• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 300-400 €

Katsuyu

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 300-400 €

Hallo liebe Community,

ich möchte sehr gerne einen PC zusammenbauen, aber kenne mich nicht mit den Komponenten aus. Zurzeit benütze ich den Laptop von meinen Vater aber der ist sehr schlecht. Bei meinem Laptop ist der Lüfter schrott.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300-400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, Bildschirm und Soundanlage fehlt. Möglichst gut zum günstigen Preis.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich hab noch Teile von einen alten Rechner. Wenn möglich einige benützen und nach und nach diese ersetzen

Acer Netzteil: fsp300-60tha(1pf)
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB (HDP725050GLA360)
CPU Lüfter: acer hi v120c 001 rev a
DVD-Brenner: LG GSA-4163B
DVD-Laufwerk: bdv 316e
uli ali m1573 ai

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Moba(Smite,InfiniteCrisis), PoE, Saints Raw, Office für Studium und wenn möglich für streaming. Und für neuste Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Wenn möglich eine SSD und 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn möglich, ist nicht so wichtig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke nicht so wichtig. Mehr Leistung als Lautstärke

Hoffe ihr könnt mir helfen

Katsuyu

AW: Gamer PC für 300-400 €

Ich würde dir die AMD-Budget-Konfiguration aus dem Sticky-Thread empfehlen. Also der Thread "Konfigurationen für AMD + Intel" (oder so).
LG

Flo

EDIT: Ich würde sie leicht abändern, bin aber leider gerade nur am Handy.

Hey,

ich bin's nochmal.
Wenn du Laufwerk und HDD weiterverwendest, könntest du es für 430 Euro so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207bdb54dc6b05bf685aac77f4dca41c591e8adae545
(bin gerade faul, deswegen nur ein MF-Link, das gibt es aber genau so auch bei anderen Händlern)

LG

Flo

EDIT: Auf Wunsch natürlich auch auf AM3+ Basis :D
https://www.mindfactory.de/shopping...2209d7181b4f90b976af8be1d28700015d588d10a9d5b

Noch ein EDIT: Eine Überlegung wäre auch, nur einen 4GB RAM Riegel zu kaufen, und später einen zweiten nachzurüsten. Oder direkt 8 GB kaufen, dann sind wir aber schon bei 460 Euro...

Zuletzt bearbeitet:

streaming bei dem budget schwer möglich an der Grafikkarte kannst noch sparen und evtl eine SSD dafür kaufen. Netzteil vllt das E10 mit 400 Watt

Zurück