• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC ~ 800€

NovoLine55

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC ~ 800€

Nabend,
seitdem nun wiedermal ein paar neue CPUs und GPUs aufm Markt sind, bin ich bei der Zusammenstellung einer neuen config für ein kräftiges System:

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,
2x 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 oder 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Asus P8P67 S1155 ATX
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
1280MB Gigabyte GeForce GTX 470 Super oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N560OC-1GI)
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12

Verbesserungsbedarf? :D

Beim RAM schwanke ich zwischen 4x2GB Kingston und 2x4GB TeamGroup. Ein paar Euronen mehr auf Marken-RAM setzen (Kingston) oder doch lieber bei TeamGroup bleiben?

Da ich natürlich am meisten Wert auf die GraKa lege, ist es wichtig die Perfekte zu wählen. Die brandneue GTX 560 Ti OC bietet sich für den Preis doch wunderbar an. :) Gibt es eurer Meinung nach Leistungsunterschiede? Oder doch lieber auf eine ganz andere setzen? :what:

MfG

AW: Gamer PC ~ 800€

ist ganz gut, das einzige, wo man was ändern kann ist ein neuerse Netzteil, z.B. ein Antec Truepower New 550W oder 650W.
Bei der Graka sollte eine GTX 560 reichen, solange du nicht deutlich mehr als Full HD hast.
Beim RAM sollte 2x4 besser sein, die Hersteller tun sich kaum was.

Ich würde zu dem Antec True Power New 550W und ein vielleicht besseres Gehäuse wie Coolermaster Centurion 5 II oder das Xigmatek Midgard greifen. Beim RAM wäre es besser auf 2 x 4 GB setzen wie zb Kingston, Geil oder Corsair Value. Als Grafiklösung lieber die GTX 560, ansonsten siehts gut aus.

Hi,

zur Graka, könntest Du Dir die Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 mal anschauen. Die ist etwas schneller als eine GTX560, jedoch etwas schlechtere Bildqualität und kein PhysX. Die HD6950 zieht unter Last etwas weniger Strom, dafür ist die GTX560 leiser.

Hier ein ausführlicher Vergleich aller in Frage kommenden Karten: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - 25.01.2011 - ComputerBase

Falls Du zwischen der GTX560 und GTX470 schwankst, würde ich die GTX560 nehmen, da sie laut ersten Tests leiser, sparsamer und kühler ist.
Bei einer werksseitig übertakteten GTX470 geht i.d.R. nicht mehr viel nach oben, die GTX560 soll gutes OC-Potential haben. Zudem werden die zukünftigen Treiber mehr für die GTX5xx als für die GTX4xx-Serie optimiert werden, was man nicht unterschätzen sollte ;)

Greetzz --- Softy

Da die GTX 560 Ti nichts anderes ist als eine GTX 460 im Vollausbau mit höheren Taktraten, wird sich am Leistungsverhältnis GTX 470 zu GTX 560 Ti nichts mehr tun, da es annähernd die selbe Architektur ist vor allem zur 460 hin wird sich nichts tun.

Sieht gut aus.
Würde auch ein anderes Netzteil vorschlagen
und zwar eins aus der neuen E8 Serie von Be Quiet.
Be Quiet! E8 CM 480W
mit Kabelmanagment

Hawk

Also lieber das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 oder wie oben vorgeschlagen den Be Quiet! E8 CM 480W?

Zweifel hätte ich allerdings noch bei der Wahl des Mainboards. Asus soll im Zweifelsfall zuverlässiger sein als billigere Hersteller wie z.B. AsRock. Stimmt diese Aussage und würdet ihr zu einer Asus P8P67 S1155 ATX tendieren oder für ca. 20 € weniger zu einem vergleichsweise ähnlichen Board nur halt vom Hause AsRock greifen? :D

MfG

Hi,

beide Netzteile sind sehr gut und absolut empfehlenswert. Beide haben modulares Kabelmanagment, das be Quiet! ist minimal effizienter und unter Last bisschen leiser. Aber auch das Antec wirst Du wahrscheinlich nie raushören. Das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat das Antec.

Zum Board: Asrock ist schon seit längerem nicht mehr die Second-Hand Halde von ASUS. Inzwischen ist Asrock qualitativ besser als früher, der schlechte Ruf hängt ihnen halt noch nach ;). Persönlich würde ich das Asus nehmen, aber ich hab da so nen Tick :sabber: :D
Zu den Sockel 1155-Boards sind Tests noch etwas rar, aber erste Tests des Asrock sind gut bis sehr gut, z.B. hier: ASRock P67 Pro3-AwardFabrik und hier: ASRock P67 Pro3 Socket 1155 Motherboard

Softy --- 80 sheets extra

Ein riesen Dankeschön schonmal an alle Antworten :D

Hier also meine geupdatete Config:

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Asus P8P67 S1155 ATX
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N560OC-1GI)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)

1. Würde es Probleme mit dem Mainboard in Hinsicht auf meiner GraKa und der restlichen Komponente geben? Bei dem Preis gibt es ja nicht grad die meiste Auswahl an Anschlüssen. Ich habe nämlich gelesen dass z.B. die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N560OC-1GI) 2 Slots benötigt (was auch immer das heißen mag:D).

2. Passt der Mugen 2 auch wirklich in mein 19 cm breites Gehäuse rein? Soll angeblich ein ziemlich kolossales Ding sein:what:

MfG

Hi,

also die Komponenten passen alle gut zusammen. Alle neueren Grafikkarten benötigen vom Platz her 2 (manche sogar 3) Slots, damit ist Breite der Grafikkarte gemeint. Der darunter liegende PCIe x1-Slot (z.B. für eine Soundkarte) wird durch die Graka halt verdeckt. Das Board-Layout ist nicht das beste, da der andere PCIe x1 auch so dicht am oberen PCIe x16 liegt, aber solange Du keine extra Soundkarte brauchst, kein Problem. Außderdem könnte eine Soka auch in den unteren PCIe x16-Slot.

Das mit dem Mugen2 wird knapp, müsste aber passen. Das Asgard ist 185mm breit und afaik passt der Mugen2 da. Ganz sicher bin ich mir aber nicht! :schief:

EDIT: Hier noch ein Link zu den derzeitigen Chip-Problemen (Sata): Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus - cpu, mainboard, sandy bridge

Softy

Zuletzt bearbeitet:

So Leute,
war heute kurz davor das System jetzt komplett zu bestellen als mir dann als einer der Letzten auffiel dass die 1155 Boards fehlerhaft sein sollen und bei den besten Shops ausm Sortiment entfernt wurden. :klatsch:
Erwerben kann man diese in bestimmen Shops zwar immernoch, jedoch frag ich mich ob es sich im Moment überhaupt noch lohnt ein solch fehlerhaftes bewusst zu bestellen. :huh:
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Rechner wieder aufm Kopf zu stellen indem ich das MoBo später auswechsel..

MfG

Hast Du den Link oben nicht gesehen? Oder kam der zu spät?

Von dem Fehler sind nur die SATA II Ports, und davon laut Intel wiederum nur 5% betroffen (keine Ahnung ob das stimmt :what:). Das P8P67 hat 2x SATA II und 4x SATA III, wenn Du also nur ein oder zwei Festplatten und ein bis zwei Laufwerke anschließen willst, reichen die 4 SATA3-Ports.

Entscheiden musst Du's letztendlich allein ;) Wenns nicht dringend ist, würde ich natürlich warten.

Softy

Zurück