• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc zusammelstellung

E

einkeks95

Guest
hi,

ich will entweder meinen alten Pc aufwerten oder einen neuen zusammenstellen. Wichtig dabei ist das ich 6-8gb RAM aufjedenfall brauche (nicht zum Gaming). Ich habe jetzt mal alles aufgeschrieben was ich über meinen Rechner weiß (bin immoment nicht zuhause).

Habe ich noch:
Prozessor: Intel Q6600 Quad (4x2.4Gh) (reicht der, oder lieber nen anderen?)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GS (ist mir eig. ein bisschen zu schwach!)
RAM: 2x1GB (brauche 6-8GB)
Festplatte: 270GB (genügen mir vollkommen)
Mainboard: Am besten neues
Netzteil: K.a.
Lüfter: K.a. (sehr laut)

Habe ich mir rausgesucht:
Prozessor: AMD Phenom II x4965 BE
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Festplatte: Seagate LPCST3500412AS --> 500gb
RAM: kenne ich mich nicht mit aus sollen aber 6-8gb sein.
Mainboard: ?
Netzteil: ?
Lüfter: ? (sollte aber leise sein)
Gehäuse: SNOGARD® | RaidMax Tornado o. Netzteil, Seitenfenster, 3 Lüfter, grüne LED, schwarz

Ich kann/darf max. 700€ ausgeben (20€ mehr wären schon zuviel)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo und willkommen im Forum!

Prozessor: Intel Q6600 Quad (4x2.4Gh) (reicht der, oder lieber nen anderen?)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600GS (ist mir eig. ein bisschen zu schwach!)
RAM: 2x1GB (brauche 6-8GB)
Festplatte: 270GB (genügen mir vollkommen)
Mainboard: Am besten neues
Netzteil: K.a.
Lüfter: K.a. (sehr laut)
Wenn du ein neues Mainboard brauchst/möchtest, macht es Sinn den PC gleich neu aufzubauen, abgesehen davon das der Q6600 nur mit etwas Übertakten noch flott genug ist.

Habe ich mir rausgesucht:

Prozessor: AMD Phenom II x4965 BE
Aus P/L-Sicht wäre der X4 955 BE besser, die 0,2 GHz Unterschied merkst du in der Praxis nicht.

Für einen leiseren Betrieb würde ich noch den Cooler Master Hyper TX3 dazu nehmen. Ein noch besserer Kühler wäre der Scythe Mugen 2.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Die Karte heißt in der aktuellen Version (ist eigentlich nur umbenannt worden) GTS250, ich würde dir aber zu eine 5770 von z.B. Powercolor raten da sie aktueller und besser ist.

Festplatte: Seagate LPCST3500412AS --> 500gb
Unter der Nummer habe ich leider nichts gefunden, nimm am besten eine Seagate 7200.12 oder Samsung Spinpoint F3.

RAM: kenne ich mich nicht mit aus sollen aber 6-8gb sein.
Wenn du so viel RAM brauchst würde ich 4x2 GB von z.B. Kingston nehmen.

Nimm eines der folgenden: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3. Sie unterscheiden sich ein wenig in der Ausstattung (Anschlüsse usw.), grße Unterschiede gibt es aber nicht.

Wenn die Grafikkarte im Bereich einer GTS250/HD 5770 bewegt und du nicht viel übertakten möchtest, würde ich das Cougar SE 400W nehmen.

Lüfter: ? (sollte aber leise sein)
Als Gehäuselüfter empfehle ich Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM), je ein Front- und Hecklüfter reichen in der Regel.

Von dem Gehäuse rate ich dir ab da es in der Front nur einen 80 mm-Lüfter hat, ich würde darauf achten ein Gehäuse zu kaufen welches am besten je einen 120 mm Front- und Hecklüfterplatz hat, z.B. das Cooler Master Centurion 534 oder sehr viele andere aktuelle Gehäuse.

Falls noch Fragen offen sind kannst du sie jederzeit stellen und/oder auch einen Blick in meine Kaufberatung werfen für die ein oder andere Alternative.

Gruß

Lordac

Danke erstmal.

Ich habe mir jetzt überlegt meinen CPU zu behalten und zu übertakten. Bräuchte ich wenn ich den übertakte neue Lüfter und ein anderes Netzteil, als oben beschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meinst du mit Lüfter die Gehäuselüfter oder den CPU-Kühler? Dein Gehäuse sollte im Idealfall je einen 120mm Front- und Hecklüfter haben, eine gute und günstige Wahl wäre z.B. das Xigmatek Asgard.

Zum Übertakten empfehle ich klar den Scythe Mugen 2, der hat genug Leistung und ist leise.

Beim Netzteil kommt es darauf an wie alt es ist, welche Leistung es hat (Aufkleber auf dem Netzteil suchen), von welchem Hersteller es ist und welche neue Grafikkarte es tatsächlich wird.

Gruß

Lordac

Zurück