Gainward GTX 680 Performance Probleme

Marvmuffin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

seit Gestern habe ich ein ernsthaftes Problem mit meiner GTX 680 von Gainward (Retail). Ich habe sie seit dem Releasetag und sie hat eigentlich nie Probleme gemacht. Gestern habe ich dann einen Steampatch für Sniper Ghost Warrior 2 runtergeladen und wollte das Spiel spielen, als ich feststellen musste, dass die Performance der Grafikkarte stark leidet. Vor dem Patch hatte ich auf den höchsten Einstellungen über 60 FPS und nun nurnoch 10-20. Aber das nicht nur in diesem Spiel. In jeder Grafikanwendung beträgt die Leistung der Grafikkarte nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen. Ich habe bereits verschiedene Grafiktreiber installiert und eine Systemwiederherstellung gemacht aber das Problem bleibt bestehen. Hat hier jemand eine Idee, womit ich es zu tun habe? Muss ich mit einem ernsthaften Schaden an der Grafikkarte rechnen?

Meine Specs könnt ihr meinen Profilangaben entnehmen.
Overclocking war nie ein großes Thema bei der Grafikkarte, ist ja auch retail.

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke im Vorraus.

Wenn es in allen Spielen ist, kann es ja schlecht am Patch für Ghost Warrior 2 liegen.

Lad dir mal GPU-z runter und schau nach wie die Auslastung in Spielen ist.
Einfach ne Logfile erstellen lassen, Spiel an und nach 10 Minuten mal sehen wo
die Auslastung der GPU lag. Sollte bei 99% liegen.

Entweder wird die GPU nicht ausgelastet, dein Netzteil hat einen weg oder
die GPU throttelt sich aufgrund zu hoher Temperaturen.

Habe mal den Unigine Heaven Benchmark 4.0 laufen lassen, GPU-Z bestätigt eine AUslastung von 99%. Auch der Takt war ungedrosselt. 1058MHz mit Turbo Boost. Die Temperatur lag bei 74 Grad und der Fan bei 50%. Die FPS im Benchmark schwankten zwischen 10 und 20.

Die Specs meines PCs:

Prozessor: Intel Core i7-2600k @ 4.0Ghz Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen3 Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair Vengeance Schwarz Festplatte: WD Caviar Blue 500GB Grafikkarte: Gainward GTX 680 Netzteil: Corsair CX600 Gehäuse: Sharkoon T9 Grün Betriebssystem: Windows 7 x64

Ich denk mal, dass der Patch einfach irgendwas versaut hat. Ist schon öfter mal bei spielen passiert, wurde aber schnell wieder behoben.

Ich würd einfach neu installieren und nicht auf den neuesten Patch updaten.

Problem ist ja, das ich bereits eine Systemwiederherstellung gemacht habe und das Leistungsproblem bei allen 3D-Anwendungen besteht. Ich hatte kurz die Vermutung das die integrierte Grafik anstatt der 680 benutzt wird aber das haben GPU-Z und der Heaven Benchmark für falsch erklärt.

Interessanterweise beträgt die GPU-Auslastung auch im Leerlauf 99% Konnte keinen Prozess entdecken der dafür verantwortlich ist. Irgendwelche Ideen?

Die GPU Aulastung ist im Leerlauf bei 99%?
Du Faltest aber nicht im Hintergrund oder?
Kannst du mal einen Screen von den laufenden Prozessen machen.

Das klingt für mich jedenfalls sehr merkwürdig.
Sowas ähnliches hatte ich erst vor kurzem hier im Forum gelesen, da war es ein Virus.

AHA! "Coin-Miner.exe" Mein Virenprogram hat keinen Alarm geschlagen. Ich entferne den Prozess und schaue mal ob sich was tut.

So der Prozess ist entfernt und die Auslastung liegt wieder in einem realistischen Bereich. Meint Ihr, dass die konstante maximale Belastung irgenwelche Schäden hinterlassen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC auf jeden Fall neu aufsetzen, wer weiß ob der sich
noch Freunde heruntergeladen hat. :ugly:

Und auf nem anderen PC mal alle Passwörter ändern.

Schließe mich den anderen an und rate dir erstmal den PC neu aufzusetzen, ordentliche Anti Virensoftware zu installieren, Firewall mal zu checken und dann schnellstmöglich wichtige Passwörter zu ändern.

Zurück