News Galax: Zwei NVMe-SSDs mit PCI-E 5.0 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax: Zwei NVMe-SSDs mit PCI-E 5.0 vorgestellt

Galax hat zwei NVMe-SSDs mit PCI-E 5.0 vorgestellt. Sie sollen zwar flotter als SSDs mit PCI-E 4.0 sein, doch sie schöpfen die Spezifikation nicht ansatzweise aus. Die SSDs sind aktiv gekühlt, mit DRAM-Cache ausgestattet und bisher noch nicht erhältlich. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax: Zwei NVMe-SSDs mit PCI-E 5.0 vorgestellt
 
Danke bin raus.
Nach dem man Jahrlang "ruhe" hatte nerven nun nicht nur CPUs + GPUs immer mehr sondern nun kommen auch (teilweise wieder) TFTs, MoBos , und Datenträger wieder in den "Genuss" von aktiver Kühlung.
Fehlt eigendlich nur noch M/T + Stuhl.
...
..
.
 
Hat das ding einen aktiven mini Lüfter verbaut,oder was?Was ja so aussieht.Allein deswegen würde ich das ding schon nicht haben wollen,egal ob das PCI 5.0,4.0 oder sonstiges Version wäre.Da fragt man sich wohl,wie heiß deren Kontroller wird bei Lastanwendungen in Schreibven/Lesen.Und vorallem wie laut die Geschicht mit dem mini Lüfter sein würde.Eine hochfrequente mini Turbine im PC,nein danke.
 
...mini Lüfter verbaut,oder was?Was ja so aussieht.Allein deswegen würde ich das ding schon nicht haben wollen...
Ganz einfach: die Kühlerlose Version kaufen. Weil die meisten modernen Boards (und die mit PCIe5.0 sowieso) passive "Kühlerplatte" haben, wird ziemlich sicher auch eine Kühlerlose Version angeboten. Hat das Ziel-Brett keine M.2-Kühlung (sehr unwahrscheinlich!) - dann kann man selbst einen ausreichenden passiven Kühler besorgen. M.2-Slot kann unmöglich mehr als 9W bereitstellen - dementsprechend können die Gen5-SSDs kaum viel heißer als die heutigen Top-Gen4-SSDs werden.
 
Zurück