• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC / SLI / 3D / ca 2000 - 2500 €

ItchYRepeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC / SLI / 3D / ca 2000 - 2500 €

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Mein Altes Teil geht fast Komplett an meinen Mitbewohner. Ich mach hier ersteinmal die Liste und sage dann unten noch was dazu.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-
2000,- ein wenig mehr ist nicht schlimm wenn es nicht anders geht, weniger ist aber auch toll ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Soweit habe ich alles hier. Nur einen schönen Tower brauche ich noch da der alte mit weggeht.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- Aus dem alten baue ich eine 2TB Platte, meine Asus Xonar Essence STX PCIe aus. Ich habe auserdem schon eine Inno3D iChill GTX 780 Herculez X3 Ultra bestellt (die morgen ankommt und erstmal in den alten für die paar Tage wandert)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- Asus VG278HR (für den 3D betrieb) + LG IPS 235 (für Filme und zur erweiterung des Desktops für meine Arbeit)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- Alles, ich will mir das volle 3D Programm geben von Trine bis Metro ist alles dabei. Für meine Arbeit brauche ich nur ein paar Office sachen und den Browser. Ich habe allerdings die Angewohnheit 1000 Sachen gleichzeitig offen zu haben und bei mir läuft dann auch mal eine BR auf dem 2 Monitor wenn ich spiele oder arbeite und jemand hier einen Film sehen möchte.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

-Ja, ich gehe davon aus das es für 3D sinnvoll ist.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich möchte auf jedenfall noch eine 2. GTX 780, da werde ich auf jedenfall die Gleiche bestellen. Mir ist bewusst das der Leistungsunterschied zur 770 nicht so gross ist, aber da ich noch nie so viel Geld für ein System ausgegeben habe und ich auch nicht weiss wann ich das mal wieder machen kann/will habe ich mich für die 780er entschieden.

Wichtig für mich ist das meine Asus Xonar, die ja PCIe ist mit aufs Board passt (die iChilli´s sind ja sehr breit).

Ich liebe richtig grosse Gehäuse! Momentan habe ich einen alten aus den 90érn der 65 cm hoch ist. Da geht nur nichtmehr der Deckel an der Seite drauf weil der Mugen 2 ein Stück zu hoch ist. Der geht ja aber eh mit weg :(.
Bis jetzt habe ich immer luft gekühlt. Ich habe nicht die geringste Ahnung davon was eine gute Wasserkühlung kostet oder ob das überhaupt Sinnvoll ist. Ich dachte vieleicht an ein Gehäuse mit Staubfiltern da ich noch mit Ofen heize und ich hier sonst jeden Monat bisher meinen Rechner vom Staub befreien musste (der war ja immer offen).
Auch wäre toll wenn ich mal endlich ein wenig Ordnung ins gehäuse bekomme, daher keine Kabel die immer überall rumhängen usw. Sichtfenster ist toll aber kein muss.

Leise sein sollte alles noch wenn es geht. Ich habe noch bis morgen meine Zotac 460 drin, die ist im Idle schon so derb Laut da habe ich keine lust mehr drauf.

Ich dachte auch an einen Intel i7-4770k, allerdings weiss ich nicht welche Boards da gut sind oder was für Ram man braucht mit dem man auch übertakten kann.
Eine SSD kommt auf jedenfall mit rein da dachte ich an eine 500 GB Samsung 840.

Das wars soweit ersteinmal von meiner Seite aus. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, habe hier bis jetzt sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen :).

Wenn ihr noch Fragen habt dann fragt ruhig.

Repel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also als mb könnte man ein gigabyte z87 oc nehmen. Ich weis nicht welche programme du für rendern und co benutzt aber da könnte man auch 16 gb corsair vengeance low profile nehmen. Gehäuse kannst du dir mal das corsair 900D anschauen. Den 4770k kann man nehmen zum übertakten brauchst du aber einen leistungsstarken kühler alla silver arrow oder k2. Und ich meine die zweite ichill kannste auf dem board einen tieferen pcie slot stecken diesen aktivieren und dann müsste genug platz sein.

AW: Gamer PC / SLI / 3D / ca 2000 - 2500 €

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der i7 bringt beim Zocken kaum/keine Vorteile aber bei einem Budget von 2 Rießen kann man sich schon den i7 gönnen :daumen: )
MB: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: GeIL Evo Leggera 16GB CL9 Dual Kit (Geizhals suche ist komischerweiße down?!)
Kühler: Noctua NH-D14
NT: Be Quiet! Dark Power Pro P10 650W oder Enermax Platimax 650W
Tower: Corsair Obsidian 900D
SSD: Samsung 840 EVO 256GB
HDD: Seagate Barracuda 3TB

Ich liebe richtig grosse Gehäuse!
Corsair Obsidian 900D
Phanteks Ethoo Primo

Ich habe nicht die geringste Ahnung davon was eine gute Wasserkühlung kostet oder ob das überhaupt Sinnvoll ist.
Wenn du gerne/oft übertaktest und zudem Benchmarks machst, dann kann eine Wakü sinnvoll sein. Da die Inno 3D iChill nicht im Refernzdesign ist, fällt eine Fullcover-Wakü für die GPU(s) weg. Eine gute CPU-Wakü kostet circa 230 Euro, wobei es da fast keine Grenzen gibt mit all den Sensoren etc. ;-)

Ich dachte auch an einen Intel i7-4770k, allerdings weiss ich nicht welche Boards da gut sind oder was für Ram man braucht mit dem man auch übertakten kann.
Zum Zocken ist ein 4770K unnötig. Board wurde genannt. RAM OC bringt nur einige Pünktchen in Benchmarks, also sehr wenig.

Eine SSD kommt auf jedenfall mit rein da dachte ich an eine 500 GB Samsung 840.
Nimm die neue Evo von Samsung :daumen:

Ich kann dir den Big-case CM Storm Trooper wärmstens empfehlen.
Ausgezeichnete Verarbeitung innen sowie aussen, schön groß (Genug Platz für 32cm Grafikkarten, die 780`er passen also gut rein)
Vorne gibt es ein Sata-Hot-Plug, ein eSata anschluss, 2x usb 3.0 und 2x usb 2.0. Außerdem ist in das Frontpanel eine Lüftersteuerung integriert.
Der größte Teil vom Trooper besteht aus hochwertigem Stahl. Oben ist er aus Kuntsstoff, aber dies besitzt eine Verarbeitungsqualität die mir vorher noch nicht zu Gesicht gekommen ist.

EDIT:
Außerdem besitzt benanntes Gehäuse für WaKü`s optimierte Ein- und Ausgänge. (zB. Wasserleitungslöcher hinten am PC)

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir den Big-case CM Storm Trooper wärmstens empfehlen.
Ausgezeichnete Verarbeitung innen sowie aussen, schön groß (Genug Platz für 32cm Grafikkarten, die 780`er passen also gut rein)
Vorne gibt es ein Sata-Hot-Plug, ein eSata anschluss, 2x usb 3.0 und 2x usb 2.0. Außerdem ist in das Frontpanel eine Lüftersteuerung integriert.
Der größte Teil vom Trooper besteht aus hochwertigem Stahl. Oben ist er aus Kuntsstoff, aber dies besitzt eine Verarbeitungsqualität die mir vorher noch nicht zu Gesicht gekommen ist.

EDIT:
Außerdem besitzt benanntes Gehäuse für WaKü`s optimierte Ein- und Ausgänge. (zB. Wasserleitungslöcher hinten am PC)

Dafür ist das Teil Potthässlich :ugly:

Ersteinmal danke für für die Antworten. Die Gehäuse werde ich mir mal ein wenig genauer ansehen, muss aber gleich erstmal arbeiten und dannach nehm ich mir die vor.

Das Asus Board habe ich auch schonmal gesehen. Zumindest kann man dort sicher sein das alles draufpasst und ich gehe davon aus, die zwei hellen Slots sind die 16er.
Was wäre denn sonst der nachteil wenn die zweite Karte nur auf 4x läuft? Ist das spürbar der Unterschied? Ob i5 oder i7 dort passt beides rauf ja?

Vieleicht sollte ich zum übertakten noch sagen, das ich nicht vorhabe immer wieder irgendwas auszutesten wieviel noch geht usw. Ich möchte einmal das Maximum aus der Hardware rausholen und so soll es dann laufen.

Edit: Das Storm Trooper finde ich garnicht so hässlich :) sieht bullig aus

pcie 2.0 x4 bremst schon sehr deutlich, daher wäre das wahrscheinlich suboptimal. aufs asus z87 ws passt das alles drauf (grafikkarten in slot 1&4, die soundkarte in den pcie x1 über pcie slot 4)

Dafür ist das Teil Potthässlich :ugly:

Quatsch...Geschmack variiert und hier direkt so auf den Putz zu hauen finde ich unangemessen...lass ihn doch entscheiden.

Außerdem kann man den Storm Trooper auf Bildern schlecht einordnen. Zumindest die Seiten und das Heck. Das, was man auf Bildern gut sehen kann ist die genial aussehende Oberseite.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir Lied... ICH finde es potthässlich... Sie wie mit kein CM Gehäuse wirklich gefällt... die sehn (meiner Meinung nach) aus wie für 14-Jährige Hipsters gemacht (Jez fehlt nur noch eine Purple Edition :lol:)

Tut mir Lied... ICH finde es potthässlich... Sie wie mit kein CM Gehäuse wirklich gefällt... die sehn (meiner Meinung nach) aus wie für 14-Jährige Hipsters gemacht (Jez fehlt nur noch eine Purple Edition :lol:)

Ich sehe da keine Hipster-Anzeichen...Das Design erleichtert dem Nutzer so einiges (zB. einfache Lüftersteuerung). Aber es gibt auch Gehäuse von CM, die wirklich seltsam aussehen, aber der Storm Trooper ist für Wakü und (relativ) große Grafikkarten perfekt.

Zur Info:
Das Gehäuse ist in seiner Breite nicht zu unterschätzen, auf (fast) allen Fotos die ich gesehen habe wird die eigentliche Breite nicht sichtbar. Wenn du nicht so viel Platz am PC_Tisch hast könnte es knapp werden.

Nebenbei: Das Ding wiegt LEER i-was mit 13 kilo. Hat zwar einen Tragegriff. Aber wenn du mal auf Lan-Partys gehst kann das Schwierigkeiten mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Also mir gefällt der Trooper sehr muss ich sagen. Habe mir ein Video dazu angesehn und ich glaube das sieht gut aus und reicht auch vom Platz her. Ich war überrascht das er "so wenig" kostet. Hätte ich nur das Video gesehen hätte ich mir vorgestellt das er mehr kost.

Ich habe mal eine Liste gemacht von den Teilen die auf jedenfall reinkommen. Grade beim Board denke ich gibt es dort keine Alternativen aufgrund der PCIe Soundkarte und nehme daher das von PC-Nutzer. Soweit ich das gesehen habe gibts es zwar Baugleiche Boards aber dann eben ohne SLI.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Z87-WS (90SB0390-M0UAY0)
1 x Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Ich denke 16 GB Ram sind zwar etwas übertrieben, aber da ich das Ding noch in 3-4 Jahren hier stehen haben werde und nicht weiss was passiert, geht das Ok. Dabei habe ich mich auch an Nutzer seinem orientiert und hoffe das ist ok. Netzteil von be quiet finde ich auch gut. Habe jetzt auch eins, das hört man nicht und hat noch nie Probleme gemacht, toll ist das man da alles einzeln anklemmen kann, also keine überflüssigen Kabel mehr, danke :).

Unschlüssig bin ich mir nun was die Kühlung angeht. Dazu habe ich mir auch ein Video angesehen. Die Temps waren da übertaktet bei ca 80°. Ich weiss nicht obs mir nur so vorkam aber im Video hört sich das alles ein wenig laut an als er die Pumpe angeschmissen hat.

Ich würde auf Wasserkühlung der GPU und CPU setzen (immerhin ist das Budget ja da),
sodass du genug Platz für die Soundkarte hast und die Temperaturen nicht allzu hoch sind...

Immerhin würdest du das komplette Mainboard belegen mit 2x 3 Slot Grakas und 1x SoKa

Ram lieber 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls ein Kit kaputt geht, musst du nicht deinen ganzen Ram einschicken, sondern kannst mit 8 GB weiterarbeiten

Ein Einwurf fürs Gehäuse:

Cooler Master enthüllt modulare Gehäuse HAF Stacker

Ich denke wasser geht nicht auf die iChilli´s?

Das HAF gefällt mir auch, aber das Storm sagt mir ein wenig mehr zu.

Ja das Wasser für die Karten fällt dann ja eh weg. Die erst iChill liegt hier grad neben mir. Man ist das ein Brummer :D , ist ein gutes Gefühl das Teil in der Hand zu halten. Kann den rest kaum abwarten. Am ersten wird bestellt, aber mit der Kühlung bin ich mir immernoch unsicher.

Wenn ich Luft mache hatte ich vieleicht an diesen hier gedacht. Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der sieht gut aus und soll auch sehr kühl sein.

Zurück