• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 950 Tacken

hukatoni

Schraubenverwechsler(in)
Moin Jungs und Mädels,

hoffe auf konstruktive Hilfe eurerseits, habe mich schon lange nicht mehr mit Eigenbauten beschäftigt...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850-950€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung 830 SSD (120GB) -> reicht erstmal, rüste später nach ;-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer G276HLABID 27“ 1.920 x 1.080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle möglichen aktuellen Games und ein paar Klassiker ;-)
Andere Software ist eher Nebensache.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die vorhandene SSD reicht erstmal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist egal, setze eh meist ein Headset auf, also brauche ich auch keine megasuperduperleise Kühlung. Wichtiger ist, dass Leistung und Budget passt.

@Useful die HDD mit dem grösseren Modell austausche, da P/L beim 1tb schlechter ist - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann kommt man ein bisschen über die 950€, dafür sehr ausgewogen und leistungsstark :daumen:

Stimmt eigentlich ;) :daumen:

Aber mal sehen was er sagt, meinte ja dass ihm die 120er SSD erstmal reicht :huh:

Zumindest bis sowas wie Far Cry 4 kommt :lol:
oder Unity oder Spiele die großen Speicherplatz brauchen^^

Zumindest bis sowas wie Far Cry 4 kommt :lol:
oder Unity oder Spiele die großen Speicherplatz brauchen^^

Das hast du recht, da kann aber die Crucial MX100 512gb Version Abhilfe schaffen. Und Unity wäre eher eine Qual als Wahl :D

Das hast du recht, da kann aber die Crucial MX100 512gb Version Abhilfe schaffen. Und Unity wäre eher eine Qual als Wahl :D

Hmmmm oder gleich die M500 oder gar M550 mit 960 GB ??? :D

Geht. Bei mir läuft es mit 60 FPS auf sehr hohen Einstellungen @ Full HD^^
Bei der Konfig sehe ich nicht das Problem, ich meine, Nvidia Grafikkarte ftw :ugly:

man muss ja auch nicht 10 spiele gleichzeitig installiert haben die man eh nicht gleichzeitig spielt. aber ne 500er sollte es schon sein wenn es das budget nicht sprengt. wenn de dein system ziehmlich leise hast kann aber so ne hdd tierisch nerven, also mir kommt diesbezüglich keine mehr ins gehäuse.

Hmmmm oder gleich die M500 oder gar M550 mit 960 GB ??? :D
Höher geht immer, nur eine Frage des Budgets :devil:
Geht. Bei mir läuft es mit 60 FPS auf sehr hohen Einstellungen @ Full HD^^
Bei der Konfig sehe ich nicht das Problem, ich meine, Nvidia Grafikkarte ftw :ugly:

Welchen Patch verwendest du? 1.4 sollte nach den News nicht gerade überzeugend sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss ja auch nicht 10 spiele gleichzeitig installiert haben die man eh nicht gleichzeitig spielt. aber ne 500er sollte es schon sein wenn es das budget nicht sprengt. wenn de dein system ziehmlich leise hast kann aber so ne hdd tierisch nerven, also mir kommt diesbezüglich keine mehr ins gehäuse.

Wie wahr wie wahr, ich verzichte seit meinem Kauf auf interne HDDs, da kann mir die externe als Backup Lösung und Datengrab besser helfen. Würde beim Kauf einfach kein Raid machen (SSD), damit sind alle unabhängig voneinander und man kann Sie eingrenzen, welche für was verwendet wird.

Ja stimmt, diese Erkenntnis musste ich auch machen, wobei ich jetzt auch nur auf SSD only setze, der Rest geht extern, also so Bilder und Videos, ansonsten kommt noch etwas Lieblingsmusik auf die SSD und gut.
Wobei so eine WD Red schon ziemlich leise ist, aber ich setze da lieber auf nur SSD, die passen sogar hinter mein Mainboardtray und der Festplattenkäfig flog raus, ist optisch wie ich finde besser im 450D^^

Welchen Patch verwendest du? 1.4 sollte nach den News nicht gerade überzeugend sein.

Die Sache ist die dass ich eine sehr sehr langsame Internetverbindung habe und nicht patche, habe mir Far Cry 4 und Unity zeitnah zu Release gekauft und spiele demnach auf V 1.0
Auch Watch Dogs läuft super, also kann mich jedenfalls nicht beschweren. Habe ich bei der Nvidia Aktion bekommen und bei nem Kumpel geladen.
AC Unity läuft mit TXAA, sehr hohen Details aber Schatten habe ich echt stark runter gestellt (lege da nicht sooo den Wert drauf) und SweetFX bei ca 55 FPS, also nicht ganz 60 aber meist so 55,
gibt manchmal auch Drops auf 35 aber eher seltener auf Full HD. Komischerweise habe ich auch recht wenig Bugs entdeckt trotz V 1.0. Abstürze hatte ich nur am Anfang wo ich öfter die Einstellungen gewechselt habe aber sonst nichts desweiteren. Auch bei Far Cry 4, da habe ich Shader und Schatten runter gestellt und nutze SSAO und damit läuft das Spiel auf Full HD bei fast 70 FPS.
Bei Watch Dogs habe ich ebenfalls Shader und Schatten runter gestellt und das läuft auch mit 70 FPS auf Full HD mit SweetFX. Speziell für Watch Dogs und Unity empfehle ich SweetFX zu nutzen.
Ich weiß auch nicht ganz was ich so halten soll von Ubisoft wenn bei mir alles läuft und bei anderen manchmal nix. Daher empfehle ich auch vor jedem Patch mal ne Sicherung vom Ordner zu machen, falls es dann nämlich nicht mehr läuft haste nen Backup für ne alte Lauffähige Version. Wobei Unity auch nicht so Hardwarefressend ist. Hier gibts jemanden der hat nen 3470er i5 und GTX 760 und spielt das auf Full HD mit hohen Einstellungen auf 40-50 FPS. Nur bei manchen läuft es eben nicht und das sollte Ubisoft mal in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner Ohrmuschel vor deiner Festplatte sitzt, dann auf jeden Fall. Bei meiner WD Purple hört man während dem arbeiten am PC nichts.

Also das glaube ich nicht, jede platte die mechanisch ist hört man beim an und abschalten. Im Betrieb evtl. Nicht wahrnehmbar. Und ich habe den PC ganz normal unten rechts neben dem Schreibtisch.

Danke für die Zusammenstellung! Sieht gut aus^^
Nur sind für die einzelteile bei geizhals nicht immer bei einem anbieter zu finden, das treibt die versandkosten in die höhe...
Kann man etwas vergleichbares bei z.b. mindfactory für den preis bestellen?

Zurück