Gamer PC für einen bekannten

Dati666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gamer PC für einen bekannten

Hallo!
Ich soll für einen Bekannten einen Gamer PC zusammenstellen bzw. seinen alten unter die Lupe nehmen und schauen welche Teile davon nichtmehr zum Gaming zu gebrauchen sind.
Ich habe keine Informationen darüber, was er so spielt :(.
Er ist ein Jugendlicher und ich gehe einfach mal davon aus, dass er die etwas neueren Klassiker spielt.
League of Legends, Counter Strike, Far Cry und all der Krams.
Die Aussage ist "Es ruckelt"
Könntet ihr mir mal zur Hand gehen und schauen was die Komponenten noch so drauf haben?
Eine Komplette Liste ist im Anhang als Bild.
Ich schau natürlich in der gleichen Zeit selbst ein bisschen umher und schaue mir die Teile an.

Anhänge

• m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
AW: Gamer PC für einen bekannten

Ich würde den komplett verkaufen und was neues kaufen. Das System reicht vielleicht noch für einfache Games, für neue Games ist er allerdings zu schwach und aufrüsten würde ich da auch nix mehr.

Beantworte doch mal mit ihm zusammen diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er hat keine Grafikkarte sondern nur die eingebaute APU. Die wiederum profitiert extrem stark vom schnellen Arbeitsspeicher, der hier viel zu langsam ist. Die APU an sich ist jetzt auch kein großer CPU-Burner. Das Netzteil ist vermutlich nicht ausgelegt für eine diskrete Grafikkarte. Abgesehen davon fehlen noch ein Haufen Angaben wie Budget, Auflösung, Einstellungen, Spieleliste. Die Aussage "Es ruckelt" ist leider zu wenig für eine ordentliche Empfehlung.
Für eine Empfehlung aus der Hüfte würd ich sagen: Alles weg außer DVD-Laufwerk und Festplatte. Die APU ist für alles härtere zu schwach, die RAM für jeden Plattformwechsel zu langsam, ja sogar für die bestehende, das Netzteil mit noname 420W ist vermutlich auch nicht ausreichend für einen ordentlichen Gaming-PC. Das Gehäuse kann man vielleicht nicht ordentlich belüften.
Wenn man das zusammenrechnet ist besser neu bauen. Aber das ist eine ganz unseriöse Angabe! :ugly:

Edit: Mach was markus sagt ;)

1. Folgt
2. Nein
3. Eigenbau
4. Siehe Bild. Ich denke die Festplatte wird noch zu gebrauchen sein
5. Monitor: Asus VS228NE 1920x1080 60Hz
6.Folgt
7. Ich denke mal einfach eine Boot SSD und als Datengrab die vorhandene Festplatte. Die soll wohl erst ein Jahr alt sein.
8. Nein. Da traue ich mich nicht ran. Ich habe nicht so viel Erfahrung als das ich die für einen Bekannten übertakten würde. Zumal dadurch die Garantie verloren geht.
9 . Folgt

Ok. Sie lässt sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen weil sie sich unsicher ist ob sie das wirklich will.. Danke bis zu diesem Punkt. Ich melde mich wieder wenn sie sich meldet.

Wieso sagst du Ihr nicht, dass du genau so wenig Ahnung hast wie sie; und machst ihr nicht direkt das Forum bekannt?
Ist allemale einfacher, als stille Post. Und genauer.

Wenn man die Grafikeinheit der CPU zum spielen nutzt, brauch man sich über "Ruckler" nicht wundern. Ich verweise auf den Post über mir.

Zurück