Gainward GeForce GTX 570 Phantom vs. Asus Radeon HD 6970

WylltM4th

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich mir demnächst eine neue GraKa kaufen, weil ich so langsam merke das meine Radeon HD4890 Vapor-X alt wird.
Nun ist meine Auge auf zwei Grafikkarten gefallen:

Asus Radeon HD 6970

und

Gainward GeForce GTX570 Phantom

Preislich sind sie quasi identisch, und deswegen quält mich diese Entscheidung so =/ Deswegen frage ich bei euch nach, und euren Erfahrungen mit den Karten, welche denn für mich besser geeignet wäre. Downsampling macht ja nur mit genug Speicher Sinn, und deswegen denke ich, dass die GF da eher den kürzeren zieht, jedoch geht es mir da nicht hauptsächlich ums DS.
Eher Spiele ohne Ruckler zu spielen - z.B. The Witcher 2 - und eben einigermaßen lange die Graka im PC lassen ohne wieder nach 2 Monaten umzusteigen.

Hier noch ein paar Eckdaten:

Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor (6 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 8192MB RAM von Kingston. Die Taktung habe ich gerade nicht zur Hand
Auflösung: 1920x1080 - Werde wohl auch so schnell keinen neuen Monitor holen.

Die HD also... hm.

Bis jetzt habe ich größtenteils auch nur HDs gehabt, und war eigentlich glücklich damit, aber der Treiber Support - oder Bugs der Spiele - lassen einen HD-Besitzer oft aus der Wäsche gucken.
Zudem finde ich das Design sehr hässlich von der HD, aber ich werde sie mir vllt. zulegen, wenn ich schon alle davon schwärmt. ^^

Wenn dir der Aufpreis egal ist , ist die gtx 570 von Gigabyte oda die Phantom in der Leistung besser!
Ab einer Auflösung von 2560x1440 ist die Hd besser !
MfG

Das mit den schlechten Treiber bei Radeons war einmal, du brauchst dir jetzt keine Sorgen. Radeon HD und Geforce GTX sind da auf dem selben Niveau :daumen: Die Radeon HD6950 ist übrigens auch einen kleinen Ticken schneller ;)

Also eher eine HD 6950 kaufen. Die 60€ Aufpreis für die HD6970 um 3 FPS mehr zu haben finde ich ein bisschen hart (wenn sie sonst keine wichtigen andere Vorteile hat). Die Geforce fällt ja völlig weg, weil sie bei 70€ Aufpreis sogar langsamer ist, oder halt 1,4 FPS schneller bei 60€ Aufpreis in einer Auflösung von 1920x1080. Sie hat auch einen geringeren Speicher ... das könnte vorallem bei speicherhungrigen Sachen übel aufstoßen.

WylltM4th schrieb:
Also eher eine HD 6950 kaufen. Die 60€ Aufpreis für die HD6970 um 3 FPS mehr zu haben finde ich ein bisschen hart (wenn sie sonst keine wichtigen andere Vorteile hat). Die Geforce fällt ja völlig weg, weil sie bei 70€ Aufpreis sogar langsamer ist, oder halt 1,4 FPS schneller bei 60€ Aufpreis in einer Auflösung von 1920x1080. Sie hat auch einen geringeren Speicher ... das könnte vorallem bei speicherhungrigen Sachen übel aufstoßen.

Genau die 60€ kannst du schon mal anfangen zu sparen um in ein Paar Jahren die HD abzulösen :D
Als rundum Paket ist die HD einfach besser
MfG

Okay. Dann lege ich mir eine HD6950 zu. So lange ich The Witcher ruckelfrei auf höchster Detailstufe genießen kann, bin ich zu frieden. Crysis ist mir eigentlich egal, weil es für mich nur einfach nur eine Tech-Demo ist ^^

Ach ja. Was ich noch fragen wollte ist, ob bei der Asus HD6950 ein Y-Kabel dabei ist? Mein NT hat nur ein 6 Pol. und ist ein Corsair 450W. Meine Vapor-X läuft mit dem 6 pol vom NT und halt mit einem Adapter. Müsste ich mir nun ein neues NT noch kaufen o. reicht ein Y-kabel?

Ach btw: Wie steht es eigentlich um die XFX Radeon HD6970? Was sagt ihr zu ihr? Hat die gleichen Leistungswerte wie die von Asus.

Das ist ne Karte im Referenzdesign und die ist im Vergleich zur Asus extrem Laut und hat auch eine weniger gute Kühlkonstruktion.

Die minimalen Taktunterschiede machen einen spührbaren unterschied sowieso nicht aus.

Wobei du die Asus aufgrund des sehr guten Kühlers höher Ocen kannst.

Zurück