• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, eure Meinung dazu & Zusammenbau Hilfe

marius1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich hab keine Ahnung was ich bei einen Zusammenbau eines PC benötige, außer denn 9 Hardware Teile
... zb Wärmeleitpaste, Kabeln, Laufwerk oder sonstiges was ich noch nicht weiss :)

Kommen wir zu denn PC: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ist da etwas falsch? oder gibt es evt in der Preis ebene etwas besseres, ich freu mich über jegliche Hilfe.
Danke in voraus - Marius

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr gut aus, da lässt sich nicht mehr viel optimieren.

Beim MB gibt es noch andere gute Boards, die eine ähnliche Ausstattung haben und evtl etwas günstiger sind. Das Fatal1ty ist aber nicht schlecht.

wie sieht das aus, wenn ich bei denn Komponenten zu dem Intel i7-6700k zugreife ... bräucht ich dann einen anderen Kühler?

Nö, der Brocken 2 PCGH kühlt schon relativ gut und leise. Mit der Spannung würde ich aber nicht zu hoch gehen.

Die Frage ist, kannst du das Hyperthreading des i7 nutzen? In Games bringt das nämlich sehr selten etwas, aber in gut parallelisierbaren Anwendungen durchaus. Falls du nur zocken möchtest, würde ich beim 6600k bleiben - das P/L-Verhältnis ist deutlich besser.

Ja ich hauptsächlich zocken, würd aber sehr gerne Zocken und auch noch auf höchster Qualität aufnehmen & Video bearbeiten.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei ;)

Wenn du oft und lange Videos bearbeiten willst, dann würde der i7 dank Hyperthreading den Prozess schon beschleunigen.

Dann passt der Alpenföhn Brocken 2 ins Nanoxia DS 3 ? Ich hatte in einem andern Thread mich das gefragt weil der Brocken 165 mm hoch ist und das DS 3 bis maximal 165 mm ausgelegt ist. Der Ventilator am Kühlturm ragt ja auch noch etwas darüber hinaus.

Dennoch frage ich mich, ist der i7 6700k um meilen besser als der i5 6600k, oder gibt es eher nur einen " kleine Differenz " zwischen den beiden Prozessoren.

Kommt drauf an was man damit machen will. In stark parallelisierbaren Anwendungen hat der i7 schon einen Vorteil, durch Hyperthreading.
Fürs Gaming reicht aber locker der i5, ist bei gleichem Takt in manchen Spielen sogar schneller als der i7.
Der i7 lohnt sich eigentlich nur wenn man viel Bild-/Videobearbeitung macht.

Bringt dieses Hyperthreading auch seine Vorteile in dingen wie Games oder nur in der Vdieobearbeitung?

Du kannst dir die Kernskalierungstests anschauen, die PCGH bei grösseren Spielereleases macht. Beispielsweise The Witcher 3, Just Cause 3, aktuell The Division, oder Hitman. Von der reinen Leistung sieht man da kaum einen Unterschied, allerdings soll das Hyperthreading bei The Division die Ladezeiten verkürzen (bitte korrigieren, wenn falsch).

Einen Blick in die Zukunft kann und möchte ich nicht werfen - DX12 kann da was bringen, muss aber nicht.

Zurück