Gainward GeForce GTX 580 Dual Fan

Genie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

eines der wenigen Boardpartnereigendesigns einer GTX 580 bekommt man momentan von Gainward, wenn man nicht mehr als 440€ dafür ausgeben will.

Dabei handelt es sich um die
Gainward GeForce GTX 580 Dual Fan
Diese setzt auf einen Kühler mit zwei Lüftern und ist leicht übertaktet.

(Sehr ähnlich, aber unübertaktet, gibts die auch von Palit)

Mich würde interessieren, ob hier irgendjemand was über die Karte sagen kann, vielleicht weil er sie besitzt oder weil er irgendwo einen Testbericht über sie gelesen hat... Ist sie aufgrund des besseren Kühlers leiser und kühler oder nicht usw. ...
Ich finde nämlich nichts über die Karte (außer die gainwardeigenen Angaben...).

Außerdem wollte ich fragen, was ihr so für Erfahrungen mit Gainward (Palit) bzgl. Garantiefällen und Service habt, denn alternativ würde ich mir die GTX 580 von EVGA im Referenzdesign holen. Oder kennt ihr noch andere gescheite Eigendesigns für 430-460€?

mfg & danke

Genie

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich bloß nicht woher aber entweder hier im Forum oder bei Hardwareluxx habe ich gelesen das die Karte recht laut sein soll.

Gainward bietet keinen Direktsupport, was je nachdem sehr unangenehm werden kann (siehe Thread eines Users hier Punkto Garantieabwicklung -> nen Haufen Stress gehabt). Zudem kann ich(!) für meinen Teil mich an keine Gainward/Palit erinnern, die ich hörte/hatte/sah und die nicht einen relativ lauten Lüfter hatte. Lag aber meistens an ner zu aggressiven Lüfterkennlinie.
Sehe es aktuell bei der GTS 250: hab davon 3 Stück, MSI/Zotac/Gainward, doch während die MSI und die Zotac selbst bei 60% Lüfterdrehzahl noch akzeptabel sind, ist die Gaini unerträglich. Ist nicht mal die Lautstärke alleine, sondern die Tonart.
Deshalb war für mich bei der 460 gleich klar: da kommt nur Evga rein. Kumpel machte den Fehler und holte sich den Turbojet 460 GLH von Gaini. Mann, so schnell wollte der noch nie ne Graka loswerden :-) Hat sich dann auch ne Evga mit Referenzkühler geholt und war erstaunt, wie leise der im Vergleich zum Gainwardkühler war.
Bei der 470 kam Gainward ja auch mit so nem Kühler, war bei der 470 GOOD. Zu der fand man nen Haufen Testberichte und wenn ich mich gut erinner, so schnitt einzig der Referenzkühler Punkto Lautstärke schlechter ab :-( Tja, garantiemässig liegt Gainward mit seinen 2 Jahren natürlich auch hinter Evga, welche auf den meisten Modellen immerhin 10 Jahre bieten.

liegt Gainward mit seinen 2 Jahren natürlich auch hinter Evga, welche auf den meisten Modellen immerhin 10 Jahre bieten.
Die Frage ist aber auch ob man überhaupt 10 Jahre lang seine Graka behalten will .

2-3 jahre reichen mir pers. schon.

Und die Lautstärke der Grafikkarten ist auch immer von Person zu Person anders.

Mein Kumpel hat die gtx 570 Phantom ( Gainward) und die findet er, und ich auch, überhaupt nicht laut( Hörbar, aber nicht laut).

Die Frage ist aber auch ob man überhaupt 10 Jahre lang seine Graka behalten will .

2-3 jahre reichen mir pers. schon.

Und die Lautstärke der Grafikkarten ist auch immer von Person zu Person anders.

Mein Kumpel hat die gtx 570 Phantom ( Gainward) und die findet er, und ich auch, überhaupt nicht laut( Hörbar, aber nicht laut).

Hat nix damit zu tun, ob man ne Karte nun 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre nutzen will. Gibt genügend Leute wie mich, die halt nicht ihre alten Karten immer gleich verticken und bei nem Schaden halt auch mal froh sind, wenn sie ne leistungsstärkere Ersatzkarte haben :-) Und wenn die in 2-3 Jahren plötzlich nicht funzt, ist man gottenfroh um die Garantie.
Mal ein Beispiel: Kumpel krammte vor 2 Wochen ne alte 9800GTX+ raus, die leider nen leichten Wasserschaden hatte (was er aber nicht mehr wusste). Nach Kaufdatum waren es exakt 26 Monate, also bei jedem anderen Hersteller Arschkarte, da nix mehr zu bestellen. Er eingeschickt und von Evga ne nagelneue GTS 250 bekommen.
Zudem ist halt einfach der Direktsupport um ein vielfaches besser, als wenn man abhängig von der Lust und Laune des Händlers ist (siehe besagten Thread, da macht so mancher noch Augen).
Und zur Phantom: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn bzw. auch ein Hersteller wie Gainward schafft es iiiiiiirgendwann doch ein mal ne leise Karte zu bringen (wäre schlimm wenn nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man darüber streiten kann ob die 250 mit einer 9800GTX gleich zu setzten ist.

Wobei man darüber streiten kann ob die 250 mit einer 9800GTX gleich zu setzten ist.

Naja, geht mehr darum, dass dir heute wohl kaum noch einer der renomierten Boardpartner eine 9800GTX geben wird oder geben kann, ergo wird es schnell mal ne GTS als Ersatz :-) Zumal bei seiner eben 2 Punkte nicht unwichtig waren: 1) hatte er den Schaden eigentlich selber verursacht (dies aber bei der Anfrage auf Garantie auch erwähnt) und 2) auch leider keine Quittung mehr gehabt. Bei nem anderen Hersteller hätte man wohl ins Fäustchen gelacht und ... naja, was wohl :-) Da zeigte sich mal wieder die extrem hohe Kulanz seitens Evgas.

Zudem kann ich(!) für meinen Teil mich an keine Gainward/Palit erinnern, die ich hörte/hatte/sah und die nicht einen relativ lauten Lüfter hatte. Lag aber meistens an ner zu aggressiven Lüfterkennlinie.

boah macht mich nicht verrückt, hab mir erst dieses WE erst ne Phantom bestellt
und dann muss ich hier sowas lesen :ugly:
Ich hoffe ich kann mir dann nächste woche selber nen bild von machen.

Meine letzte gainward ist schon paar jahre her...glaub es war die GForce 4600ti.
Weiß aber nicht mehr wie zufrieden ich mit war.
Sonst hat ich noch Asus, 3Dclub und Sapphire, wobei Sapphire die einzigste ist
von denen ich mir nochmal eine kaufen würde ^^

Bitte gut leeeeesen, dann ist man immer im Bilde ;-) Die Phantom ist wohl eine der wenigen Gainward, die ausnahmsweise mal leise ist. Nur: nutze ich ne Phantom? Nee, ergo bezog sich meine Aussage auf all die Karten, welche ich bisher hatte und da existiert nun mal keine Gainward, die auch nur halbwegs leise war :-(
Aber es scheint so, dass Gainward wenigstens im high-end Segment doch langsam auf seine Kundenwünsche hört und endlich mal nen anständigen Kühler verbaut hat, was der von der Phantom ja ist. Also gibt es nur eins: ruhig Blut bewahren und sich freuen. Wenn es dann immer noch zu laut ist, kann man sie ja umtauschen :-)

jo Wenzman hat sich ja auch schon positiv zur Phantom geäußert...
Ich laß mich jetzt einfach mal überraschen, hab jetzt schon soviel gelesen und doch kein stück schlauer^^ die einen behauptet voll geil leise, die andern dann wieder kaum besser als referenz...da weißt eh nicht mehr was glauben^^ Solange man aber mit Afterburn die Lüfterkurve von hand anpassen kann alles halb so wild (hoff ich zumindet ^^)

Das liegt an was ganz simplen: Lautstärke von hören/sagen zu beurteilen ist ganz einfach Bullshit und zwar im Quadrat hoch drei mal 17 :-) Einzig was echt aussagekräftig ist: Fakten, Werte. Kann dir nen Kollegen zeigen, für den ist ne Referenz GTX 480 voll silent und mucksmäuschenstill, er hat noch nie so ne leise Karte gehört :-) Tja, muss wohl nicht sagen, dass er sehr schlecht hört.
Am besten man schaut sich Testberichte an, was es ja doch schon einige gibt und notiert sich davon jeweils die Lautstärkenwerte, daraus lässt sich dann sehr viel leichter ableiten, ob ne Karte echt leise ist oder nicht.
Ist sie im Bereich von 5 Sone aufwärts, ist sie gut hörbar. Bis 2 Sone kann man es noch als leise bzw. akzeptabel ansehen, bis max. 1 Sone wäre echt leise (z.B. Silent Lüfter). Gab mal irgendwo ne Tabelle, wo man Vergleichswerte mit Schlafzimmer, fallendem Bleistift, etc. sehen konnte, was auch aufschlussreich war. Eine Referenz 480 war übrigens im Bereich von 10-11 Sone, dies ist also laut.

Kann dir nen Kollegen zeigen, für den ist ne Referenz GTX 480 voll silent und mucksmäuschenstill, er hat noch nie so ne leise Karte gehört Tja, muss wohl nicht sagen, dass er sehr schlecht hört.
Ja der war gut :lol:

DB aussagen sind halt auch relativ...aber scheint wohl 3db leiser zu sein als referenz :lol:
Aber dafür wird auch unter 70°C gekühlt, was ja wohl echt net nötig ist....
zumindest wenn man nicht OC will, daher kühlerkurve anpassen und glück werden (zumindest mein Plan :ugly:)

Wenn ich so die Tendenz sehe, dann geht die dahin, dass man bei Gainwardeigenkreationen vorsichtig sein muss und auf einen objektiven Test warten sollte.
Garantiemäßig scheint EVGA aj wohl das Non-Plus Ultra zu sein...

Allerdings sind mir zwei neue Eigendesigns von Asus und MSI ins Blcikfeld geraten...
Habt ihr zu denen schon was gehört?
Ich will halt bei ner 450€-Karte nicht blind drauf loskaufen...

Ich sollte morgen meine phantom bekommen...
dann kann ich dir sagen wie gut und laut ihre Kühlung ist
(Als silent freak ist die messlate natürlich extrem hoch)

Zurück