• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Media PC erster Versuch

m.d

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte ein PC zum erstenmal bauen.
Meine Idee ist ein Gamer/Media PC zusammen zu basteln und als Bildschirm mein Fernseher verwenden :D
Der Diablo III kann ich irgendwie nicht verpassen!! :devil:

Könnt ihr mir bitte ein Paar Tipps zur folgenden Konfig sagen?

MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
SAPPHIRE HD 7770 1GB GDDR5
OCZ Agility 3 120GB 6,4cm (2,5") SATA3
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Cooltek K2 - Rev. C Full Black - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Die SSD würde ich für das OS und Spiele nehmen, die Seagate als Datensicherung, weil meine Frau seeeehr viele Fotos hat. Die Idee ist dass sie über das Netzwerk mit ihrem Laptop auf die Fotos zugreifen kann, als Netzlaufwerk so zu sagen. Oder denkt ihr dass es besser ist eine Festplatte mit 1TB zu nehmen, da der Ausfallrate bei kleinere niedriger ist?

Z.B. WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

Das Gute bei der ist dass sie hat 2 Jahre Garantie :daumen:
Das Problem ist dass es teuerer wird 2TB zu haben... :huh:

Bei dem i5 bin ich nicht sicher ob ich den Boxed oder Tray kaufen soll. Ich habe mehrere Threads gelesen, manche sagen's besser Boxed wegen Garantie. Von der Preis her sehe ich keinen größen Unterschied. Wenn ich den Tray kaufe, muss ich dann mit einem Lufter rechnen.

Schon mal Danke schön!

mfg m.d

hi,
und willkommwn im forum.
erstens müßtest du uns noch ein paar fragen beantworten:
willst du übertakten?
in welcher auflösung willst du zocken?
hast du win, oder muß auch im budget berücksichtigt werden?
und schließlich, wie hoch ist dein budget?

zu der cpu sei schon mal gesagt: immer boxed kaufen, wegen der längeren garantie! :daumen:

Boxed hat längere Garantie und die Gefahr das die CPU schon einmal im Einsatz war ist quasi unmöglich. Beim Netzteil würde ich eher das L8 nehmen und es hat auch Kabelmanagement. Bei der Grafik würde ich eher eine Nummer größer wählen wie zb die HD 6850 von Sapphire und bei der SSD eher die Crucial m4. Bei der Festplatte reicht auch diese Seagate / Samsung. Beim Gehäuse könnte man auch das Xigmatek Asgard nehmen, wobei dort leider das Asgard Pro nicht verfügbar ist

hi,
und willkommwn im forum.

Hi, danke schön!

willst du übertakten?

Nein

in welcher auflösung willst du zocken?

1.920 x 1.080, dass ist was mein Fernseher unterstützt. Aber ein bisschen mehr wäre auch OK, Falls ich in den nächsten Jahren den Fernseher wechseln würde, oder auf Bildschirm wechseln würde.

hast du win, oder muß auch im budget berücksichtigt werden?

Bei dem OS ich habe ich das Win 7 im Auge.

und schließlich, wie hoch ist dein budget?

um die 750€

zu der cpu sei schon mal gesagt: immer boxed kaufen, wegen der längeren garantie!

Danke! Werde ich machen!

Die Platte ist kaum langsamer wie gewöhnliche 7200er, da die Plattern eine höhere Datendichte aufweisen. Es war ja mal die Samsung F4. Bei Full HD würde ich aber die schnellere Grafikkarte nehmen.

Bitte keine Mehrfachpostings, dafür gibt es den " Bearbeiten - Button "

Als Gehäuse empfehle ich dir ein Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) | Geizhals Deutschland oder ein Fractal Design Core 3000, da diese durch das wenige Plastik wesentlich stabiler als dein Gehäuse sein dürften und einen besseren Luftstrom bieten (Mehr lüftegitter in der Front), was zu geringeren Temperaturen und Lautstärke führt. Auch der Hochglanzlack deine Gehäuses ist eher zu meiden, da man jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck sieht.

Als Mainboard würde ich dieses Board nehmen: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Als Datenplatte empfehle ich dir eine Hitachi, da diese 3 Jahre Herstellergaratie mit sich bringt (z.B. Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) | Geizhals Deutschland eine andere Hitachi)
Seagate ist in dieser Hinsicht nicht empfehlenswert (nur 1 Jahr:motz:) Die HDD könntest du dann entkoppeln: http://extreme.pcgameshardware.de/me...lung-4971.html Gummiband eignet sich sehr gut und ist besser als jeder gekaufte Entkoppler.

Wenn der XMS3 nicht vorrätig ist oder du eine bestimmte Farbe des Arbeitsspreichers wünscht kannst du zu diesen Modulen greifen(sind die meist empfohlenen ddr3-1600er im Forum): vengeance lp 1600 8gb | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich das be quiet! Pure Power CM 530W oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W dem l7 vorziehen, da diese beiden effizienter und leiser sind.

Wenn du bei HWV kaufen willst solltest du die Artikel über geizhals.de in den Warenkorb legen, da du dir dadurch viel Geld sparst.

Edit: Greife definitiv zum Corsair vengeance lp 1600 8gb | Geizhals Deutschland, da der XMS laut geizhals 1,65 V braucht, der Speichercontroller aber nur bis 1,5 freigegeben ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Kommentare :)

Ich habe mal die Konfiguration angepasst. Könnt ihr bitte mal kurz schauen ob es passt?

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Thermalright HR-02 Macho
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil

Mit dem CPU und Motherboard habe ich runtergerüstet da ich kein OC machen werde. Aber trotzdem einen Lüfter hinzugefügt.

Unbedingt Vengegance LP kaufen, dein Speicher braucht 1,65 V. Das macht der Speichercontroller nicht mit, was bedeutet das dir die CPU um die Ohren fliegen könnte. Unter HWV stimmt die Angabe nicht.

Zur Geschwindigkeit der HDD: Wenn du ne SSD mit BS und Programmen drauf hast ist die Geschwindigkeit ziemlich egal, da eh "nur" Daten drauf lagern.#

Willst du kein Gehäuse mit USB 3.0? Dein Board hätte einen Anschluss dafür, es ist aber kein Muss und das Asgard 3 ist ein gutes Gehäuse.

Bei der Graka würde ich zur http://geizhals.de/745494 greifen. Die ist aus der neuen Serie und braucht weniger Strom und bietet mehr Leistung

Und beim Kauf immer über gh.de Artikel in den Warenkorb legen

Zuletzt bearbeitet:
Ich Kann dir nur von Hitachi abraten. Die Verarbeitung ist alles gut und schön. Wenn sie allerdings nach 2 Jahren (Händlergarantie) Kaputt geht MUSST du bei Hitachi eine Spezial-Verpackung für den Versand kaufen. diese Verpackung kostet 15,00€ (Zzgl. Versand zu dir + Versand nach Hitachi). Kommt die Platte ohne diese Verpackung an, wird Sie als Eigenverschulden Deklariert und die evtl Reparatur wird kostenpflichtig.

Ich Setze Persönlich nurnoch auf WD oder Samsung. Problemlose RMA und Top Verarbeitung und Laufruhig.

Hier der Absatz zur RMA und die Verpackung die du kaufen MUSST
Warranty - How to Package Your HDD Return
(Im oberen Abschnitt auf " acceptable packaging" oder " unacceptable packaging"
Und hier der Karton
https://www.wic-store.com/IBM-Hitachi_c_7.html

Hast du bereits einen Acount bei HWV oder hast du nur HWV zuerst gefunden. Ein weiterer sehr guter Hardwareshop ist mindfactory, da diese auch sehr gute Preise und ein größeres Sortiment als HWV haben. Dort solltest du immer zwischen 0 und 6 Uhr bestellen. Wenn du den PC aber zusammenbauen lassen willst, ist HWV besser, da es hier nur 20€ kostet. Hier ist leider das Asgard Pro nicht zu kaufen, aber das Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) | Geizhals Deutschland wäre ein sehr gute Alternative.
Sonst kannst du ja die Hardware bestellen wo du willst und das Gehäuse bei Amazon oder einem anderen Händler deiner Wahl.

Das mit Hitachi ist ja eine *********:motz:. In meinen Augen war das die Einzige möglichkeiten um dem Seagate (****** Garantie:motz:) und WD (Garantie wurde von 3 auf 2 Jahre verkürzt:motz:) Monopol zu Entfliehen.
Leider hat der beste Hersteller ja seine Festplattensparte an Seagate verkauf:(. Samsung war hinsichtlich Leistung, Garantie und Ausfallraten immer Top:hail:.
Dann gibt es bei den HDDs ja nur noch :kotz::kotz: Wenn du noch eine Samsung erwischt:daumen: Wie gut, dass ich im Oktober gekauft habe:banane:

diese zusammensetzung:

Danke erstmal für eure Kommentare :)

Ich habe mal die Konfiguration angepasst. Könnt ihr bitte mal kurz schauen ob es passt?

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5")
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Thermalright HR-02 Macho
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil

Mit dem CPU und Motherboard habe ich runtergerüstet da ich kein OC machen werde. Aber trotzdem einen Lüfter hinzugefügt.

mit diesen sachen:

Ich habe mal das ganze auf geizhals.de angegeben und dort folgendes Gehäuse gewählt:
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Es ist besser bewertet und hat USB3.0 auch :D

Und der Speicher
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

ist eine :daumen: zusammensetzung! ein kleines aber habe ich noch: die 530W sind oversized, weil du nicht übertaktest und sli/cf nicht vorhast. da reichen
430W des be quiet! Pure Power CM 430W auch aus!!!

Hi!

HWV habe ich zuerst gefunden, aber mindfactory, habe ich durch gh.de :) da spart man jede menge Geld für die gleiche Konfig!!

Wegen der Festplatte von Hitachi, ich habe dieses Link gefunden:

http://www.silentpcreview.com/hitachi-7k3000-2tb

Da punktet die nicht so schlecht. Ich habe immer für Samsung und dannach für WD getippt, aber wie isses im Moment, welche sind die die weniger ausfallen und von der Performance her noch gut mithalten können? Ist die Hitachi wirklich so schlecht? Die will ich als Datenlhaltung verwenden, das Betriebssystem kommt auf der SSD.

Es hat niemand gesagt das Hitachi schlecht ist.... Sie sind lauter als Samsung oder WD das ist Fakt. Das einzigste was gesagt wurde kam von mir, das bei einer RMA ausserhalb der Garantiezeit sehr Teuer wird wozu ich dir auch die Links geboten habe.

Wenn dir die lautstärke egal ist und du weisst , dass es dein Bevorzugten shop noch 2 Jahre gibt hast du eine Problemlose RMA. Nur im 3 Jahr wirds halt wieder Teuer wenns zur RMA kommt

Zurück