen2:.
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

Ich fands bei Blizzard geil, D3 total überlaufen und bei SC2 und WoW standen jeweils 20 Leute Schlange *g*. Die ca. 100 PCs von Sc2 und Wow hätte man lieber auch noch für D3 benutzen sollen.
 
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WTF, 9 Stunden Wartezeit für Bf3 :ugly::ugly::ugly::lol:
 
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Die Organisation ist unter aller sau, das war in Leipzig wesentlich besser. Mal davon abgesehen das dort mehr Platz war
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

Für mich war es deffinitiv das letzte mal GamesCom. Soviel unfähigkeit was die Organisation betrifft habe ich seltenst erlebt. EA und Blizzard in einer Halle.....wie dumm muss man eigentlich sein :wow:?? Außerdem gehen mir die ganzen vorpubertären Kiddies auf den Geist :daumen2:.
Dein oft beleidigender oder ausfällig werdender Tonfall hier im Forum ist auch nicht viel besser. Stichwort "wie dumm muss man sein". Bevor du also die "Kinder" bemängelst, verhalte du dich doch bitte erstmal erwachsen.
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

GC ist nicht mehr das was es mal war... mal abgesehn von 8 Euro PArkgebühr für nen Schotterplatz... und die Massen... Dann kein PC Spiel zum anzocken... nur videos die man vorher schon im I-net gesehen hat und lauter Konsolenscheis... den Misst können sie sich echt schenken. GC is für mich schon lange tot!
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

@ Ratzel101106: Ich gehe doch nicht auf die Gamescom zum anzocken!
Jedenfalls nicht nur!:ugly:
Für mich ist das geilste an der Gamescom das Feeling, z.B. ist bei mir an jedem Messetag, an dem ich kommen kann eigentlich Pflicht, um 8 Uhr da zu sein um dann um 9 Uhr bei der Öffnung in der vordersten Reihe zu sein!:devil:
 
AW: Gamescom 2011: Die vermutlich größten Flops und Enttäuschungen der Messe

Hab auf der PCGames Seite dazu schon meinen Senf abgelassen, ich beziehe mich dabei auf die Punkte der Kolumne von Frau Fröhlich, welche sich mit meiner Meinung so ziemlich deckt (bis auf das Fastpasssystem, da kam ich noch nicht drauf) und mir so Schreibarbeit erspart:


"1. Wichtigster Punkt: Electronic Arts und Activision Blizzard gehören nicht in dieselbe Halle. Niemals! Allein diese einfache Maßnahme löst 50 % aller Probleme.
2. Die Gamescom gibt sich gerne familienfreundlich, tatsächlich sind die kleinsten Besucher die größten Verlierer der Show. Die Gamescom braucht dringend eine separate Halle für Familien mit Schwerpunkt Wii, DS, 3DS, Singstar, Just Dance, Kinect & Co. Inklusive breiter Gänge für Kinderwägen, ausreichend Sitzgelegenheiten und gesondertem Zugang für Eltern und Kinder.
3. Die vielfach geforderte 18er-Halle muss kommen - Einlass nur für erwachsene Besucher! Das würde auch dafür sorgen, dass die Stände nicht mehr aufwändig umbaut werden müssen (siehe Battlefield 3, Mass Effect 3, Modern Warfare 3, Rage, Skyrim, Prototype 2, Far Cry 3 usw.)
4. Von Disneyland lernen heißt Siegen lernen: Baut das Fastpass-System sinnvoll aus, anstatt die Leute stundenlang warten zu lassen. Und: Auf den Tickets sollte die entsprechende Uhrzeit gedruckt werden (Beispiel: Diablo 3-Zugang zwischen 14:15 Uhr und 14:45 Uhr).
5. Intensiviert den Kartenvorverkauf via Internet und Vorverkaufsstellen! Dadurch würden die hoffnungslos überlasteteten Tageskassen spürbar entlastet.
6. Baut mehrere zentrale große Showbühnen und 500-Mann-Kinos mit wechselndem Programm. Die Publisher-eigenen Minibühnen führen nur zu sinnlosen Staus auf den Fluren."

(Quellenangabe: News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE 11/News/Gamescom-2011-Was-2012-besser-werden-m uss-sechs-ganz-konkrete-Vorschlaege-840643/)


Kann mich den Kritik/Verbesserungspunkten nur anschliessen, das Lustige ist aber, dass diese Kritikpunkte bereits zum grossen Teil 2009/10 da waren.


Vor allem wie man auf die verrückte Idee kommen kann so ziemlich alle am sehnlichsten erwarteten (PC-)Titel in die selbe Halle zu quetschen, und Activision-Blizzard, Bethesda, EA, THQ UND 2K in direkte Nachbarschaft zu verlegen erschliesst sich mir einfach nicht ... noch mehr Gedränge als in Halle 6 gabs eigentlich nur - wie üblich - bei ESL TV, als dort die finalen Austragungen statt fanden sowie bei den Marktschreiern von Razer, Alternate & Co., welche die Goody-geilen Messe-Looter wie die Fliegen anzogen mit ihrem Getöse nahe am zulässigen Lärmpegel ...

Nicht falsch verstehen, alle 4 Tage waren wie immer super (klar, wenn man Zeit mitbringt und zumindest früh morgens jeweils einen der bestbesuchten Stände direkt an-rennt und über die gesamte Messedauer alles von Interesse sehen kann), aber man merkt einfach überall, dass die Koellnmesse AG bzw. der veranstaltende BIU (wer genau da was verantwortet bei der Planung entzieht sich meiner Kenntnis) schlichtweg überfordert sind mit der Austragung einer derart grossen Messe. Kp wie das mit den sonstigen Messen die dort statt finden so aussieht - hab mich da bei denen grad mal durch den Messeplan durchgeklickt, und als einzige Messe die mir ws sagte war die Photokina - aber die GamesCom dürfte wohl deren grösste Veranstaltung dort sein, und scheinbar kommen die bei der Organisation des Ganzen nicht wirklich klar. Ich meine .... wegen Überfüllung geschlossen?! Gut, das kann bei einem UNERWARTETEN Andrang mal passieren, aber NICHT wenn man schon letztes Jahr nur 21.000 Leute weniger hatte und die Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum so günstig lagen wie dieses Jahr, sry, aber das ist schieres Versagen auf ganzer Linie.

Was mich auch noch gewundert hat: NULL Sicherheitskontrollen. Ich bin zwar auch eher für laxe Handhabung von Gross-Events, aber zumindest eine Durchsuchung nach Waffen oder Metaldetektoren wären Minimum gewesen ... grade bei derart dich gedrängten Mengen wie das am Donnerstag- und Samstagvormittag der Fall war, ein (leicht herzustellende) selbstgebastelte Splitter-Rohrbombe .... ne, besser nicht dran denken. Das btw grade auf der Messe der vermeintlichen Killer-Spiel-Spieler und potentieller Amokläufer keinerlei Sicherheitskontrollen existieren birgt eine gewisse Komik, die eigentlich derart abstrus ist, dass ich sie längst als Headline auf einem gewissen Hetz-Boulevardblatt erwartet hätte.


Nächstes Jahr sollten die daher wirklich EINIGES umstellen, vor allem eine Extra-USK18 Halle, sowie das Einbeziehen der bisher ungenutzte Hallen tut Not. Das mit dem Fast-Pass-System von EA flächendeckend und für alle einzuführen ist vom Prinzip her ne gute Idee auf die ich auch noch nicht gekommen bin, allerdings sehe ich schon den Mob von einem Stand zum anderen flitzen um möglichst viele Fast-Passe (mh, Plural bei 'nem engl. Modewort ..) für den Rest des Tages zu ergattern, zumal die dann schnell weg sein dürften und man im Grunde die Messe wieder verlassen kann, da es überall heisst "ausverkauft/überbucht", an sämtlichen Ständen. Anstehen ist da fairer, wer die dafür nötige Energie / den Enthusiasmus für ein bestimmtes Spiel mitbringt und sich das antut (ich bin so einer), der verdient es auch im Endeffekt irgendwann dran zu kommen ...


Ach, was soll das Gemecker, nächstes Jahr fährt man doch eh wieder 'ne Woche nach Köln und beweist die nerdeigene, stoische Ausdauer bei so was. Ausserdem hab ich Gabe getroffen (naja, gut, war mit Vorsatz, hab mich genau darauf gefreut ..), daher kann die MEsse nur gut gewesen sein. ^^




Evtl. nächstes Jahr mehr Gespräche mit Entwicklern wären 'ne Idee, auf der EA Bühne z.B. gabs mit schöner Regelmässigkeit jeden Tag Entwickler, denen man direkt ne Frage zu ihrem Spiel stellen konnte, allemal sinnvoller als die Marktschreier an jeder zweiten Ecke.
 
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