Gainward Garantie bei Privatkauf ?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich habe mir vor gut 1 Woche bei ebay eine Nagelneue Gainward GTX 470 Golden Sample erworben für ca 150€. Leider musste ich dann feststellen, dass es sich um einen Privatverkäufer handelte, obwohl dieser ca 20Stk zum Verkauf angeboten hatte. Er hat dies auch "kleingedruckt" ganz unten erwähnt...

Nun musste ich leider erfahren, dass die Karte keinerlei Garantieanspruch hat (laut gainward-homepage)

Gibt es dennoch eine Möglichkeit eine Garantie zu beantragen im Falle des Falles?

Nein, so wie es aussieht leider nicht...

Aber du kannst ja mal schauen, ob du dem Verkäufer eins Auswischen kannst, indem du ihn meldest. Als Grund gibst du an, dass er 20 GTX 470 (oder wieviele auch immer) verkauft und angibt, dass das ein Privatverkauf sei. Dann hat er ganz schnell ein Problem, weil er Steuern nachzahlen muss und vielleicht muss er dann aufgrund der unüblichen Privatverkaufsmenge die Karten als gewerblichen Verkauf ausgeben und dann könntest du vielleicht an deine Garantie kommen... ;)

Ja ich weiß, dass das sehr abstrakt klingt, aber vielleicht klappt's... :D

Allgemein gilt: Zweitkäufer haben bei keinem(!) Hersteller irgendwelche Garantieansprüche. Nur ist es halt so, dass man die Karten nicht bei jedem Hersteller registrieren muss (bei Evga z.B. schon inkl. Kopie von Beleg). Wenn man den Hersteller freundlich anfragt, ihm die Sachlage erklärt und er dann dennoch was gewährt, geschieht dies aus Kulanz. Aber ansonsten kann man nix machen, weshalb ich konsequent davon abseh je gebrauchte Hardware zu kaufen. Denn wenn was schief geht, hat man die A-Karte plus nen Haufen Kohle weg :-(

naja gut gebraucht war sie ja nicht sondern neu/ungeöffnet und für 150€ hab ich auch nicht nein gesagt wenn ich nun die momentanen Preise vergleiche. Dann muss ich halt sehr aufpassen :p.. und erst in 2 Jahren übertakten *gg*

Ist die Gainward-Karte vom Vorbesitzer, also dem Verkäufer registriert worden und was für eine Rechnung hast Du?
Falls du sie nicht schon hast, könntest du vom Verkäufer eine Kopie seiner Originalrechnung (zB. PDF-Anhang) anfordern und deine Karte bei Gainward registrieren.
Oder hat der wiederum einen günstigen Sonderposten mit ausgeschlossener Hersteller-Garantie bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein gilt: Zweitkäufer haben bei keinem(!) Hersteller irgendwelche Garantieansprüche. Nur ist es halt so, dass man die Karten nicht bei jedem Hersteller registrieren muss (bei Evga z.B. schon inkl. Kopie von Beleg). Wenn man den Hersteller freundlich anfragt, ihm die Sachlage erklärt und er dann dennoch was gewährt, geschieht dies aus Kulanz. Aber ansonsten kann man nix machen, weshalb ich konsequent davon abseh je gebrauchte Hardware zu kaufen. Denn wenn was schief geht, hat man die A-Karte plus nen Haufen Kohle weg :-(

naja , aber wenn der Erst Kaeufer seine Garantie vertraglich abgetreten haette waere es anders.
Dazu kann der erst Kaeufer seinen Anspruch auf Garantie trotzdem geltend machen ! auch im Namen an denn er verkauft hat ...
Denke mal darum lassen die meisten Hersteller das auch unter Kulanz laufen , weil wenn der 2 Kunde das dann Umstaendlich ueber denn Erst Kaeufer machen wuerde koennten die eh nichts machen.
Nur der 2 Kunde waer aber dann wohl schon so Sauer das er wohl eh nichts mehr von dem hersteller kaufen wuerde ...
Ich hab auch das ein oder andere mal etwas mit meinem Cousin gekauft einfach um Porto zu sparen oder um nicht an einem Shop eine Anmeldung machen zu muessen wo mein Cousin schon Kunde war ...
Bei einer Karte gabs mal Probleme aber da hat PowerColor ohne mucken zu machen gehandelt , also auch wenn die Karte leider Schrott war ist PC da gut im Service gewesen ...

mfg F-4

Hi Leute,

ein ähnliches Theme (Garantie bei Gainward) hatte ich ja erst durch.
So simpel scheint es nicht zu sein.

Fakt ist, das Gainward offiziell den direkten Endkundensupport abgeschafft hat. Gainward sieht hier die Läden, also Einzelhändler, als Endkunden an. Gainward nimmt RMA-Anträge nur noch von den Großhändlern / Distributoren an.

Mein Händler musste die Karte auch an den Distributor schicken und dieser die Karte an Gainward.

Gainward hatte sich bei zwar Kulant gezeigt, als ich mich nach RMA-Ablehnung direkt an sie gewand habe, aber offiziel gehen wie gesagt RMA-Anträge nur über die Distributoren.

Wenn du den offiziellen Weg gehen möchtest, bräuchtes du also die Rechnung von dem Einzelhändler, bei dem der Privatverkäufer die Karte bezogen hat und in einem Garantiefall müsstest du dich an den Einzelhändler wenden und dieser muss die Karte dann zum Großhändler geben.

Hi Leute,

ein ähnliches Theme (Garantie bei Gainward) hatte ich ja erst durch.
So simpel scheint es nicht zu sein.

Fakt ist, das Gainward offiziell den direkten Endkundensupport abgeschafft hat. Gainward sieht hier die Läden, also Einzelhändler, als Endkunden an. Gainward nimmt RMA-Anträge nur noch von den Großhändlern / Distributoren an.

Mein Händler musste die Karte auch an den Distributor schicken und dieser die Karte an Gainward.

Gainward hatte sich bei zwar Kulant gezeigt, als ich mich nach RMA-Ablehnung direkt an sie gewand habe, aber offiziel gehen wie gesagt RMA-Anträge nur über die Distributoren.

Wenn du den offiziellen Weg gehen möchtest, bräuchtes du also die Rechnung von dem Einzelhändler, bei dem der Privatverkäufer die Karte bezogen hat und in einem Garantiefall müsstest du dich an den Einzelhändler wenden und dieser muss die Karte dann zum Großhändler geben.

Hmm und das geht nach deutschem Recht durch ? gerade wenn zb der Haendler Pleite gemacht hat gilt doch das die Garantie direkt beim Hersteller geltend gemacht werden koennen muss ! oder nicht ?
Ich kann mir gut vorstellen das man erst denn Haendler weg gehen muss , aber das die einfach mal eben so die direkte RMA abschaffen koennen will ich nicht so wirklich glauben ...

mfg F-4

Zurück