• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer Pc" Konfig. (750-800€)

Winternacht

Schraubenverwechsler(in)
"Gamer Pc" Konfig. (750-800€)

Hallo miteinander,
ich würde meinem Sohn zu Weihnachten ganz gerne einen neuen Rechner schenken, er spielt Spiele wie Battlefield3, GTA4, Guild Wars2, keine Ahnung wie sie alle heißen, jedenfalls viele aktuelle Spiele am besten mit recht hohen details wenn es möglich ist da auf seinem jetzigen das alles nicht mehr ganz so rund läuft. Bei der Hardware bin ich leider etwas überfragt und nicht so ganz auf dem laufenden, ich habe mich allerdings ein wenig informiert und würde sehr gerne Verbesserungsvorschläge hören, als Budget habe ich etwa 750-max 800€ zur Verfügung (inkl. Betriebssystem, Festplatte/Laufwerk ist noch vorhanden und brauchen nicht neu angeschafft werden)

Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung (bei einigen Komponenten bin ich mir total unsicher und habe eine mögliche Alternative hinzugeschrieben) und wo ich könnte ich evtl. etwas einsparen:

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort oder Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Ram: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Betriebssystem: Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)
Sonstiges: Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, vielleicht ist das auch totaler Schwachsinn den ich da fabriziert habe -wenn dem so sein sollte dann würde ich das gerne wissen :-)

Denke ich kaufe alles bei Mindfactory, die sind recht günstig und scheinen Vertrauenswürdig. Zusammenbau bekomme ich wohl noch selbst hin.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Gamer Pc" Konfig. (750-800€)

Wärmeleitpaste brauchst du nicht, die ist beim Kühler dabei.
Beim Mainboard reicht das AsRock B75 Pro3, und nimm RAM ohne Heatspreader (Hahnenkämme), sonst kannst du Probleme mit CPU-Kühlern bekommen.
Hat er noch eine Win7, Vista oder XP Lizenz ? Dann könnte er für 30 Euro auf Win8 upgraden :daumen:

Gut zu wissen das die Wärmeleitpaste dabei ist, ein Asrock board hatte ich auch zuerst im Auge gehabt habe allerdinges vermehrt gelesen das der Hersteller nicht so das Wahre sein soll, hinzu kommt das ich mit Gigabyte bisher immer nur gute Erfahrungen machen durfte. Daran das mir der Ram Platzprobleme bereiten könnte habe ich ja mal überhaupt nicht gedacht, danke das du mich darauf hingewiesen hast.

Leider brauchen wir ein weiteres Betriebssystem da ich seinen alten Rechner weiterhin benutzen werde.
Das mit Windows 7 oder 8 stellt mich nun vor ein weiteres Problem, Fragen welches er lieber hätte kann ich nicht, da er nicht weiss das er einen neuen bekommt und es eigentlich eine Überraschung werden sollte. Da die 8er Version neuer und sogar etwas günstiger ist dachte ich das die das Richtige wäre. Mal schauen ob ich ihn die Tage da mal irgendwie ganz dezent Fragen kann was er bevorzugt ohne das er etwas ahnt.

Könnt ihr vielleicht noch etwas zu dem Netzteil oder der Grafikkarte sagen? Reichen 450w oder doch lieber 480? Nvidia oder Amd?

Das 450 Watt Netzteil reicht locker. Der PC wird unter Last vllt. 250 Watt ziehen.
Bei der Grafikkarte würde ich zur HD7950 greifen, da diese schneller ist.

Danke für eure schnellen Antworten.
Bei dem 450w be quiet! fehlt allerdings das Kabelmanagement, merke ich da groß was von? Wie wichtig ist das?

Dann wird es wohl die hd7950 werden, gibt es da einen Hersteller den ihr empfehlen könnt (Die Gigabyte hatte ich eigentlich nur auf die schnelle herausgesucht)? Asus soll wohl ganz gut sein?
Die Amd never Settle Aktion lief bei Mindfactory leider nur bis einschließlich gestern, da war ich wohl zu spät. Ärgerlich.

Beide sind gut:daumen:
Sapphire ist auch noch gut. Du kannst ja auch noch bei hardwareversand bestellen, da soll Never settle noch laufen.

also ich würde gleich die 480 watt variante nehmen mit kabelmanagment. man kann kabel weglassen die man nicht braucht.

Dann entscheide ich mich für das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 und die Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

Dann wäre das ja soweit geklärt, beim Mainboard bin ich jetzt noch etwas unschlüssig ob ich das Gigabyte oder ein Asrock nehmen soll. Asrock scheint ja fast durchgehend empfohlen zu werden wenn ich das richtig gesehen habe. Da evtl. noch Meinungen?

Danke für eure schnellen Antworten.
Bei dem 450w be quiet! fehlt allerdings das Kabelmanagement, merke ich da groß was von? Wie wichtig ist das?

Dann wird es wohl die hd7950 werden, gibt es da einen Hersteller den ihr empfehlen könnt (Die Gigabyte hatte ich eigentlich nur auf die schnelle herausgesucht)? Asus soll wohl ganz gut sein?
Die Amd never Settle Aktion lief bei Mindfactory leider nur bis einschließlich gestern, da war ich wohl zu spät. Ärgerlich.

Ja das ist sehr ärgerlich. Als Hersteller würde ich Asus, Gigabyte, Sapphire und VTX3D empfehlen.

Zwischen Gigabyte und AsRock wirst du nie nen Unterschied merken. Nur das man mit nem asrock pro mainboard keinen macho verbauen sollte.

Zurück