Gainward Rampage 700

Messiahs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Grafikkarten Profis!

Ich habe mir erst vor kurzem die oben genante Graka geholt und bin nicht ganz so begeistert davon. In Crysis tummeln sich Artefakte am Himmel und Texturen Flackern frühlich vor sich hin. Natürlich habe ich auch andere Spiele getestet wo jedoch die Fehler nicht auftraten!

Soweit ich das mit bekommen habe hat Nvidia auch eine Dual Karte raus gebracht die sogar billiger ist und mehr Leistung besitzt. Jedoch bringt mich ein Artikel zum schmunzeln , angeblich soll mit einen neuen Ati Treiber der erst kommen soll die Leistung um bis zu 40 % heben soll.

Jetzt stell ich mir natürlich 2 Fragen

1.Warum habe ich diese Graka Fehler in Crysis
2.Soll ich doch lieber auf die Nvidia umsteigen ?

Mein System

Gainward Rampage700
4Gb Ram von Corsair
F1 Samsung Festplatte
Quadcore mit 2,6 Ghz
Ausus p5q Pro
Der Aktuelle Catalyst Treiber mit dem Hotfix ist Installiert.

Ich bitte um eure Meinung und Hilfe.

Ach ja ich weis das gehört vll. nicht hier her , aber kann mir jemand sagen mit welcher Spannung Fans betrieben werden?

Mfg

Ja die GTX 295..

Zu den Fragen:
1. Das kann vielerlei Gründe haben, vielleicht Treiberprobs
2. Das musst du selber für Dich entscheiden, ich würde jedenfalls IMO persönlich zu einer Single Karte tendieren, egal ob nun ATI oder NV...hauptsache keine Dual Karte (Mikroruckler etc.)
Es sei denn, es ist die GTX 295. Bei der Karte merkt man die Ruckler bei den hohen FPS so gut wie gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der Karte...installiere immer schön die neusten Treiber. Welche mehr Power hat? Abhängig von Auflösung und Spiel...die geben sich aber beide eigentlich nicht, da sie sich in Bereichen bewegen, in denen ein User mit einem 22" keinen Unterschied mehr merkt.

Hab auch die Gainward und bin eigentlich total zufrieden damit.
Microruckler...jeder spricht davon...viele haben aber gar keine Dual-GPU Karte.
Ich persönlich könnte nie Microruckler verstellen.

lG Timor

@Messiahs

1. Die flimmernden Texturen in Crysis hängen mit Crossfire zusammen. Wenn du CF deaktivierst, verschwindet das Geflimmer. Als ich CF aus HD4870s hatte, hatte ich auch dieses Problem. Es spielt auch keine Rolle, welchen Treiber du installierst.
2. Wenn es unbedingt eine Dual GPU Karte sein soll, dann ja.

Wenn ich das richtig verstehe ist meine X2 eine Crossfire Karte?
Oder meinst du ich kann im Bios noch was umstellen?

Ja genau, die Gainward Rampage 700 ist eine dual GPU Karte, also Crossfire. Im BIOS nichts umstellen, sondern im CCC, nur weiß ich nicht, ob es bei Dual GPU Karten geht, CF auszuschalten. Schau einfach im CCC mal nach, ob CF Einstellung verfügbar ist, wenn ja, dann machs aus und du wirst sehen, das Geflimmer in Crysis geht weg.

Im CCC im Menüpunkt 3D das Häkchen bei "disable Catalyst AI" setzen,
somit nur noch eine GPU aktiv.

MFG

@Tmjk du hast recht nun sind die Flackerten Texturen und Artefakte alle wech , jedoch habe ich nun so ein "Grießeln" am ganzten Schirm! Ich frage mich daher dasrf das den sein bei einer 600Euro Karte das ich nur die Leistung einer Karte beziehe um manche Spiele ohne Fehler Spielen zu können?
Ich schneide noch mal die neue Dual Karte von Nvidia an , die ist doch vom Preis Billiger und weist keine derartigen Störungen auf oder ? Darüber hinaus hat sie ja diese Phys Teil da ^^Ich weis nun echt nicht was ich machen soll.

Mfg

Wie ich schon sagte, wenn du unbedingt eine Dual GPU Karte haben willst, dann nimm besser GTX295. Ich will damit nicht behaupten, das SLI besser ist als Crossfire, aber SLI ist auf jeden Fall pflegeleichter.

@Messiahs
Also ich persönlich habe keine Probleme mit Crysis (mit Rygels Texturen und Mster cfg).
Die x2 wird auch sehr gut belastet in Crysis, Temperaturprobleme oder so dürftest eigendlich bei deiner Gainward nicht haben oder? Regelt der Lüfter hoch bei Belastung?

Da du ja bei anderen Games keine Probleme hast wirds wohl an Crysis liegen, vielleicht mal neu installieren und patchen

Ob du jetzt nun ne GTX 295 kaufst oder bei deiner X2 bleibst mußt du selber wissen
Jede hat seine Vor- und Nachteile.
Fakt ist mit SLI und Crossfire ist es halt nicht immer so leicht

in was für einer auflösung spielst du denn? in hohen auflösungen kannst du die nv-karte vergessen. wenn du eh nur nen 22er hast reicht auch eine karte. hol dir dann ne 285gtx wenn du das geld über hast

Also ich habe einen 24 TFT
@TMJK gut das du das mit dem Lüfter ansprichst, mir ist aufgefallen das sich diese nicht von alleine hochschrauben wie es eigentlich sein sollte.Kann das sein das es an Vista liegt den mit ner Nvidia Karte hatte ich auch das selbe Problem.

Und zu der A.I sache , ich habe mich da bisl durch gegoogelt und konntge herausfinden das ich keinen CPU wegschalte , A.I ist eigentlich dafür da um Texturen zu Filter und somit eine "Leistungtssteigerung" zu bewirken. Soweit ich das mit bekommen habe schalten ATI benutzer diese A.I sache sofort aus da dadurch die Quallität des Bildes unteranderem sehr massiv beeinträchtigen kann -> CRYSIS z.b !

@Cheater ich Spiele jedes Spiel mit Max. Auflösung von 1920x1200

MFG

@messiahs
Welche Temps hast denn bei deiner Karte?

Wenn du auf disable Catalyst A.I. stellst ist definitiv nur mehr eine GPU am werkeln!!

Soweit ich das mit bekommen habe schalten ATI benutzer diese A.I sache sofort aus da dadurch die Quallität des Bildes unteranderem sehr massiv beeinträchtigen kann -> CRYSIS z.b !
Wenn das auf die X2 bezogen ist, ist das unsinnig denn wie gesagt Crysis nutzt beide GPU´s und profitiert nebenbei auch noch davon.

Zwecks Catalyst A.I. kannst du hier sehr schön nachlesen (weit unten)
TweakGuides.com - ATI Catalyst Tweak Guide

Ich zock auch auf nen 24er und hab es noch keinen Tag bereut das ich mir die X2 geholt habe.

MFG

Zurück