Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt für fast alle Geräte auch ohne Branding im Umlauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt für fast alle Geräte auch ohne Branding im Umlauf

Jetzt ist Ihre Meinung zu Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt für fast alle Geräte auch ohne Branding im Umlauf gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt für fast alle Geräte auch ohne Branding im Umlauf

In der Schweiz ist es immer noch nicht erhältlich -.-

AW: Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt für fast alle Geräte auch ohne Branding im Umlauf

First time post... =)

Auch ich hatte mir deutlich mehr von Android 4.0.3 erwartet - und die letzten Wochen fast täglich mein SGS2 an Kies angeschlossen in voller Hoffnung das das Update startet - jetzt ist es soweit und ich weiß nicht ob ich damit glücklich werde. Da mein SGS2 noch einige Macken hat wollte ich unbedingt das offizielle Update abwarten, da ich es evtl eh noch einschicken muss oder einige der Probleme durch ICS behoben werden.

Probleme sind unter anderem:
-ein langsamer und fehlerhafter Fokus bei der Kamera, der zu unscharfen Bildern und ruckelnden Videos führt (habe schon gelesen das es an einem Fehlerhaften Chip liegen kann)
-es sehr oft vor kommt, fast täglich, das sich die Netzverbindung aufhängt. Es werden 2 oder 3 Balken angezeigt, es gehen aber keine Anrufe/SMS mehr raus oder rein und auch Internet geht nur über Wlan. Wird nur durch Neustart aufgehoben
-Wlan wenn man es aus macht und direkt wieder anmacht sich nicht mehr aktivieren lässt und mit einer Fehlermeldung dokumentiert wird, auch hier hilft nur ein Neustart. War bisher nur 2 mal.

Für alle, die wie ich das Gefühl haben das die Performance gelitten hat und alles viel langsamer ist, probiert folgendes aus (auf eigene Gefahr):

Einstellungen -> 2t letzte Punkt "Entwickler-Optionen" -> bei Benutzeroberfläche:

-den Haken rein bei GPU-Rendering erzwingen (für 2D Modus)
-Windows-Animationsgröße = Animation ist ausgeschaltet
-Übergangs-Animationsgröße = Animation ist ausgeschaltet

Ich habe das Gefühl das es etwas schneller geworden ist, weniger Animationen (von denen man auch nicht viel erkennt) bedeutet auch mehr Akku/Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy S2: Android 4.0-Update jetzt für fast alle Geräte auch ohne Branding im Umlauf

Also ich habe weder Performance Probleme, noch App Probleme und mein Akku hält bis jetzt genauso lange wie vorher. Und ich habe auch schon von vielen User gelesen, welche das Update schon etwas länger haben, dass sich die Akkulaufzeit sogar um ca. 20% verbessert hat. Von daher kann ich die Newskritik nicht ganz nachvollziehen, somal man nicht von einem allg. Zustand reden/schreiben kann, wenn es nur ein paar user betrifft.

MfG

Also ich habe weder Performance Probleme, noch App Probleme und mein Akku hält bis jetzt genauso lange wie vorher. Und ich habe auch schon von vielen User gelesen, welche das Update schon etwas länger haben, dass sich die Akkulaufzeit sogar um ca. 20% verbessert hat. Von daher kann ich die Newskritik nicht ganz nachvollziehen, somal man nicht von einem allg. Zustand reden/schreiben kann, wenn es nur ein paar user betrifft.

Dann solltest du die News mal richtig lesen:;)

"Einige Nutzer jedoch von Problemen nach dem Update - manche Apps funktionieren nicht mehr zuverlässig und auch die Akkulaufzeit ist wesentlich geringer als vor dem Update."
(Wobei in diesem Satz im Bericht das Verb fehlt :ugly:. Irgendwie hakt es da arg bei PCGH :schief:)

Die Rede ist von "Einige Nutzer", nicht von einem allgemeinen Zustand!

Also ich habe ICS gestern als FOTA erhalten - kein KIES. Nach meinem Empfinden ist es jetzt langsamer als vorher und der Akku ist noch schneller leer :what:

Dann solltest du die News mal richtig lesen:;)

"Einige Nutzer jedoch von Problemen nach dem Update - manche Apps funktionieren nicht mehr zuverlässig und auch die Akkulaufzeit ist wesentlich geringer als vor dem Update."
(Wobei in diesem Satz im Bericht das Verb fehlt :ugly:. Irgendwie hakt es da arg bei PCGH :schief:)

Die Rede ist von "Einige Nutzer", nicht von einem allgemeinen Zustand!
Hast ja prinzipiell Recht. ;) Nur wenn es nur "einige" betrifft muss man das ja nicht unbedingt hervorheben. Da könnte man statt dessen eher davon berichten, dass das Gros der Nutzer von mehr Performance und mehr Akkuleistung berichtet. Hat einfach immer ein tendenziöse faden Beigeschmack..

Mit dem Verb allerdings, ist mir gar nicht aufgefallen, ist ja fast sogar noch verwerflicher.. :D:ugly:
Leider ist das ein Spiegelbild für die Qualität der Mobile News.^^

Also ich habe ICS gestern als FOTA erhalten - kein KIES. Nach meinem Empfinden ist es jetzt langsamer als vorher und der Akku ist noch schneller leer :what:
Oha. Bist du sicher das du ICS per OTA erhalten hast und nicht 2.3.6 da 9100G Modell??
Laut Samsung wird nämlich ICS nur über Kies vertielt.

MfG

Leider ist das ein Spiegelbild für die Qualität der Mobile News.

Ja, die Mobile-News wirken etwas "lieblos" um es mal vorsichtig auszudrücken:D.
Sowohl was Recherche als auch was die Form des Schreibens angeht....

Oha. Bist du sicher das du ICS per OTA erhalten hast und nicht 2.3.6 da 9100G Modell??
Laut Samsung wird nämlich ICS nur über Kies vertielt.

Jap, ganz sicher. Habe 4.0.3 drauf. Habe es gestern Vormittag OTA runtergeladen.

Bemerkenswert. Du bist irgendwie der einzige der das schreibt, kann auch bei google keine ähnlichen Meldungen finden, was jetzt nicht bedeuten soll das du Unrecht hast.

MfG

Habe mich auch schon gewundert, warum ich entgegen Samsungs Aussage ohne KIES updaten konnte. Naja sei's drum

ReKoR schrieb:
Jap, ganz sicher. Habe 4.0.3 drauf. Habe es gestern Vormittag OTA runtergeladen.

Bei geht das immer ne ewigkeit, bis kies offen ist, liegt das an kies oder meinem pc, denn sogar mass effect 3 ist schneller offen, auch mit dem ganzen origin zeugs....

Bei mir geht das eigentlich recht fix auf. Aber ich hab das Prog auch nur wegen dem Update installiert - und nun hab ich es ohne KIES bekommen :D

Weiß jemand , wie das mit dem Update geht , habe das Sgs2 mit dem Pc verbunden über Kies und seh nichts von einem Update , kann mir einer helfen? Und wenn ich Kies starte steht da : Softwareaktualiesierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt... geräte Name : Gt-I9100 ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Weiß jemand , wie das mit dem Update geht , habe das Sgs2 mit dem Pc verbunden über Kies und seh nichts von einem Update , kann mir einer helfen? Und wenn ich Kies starte steht da : Softwareaktualiesierungen über Kies werden von ihrem Gerät nicht unterstützt... geräte Name : Gt-I9100 ist das normal?
Hört sich so an als wenn dein SGS2 geflashed ist. Ist das der Fall? Wenn nein, woher hast du dein Handy also welche Ländercodeversion und von welchem Land aus versuchst du zu updaten?

MfG

Hast ja prinzipiell Recht. ;) Nur wenn es nur "einige" betrifft muss man das ja nicht unbedingt hervorheben. Da könnte man statt dessen eher davon berichten, dass das Gros der Nutzer von mehr Performance und mehr Akkuleistung berichtet. Hat einfach immer ein tendenziöse faden Beigeschmack..
Nein, denn dann könnte man davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt. :D

Ja hatte es geflasht aber wieder das Backup drauf gespielt , was kann ich machen ?
Das Backup wird Dir da nicht weiterhelfen oder meinst du, dass du ein Backup des original Rom gemacht hast?

Falls nein mache Folgendes.:

Wipe dein Gerät also mache ein Hersteller Reset.

Danach meldest du Dich bei samfirmware an, Anmeldung ist ganz kurz und gibst bei der Suche dein Modell, in dem Fall das I9001 an. Dann wählst du die ungebrandete DBT Version aus, falls du die hast, wenn nicht nimmst du die entsprechnde wie z. B. Vodafone etc..

Anschließend lädst du dir Odin, glaube die aktuelle Version ist die 1.85 herunter. Dann bringst du dein Handy in den Downloadmodus. Dazu muss es aussein und wenn das der Fall ist, musst du glaube ich Vol. up und die Einschalttaste gedrückt halten aber guck lieber noch einmal vorab im Internet nach. Wenn das der Fall ist startest du Odin und schließt erst jetzt das Smartphone per USB an. Dann wählst du die heruntergeladene FW aus, ist meist eine Datei die du dann in dem Feld Phone, glaube ich, herienladen musst, drückst auf Starten und nach knapp zwei Minuten ist alles erledigt. Anschliend start sich das Handy neu. Danach schließt du es ganz einfach an, startest Kies und er sollte dann das neue Update für dein Phone finden und installieren.

So, alle Angabe sind natürlich ohne Gewähr. Falls du noch Fragen hast, immer her damit. :)

MfG

Zurück