Gamer Laptop behalten oder < Neukauf?

vcg666

Schraubenverwechsler(in)
Hi leute, bin eigentlich mit meinem Gamer Laptop ganz zufrieden, nicht nur was die Leistung angeht, sondern auch mit der Kühlleistung und der Geräuschkulisse. Habe aber irgendwo mal gelesen oder gehört das man die Graka tauschen kann, weil nicht direkt gelötet sondern nur gesteckt, hab aber keine Ahnung ob das stimmt und aufschrauben will ich das Teil auch nicht (;

Hoffe jemand kennt sich mit der Materie aus, und kann mir dazu was sagen (andere Graka oder Prozessor).

mfg
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    76,5 KB · Aufrufe: 284
AW: !!!Gamer Laptop behalten oder <Neukauf!!!

Ich würde Neukaufen, der Prozessor ist mit 2GHz für aktuelle Games viel zu schwach auf der Brust... Da nützt auch das Aufrüsten der GPU nicht wirklich was.
 
AW: !!!Gamer Laptop behalten oder <Neukauf!!!

Würde ich nicht neu kaufen. Aktuelle Mobile CPU haben eben keine 3,8 Ghz und der mobile i7 hat eine deutlich größere Turboreichweite, der dürfte bis 3 Ghz hochgehen je nach Last. Der Laptop ist schon noch sehr gut.
Und eine viel bessere CPU (die es für Laptops im "normalen" Preisbereich eh nicht gibt), bringt auch nicht viel, da man bei den meißten Spielen eh ins GPU Limit läuft.

Falls du dir einen neuen Desktop PC kaufen willst, die sind schon deutlich schneller als ein Laptop. Aber ein neuer Laptop macht IMO keinen Sinn. Hardwareupgrades gehen in der Regel bei Laptops nur in der Theorie, da BIOS und Kühlung einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: !!!Gamer Laptop behalten oder <Neukauf!!!

Ich hatte auch so eine CPU in meinem Lappy, das sind richtige Boliden - unterschätz die 2GHz nicht, da ist auch noch der fette Turbo Modus.

Die GTX580 ist doch schon das obere Ende der Fahnenstange, was willst du denn da noch aufrüsten ?
 
Also eigentlich sollte der noch alles an aktuellen Games passabel gestemmt kriegen.Von BF3 und Crysis3 mal abgesehen sollte alles in hoch laufen.Bei Crysis 3 und BF3 denk ich eher mittel. Für ein Notebook doch nicht übel!Es sei den du hast 1600,- bis 2000,- Euro über denn erst da FÄNGT es an interessant für dich zu werden.Bei einem Book um die 1000,- +- 200,- bekommst die selbe Leistung die du eh schon hast.
 
AW: !!!Gamer Laptop behalten oder <Neukauf!!!

Ich würd auch sagen, mindestens noch 1 Jahr macht dein Lappy locker mit. Da du überhaupt keine Beanstandungen hast zur Leistung und Lautstärke gibts doch auch gar keinen Grund was zu ändern. :huh:
Wie schon gesagt, austauschen einzelner Komponenten ist meist nur theorethisch möglich, kostet zudem auch fast soviel wie ein neuer Laptop. Dazu kommt noch der äußerst dünne Markt an MXM-Modulen, da kauf dir mal lieber n Grundstück aufm Mond. :ugly:
Willkommen hier im Forum. :daumen:
 
AW: !!!Gamer Laptop behalten oder <Neukauf!!!

Unter 1500€ bräuchte man momentan auch gar nicht erst suchen. Da geht's dann los mit 17''er-FullHD-Notebooks mit i7 & GTX770M. Die Performance einer GTX580M dürfte sich auf dem Niveau einer GTX650Ti bewegen. Bei anspruchsvollen Titeln müsste man damit @ FullHD ohne Kantenglättung und mittleren-hohen Settings eigentlich noch ganz gut hinkommen...
 
Naja spürbar ist anders wenn ich den Preis sehe.Der bei einer Neuanschaffung durchaus gut ist aber wenn ich schon ein Book mein eigenen nenne so wie der TE es hat dann ist das nicht wirklich sinnig.Es sei den er kann das alte für einen wirklich RICHTIG guten Preis losschlagen und kauft dann was Neues aber mehr als 650,- werden es wohl für's Alte nicht werden (kommt natürlich auch auf den Zustand und die restliche verbaute Hardware an).

@TE solltest du keine SSD drin haben wäre das noch eine Option.
-kürzere Ladezeiten
-weniger Stromverbrauch
-weniger Abwärme
-leiser als eine HDD
-keine Nachladeruckler in Spielen

Bin mir auch relativ sicher das du 2 Steckplätze für HDD/SSD hast so kannst gut und gerne die HDD als Datengrab nutzen und dein OS mit der SSD befeuern.
 
Sehe es ähnlich. Der Kosten-Nutzen-Faktor sollte schon gegeben sein. Das aktuelle Notebook des TE wird sich noch eine ganze Zeit lang gut schlagen.
 
Bau doch eine HD 8970M ein. Die hat ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als die 770M/780M.
Kaufen könntest du hier: Grafikkarten / Kits Konponenten, Notebookbarebone.de Notebooks selber bauen! oder einfach mal bei ebay kucken :daumen:
Die HD 8970M ist nichts anderes als eine höher getaktete HD 7970M (ca. 6% Takterhöhung, also ziemlich egal).
Die 8970M kann sogar mit der 780M ziemlich gut mithalten.

Man muss sich nur mal die Preise ansehen, dann weiß man schon, warum so ein Upgrade nur in der Theorie möglich ist... :)
 
Man muss sich nur mal die Preise ansehen, dann weiß man schon, warum so ein Upgrade nur in der Theorie möglich ist... :)

Wenn man die nötige Knete hat, kann man das machen. Problem ist einfach, dass die Karten nur von wenigen verkauft werden, ist ja nicht wie bei Desktop GPUs....
Zum aufrüsten habe ich dir auch nie geraten. Du kannst auch bei Ebay schauen, ob du dort billig eine HD 7970M bzw. HD 8970M auftreiben kannst.
 
Zurück