Gamer Laptop

Pitufo_16

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einen portablen Laptop(13 zoll) gesucht mit welchem man auch ein wenig zocken kann... Mir wurde ein XMG empfohlen welchen ich selber konfigurieren kann. Nun wollte ich fragen, da ich mich mit Laptops nicht gut auskenne ob diese Angaben reichen würden um BF3, HOTS, Starcraft2 und villeicht ein paar aktuellere Spiele spielen zu können.
GPU ( 860m oder 960m) lohnt sich die 960m mehr? (Kostet 100-200 mehr)
CPU i7-4710 MQ ( oder lieber die 4712)
RAM 8GB ( Dual Channel)
500 GB HDD
120 GB SSD
Muss ich das interne Internet(WIFI) upgraden?
Danke für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind soweit schon ganz stimmig.
Grundlegend ist die 960m der 860 zu bevorzugen.
Dem i7 würde ich aber eher eine 970m beistellen.

Folgendes Modell fand ich sehr interessant und gut von der Preis-Leistung:
Lenovo Y50-70 59441230 Notebook 15.6" Full-HD, Core i5-4210H, 8GB, 1TB SSHD, GeForce GTX 960M 2GB, Win8.1 bei notebooksbilliger.de

Wenn es ein bissl mehr kosten darf:
MEDION® ERAZER® X7833 (MD 99119) Aktuell im Angebot wegen Gamescom, Medion steht aber wegen der Verarbeitungsqualität in Verruf
Asus G751JT-T7093 Gaming Notebook / 17,3" Full-HD / Intel Core i7-4720HQ / 8GB / 1000GB + 256GB SSD / GTX 970M / FreeDos bei notebooksbilliger.de
oder Alternativ eines von MSi
oder das hier: https://www.alternate.de/GIGABYTE/P...ct/1216242?campaign=Notebook/GIGABYTE/1216242

EDIT: Habe jetzt deine Erweiterung gelesen. Über XMG kann ich nix sagen.

Mein Ansatz wäre folgender

i5 4210 MQ/HQ mit gtx 960m HD + SSD wie beschrieben, Wifi sollte alle Netze abdecken können

i7 4210/4220 oder die Broadwell-Reihe 5700HQ, gtx 970m/980m, Rest wie oben, vielleicht noch 16 GB RAM -> diese Variante würde aber locker 60-80% mehr kosten

Dann kommt es darauf an, wie die Emissionen sind. Ist dir Lautstärke, Temperaturen egal, dann schnuppe, ansonsten noch ein großes Augenmerk auf Gehäusegröße und Kühlsystem legen. Nichts ist bescheidener als ein brüllender Laptop.

EDIT2: geh doch einfach mal auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
Da kannste dich n bissl belesen und siehst auch wie vergleichbare Systeme bewertet und getestet wurden. Gibt auch ne Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dir denn an deinem alten Thread nicht mehr gefallen dass du den neuen hier zum gleichen Thema aufmachst?

Ich habe einen portablen Laptop(13 zoll) gesucht mit welchem man auch ein wenig zocken kann... Mir wurde ein XMG empfohlen welchen ich selber konfigurieren kann. Nun wollte ich fragen, da ich mich mit Laptops nicht gut auskenne ob diese Angaben reichen würden um BF3, HOTS, Starcraft2 und villeicht ein paar aktuellere Spiele spielen zu können.
GPU ( 860m oder 960m) lohnt sich die 960m mehr? (Kostet 100-200 mehr)
CPU i7-4710 MQ ( oder lieber die 4712)
RAM 8GB ( Dual Channel)
500 GB HDD
120 GB SSD
Muss ich das interne Internet(WIFI) upgraden?
Danke für jede Antwort!

AAlso:
1) Die 960M ist nichts anderes als eine 860M mit höherem Chiptakt (NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ) ergo kannst du genauso die 860M nehmen, wenn du dafür geld sparst (kosten beide gleich viel kannst du den Extra takt mitnehmen)
2) Sag mal, wie hoch dein Budget ist, für was du den Laptop einsetzen willst, und welche grunlegenden Eigenschaften zwingend sind (z.B. 13,3" wegen Mobilität , ...)
3) Es gibt auch flache 15" Laptops, wie den GS60 zum Beispiel. Wärst du für 15" noch zu begeistern, oder nicht?

@flotus
hab mir gedacht meine Frage im anderen Thread wäre beantwortet. Mein Laptop habe ich gefunden jetzt geht es nur noch um die Konfiguration. Das passt meiner Meinung nicht ganz in das andere Thema, weil ich hier mit andere Spezialisten im Bereich Laptop Konfiguration welche meinen letzten Thread nicht geöffnet hätten.

Zuletzt bearbeitet:
AAlso:
1) Die 960M ist nichts anderes als eine 860M mit höherem Chiptakt (NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ) ergo kannst du genauso die 860M nehmen, wenn du dafür geld sparst (kosten beide gleich viel kannst du den Extra takt mitnehmen)
2) Sag mal, wie hoch dein Budget ist, für was du den Laptop einsetzen willst, und welche grunlegenden Eigenschaften zwingend sind (z.B. 13,3" wegen Mobilität , ...)
3) Es gibt auch flache 15" Laptops, wie den GS60 zum Beispiel. Wärst du für 15" noch zu begeistern, oder nicht?

Also 13 zoll wäre mir schon wichtig ( hauptsächlich wegen der Mobilität. Werde jetzt Anfangen zu studieren)
Einsatzbereich ist zuhause um zu zocken ( oben genannte Spiele\ iw. Kaufe ich mir noch einen Bildschirm)
Budget 1000-1300 max. (Mit Windows und den Office Programmen)
Mein grösstes Fragezeichen ist derCPU...
Brauche ich einen I7? Reicht der I5 und ich hole mir dafür mehr ram?
und lohnt sich einen 960 ohne I7?
In einem anderen Thread wurde mir diese Webseite empfohlen
mySN.de | XMG & Schenker
Hier habe ich auch mein Setting zusammengestellt und es passt genau in mein Budget (1. Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zuhause spielst und das sowieso mit externem Bildschirm, aber unterwegs ein möglichst mobiles Notebook haben willst sind 2 Systeme die bessere Wahl.
Ein Gaming-PC zum zocken und ein kleines, leichtes Notebook für unterwegs zum arbeiten.
Alles in ein kompaktes Notebook quetschen zu wollen führt zu unnötigen Kompromissen.

Bei den i5 mußt Du halt aufpassen. In der Regel haben die ausschlißlich zwei Kerne und das kann gerade in CPUlasitgen Spielen und im MP schon mal deutlich limitieren - abgesehen davon, dass manche Spiele mit nur zwei Kernen nicht mal mehr starten. Ist zwar die Ausnahme, wird aber immer mehr die Regel werden. Wie Alex shcon gesagt hat ist die 960 der 860 von der Leistung her nicht so weit überlegen. ich wprde die 960 holen und übertakten ;-) und mir die 150€ sparen. Der Chip ist wie Alex schon gesagt hat an sich derselbe.

Grüße

phila

Edit: XMG kann ich voll und ganz empfehlen. Die Habne mir shcon zwei mal ein sehr gute Notebook verkauf und das baugleiche eines andern Herstellers repariert (da dieser den Service eingestellt hatte).

Bei den i5 mußt Du halt aufpassen. In der Regel haben die ausschlißlich zwei Kerne und das kann gerade in CPUlasitgen Spielen und im MP schon mal deutlich limitieren - abgesehen davon, dass manche Spiele mit nur zwei Kernen nicht mal mehr starten. Ist zwar die Ausnahme, wird aber immer mehr die Regel werden. Wie Alex shcon gesagt hat ist die 960 der 860 von der Leistung her nicht so weit überlegen. ich wprde die 960 holen und übertakten ;-) und mir die 150€ sparen. Der Chip ist wie Alex schon gesagt hat an sich derselbe.

Grüße

phila

Also :
I7-4710MQ
und die GTX 860 (übertaktet)
lohnt es sich dann die 150 euro dan direkt in einen besseren RAM (16gb) investieren?

Was du eigentlich suchst, wäre das folgende Gerät....

https://www.notebook.de/msi-gs30-2md16sr2-intel-core-i7-4870hq-250ghz-win-81summerpack-p-70282

Wie du aber siehst, ist es preislich ausserhalb deiner Liga. In einigen Wochen wird von der Dockingstation eine flachere Version kommen, die wurde schon auf der Computex vorgestellt. Als Grafikkarte kannst du jede Desktopgrafikkarte verwenden (Abmessungen beachten). Da du eh nur zu Hause aus einem TV/Monitor zocken willst, wäre das schon die perfekte Lösung.

Bedenke bitte, das kleine, dünne, Gamingnotebooks sehr laut und sehr heiss werden, da die Hardware anständig gekühlt werden muss, und das auf engstem Raum. Deswegen gibt es in dieser Richtung auch kaum etwas...

Wenn es doch ein Notebook werden soll, würde ich ganz klar das folgende Gerät empfehlen:
Gigabyte P34W v4, Core i7-5700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, FreeDOS (GA-P34Wv4-D1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich danke euch allen für die Benühungen! Habe mich (überzeugen lassen) einen festen PC für zuhause zu kaufen und einen kleinen Laptop dazu... Danke trotzdem für eure bemühungen!:D

Was du eigentlich suchst, wäre das folgende Gerät....

https://www.notebook.de/msi-gs30-2md16sr2-intel-core-i7-4870hq-250ghz-win-81summerpack-p-70282

Wie du aber siehst, ist es preislich ausserhalb deiner Liga. In einigen Wochen wird von der Dockingstation eine flachere Version kommen, die wurde schon auf der Computex vorgestellt. Als Grafikkarte kannst du jede Desktopgrafikkarte verwenden (Abmessungen beachten). Da du eh nur zu Hause aus einem TV/Monitor zocken willst, wäre das schon die perfekte Lösung.

Bedenke bitte, das kleine, dünne, Gamingnotebooks sehr laut und sehr heiss werden, da die Hardware anständig gekühlt werden muss, und das auf engstem Raum. Deswegen gibt es in dieser Richtung auch kaum etwas...

Wenn es doch ein Notebook werden soll, würde ich ganz klar das folgende Gerät empfehlen:
Gigabyte P34W v4, Core i7-5700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, FreeDOS (GA-P34Wv4-D1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gigabyte ist ein gute Empfehlung wie ich finde. Wobei mir interssieren würde, wie laut/warm die 970m wird. Am kleinen MSI stört mich, dass es keine eigende dedizierte Grafikkarte vom Schlage einer 860m hat. Sonst wäre das was Feines.

Grüße

phila

Zurück