Gainward 1060 6gb oder Asus 1060 6gb OC ?

Gee_ToX

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin.

Seit Wochen bin ich nun am gucken und am vergleichen ... aber ich habe dieses Problem, das ich mich nicht entscheiden kann.
In die engere Wahl sind nun :

Gainward 1060 GTX 6GB
und
Asus 1060 GTX 6GB OC

Meine Frage ist nun : Macht dieser OC Modus so viel aus, das 30 Euro Mehrpreis gerechtfertigt sind ?
Beide Marken finde ich super, meine jetzige Graka ist auch von Gainward, das Board allerdings ASUS :)

ATI habe ich ausgeschlossen (und Vega ist noch zu teuer).
Wäre echt dankbar ein paar kurze Meinungen zu hören.

Gruß, Gee

Übertakten werde ich nicht, habe ich noch nie ein Händchen für gehabt.
Die Strix ist es nicht, die "normale" 1060 von Asus mit 6GB und OC halt.

Die Palit / Gawinard Dual hatte ich. Sind solala. Die Kühlleistung kommt Leider deutlich von der Lüfterdrehzahl. Sprich, wenn man die Lüfter (die teilweise 2000 rpm erreichen) nur um einige 100 rpm drosselt, steigt die Temperatur ziemlich stark an.

Wenn man die günstige "Dual" nimmt (ich empfehle es NUR, wenn es eine der günstigsten ist, und ne bessere teurer), dann empfehle ich die Hitze mittels Undervolting abzusenken.
Die standard 1876 Mhz~, die ne Palit/Gainward Dual erreicht @ Stock boost, schafft ne GTX 1060 oft schon bei 0.8 Volt bis 0.85 Volt~. Nur sinkt der Stromverbrauch dann von 120w auf bis zu 80w~.

Bei 15€ aufpreis zur Gainward Phoenix ist es völliger nonsense. Gib dir 15€ aus, nimm die Phoenix, und freu dich. Der Kühler ist wirklich bedeutend besser, kühler UND leiser.
Und 281€ für eine der besten 1060er ist wirklich total okay. Übertakten einfach selbst mit Afterburner und gut ist.

Die Asus DUAL für 298€ ist meh. Die ist eher schlechter als Palit/Gainward (die sind nämlich sogar besser als die Asus Strix. Die wäre zwar kühler, aber lauter).

Aber um deine Frage allgemein zu beantworten: Nein, diese "OC" varianten sind völliger quatsch. Die paar Mhz kannst du im Afterburner in paar sekunden kostenlos einstellen.
Abgesehen davon, wenn, dann gleich richtig optimieren. Nicht nur Takt einstellen, sondern rausfinden, welche Spannung dazu passt, damit man nicht unnötig viel hat.

Alleine die Unterseiten der Kühler sprechen Bände:

Palit Dual/Gainward:
palit_geforce_gtx_1060_3gb_dual_fan_test_review_6.jpg

Asus Dual:
asus-dual-gtx1060-o3g-review-nsmartphone.com-03.jpg

Phoenix/Jetstream:
cooler4.jpg
Die direkte Kühlung von weiteren Komponenten außer der GPU (wie im Bild zu sehen) ist übrigens ein Qualitätsmerkmal.

Danke der Antworten.
Bin echt überrascht vom "Ergebnis", und in dem Fall etwas enttäuscht von Asus.

Wenn heute nicht noch einer Negativinfos hat, wird es wohl die Gainward Phoenix, da ich von Pallit einfach nicht viel halte, keine Ahnung warum.

Gruß

Danke der Antworten.
Bin echt überrascht vom "Ergebnis", und in dem Fall etwas enttäuscht von Asus.

Wenn heute nicht noch einer Negativinfos hat, wird es wohl die Gainward Phoenix, da ich von Pallit einfach nicht viel halte, keine Ahnung warum.

Gruß
Bei der Asus handelt es sich um das Dual Einsteigermodell während die Phoenix, Jetstream (abgesehen von den anderen Versionen mit Werks OC) schon die guten kühler haben.
Die Gainward Phoenix und Palit Jetstream haben den gleichen Kühler und kommen wohl auch aus der gleichen Fabrik da Palit Gainward 2005 gekauft hat.
Kannst da rein nach Optik entscheiden.

Habe selber die Palit Jetstream und bin soweit zufrieden. Die Lüftersteuerung ist gut, wobei eine eigene Kurve immer besser ist, da jedes System andere Temperaturen erreicht.

Die Aorus läuft erst nach Aktivieren des OC-Modus wie beworben und mir gefällt nicht, was ich hier sehe:
aorus10609-9b.jpg
DirectTouch, noch dazu mit nur zwei Heatpipes, erinnert mich sehr stark an die schlechten Strix-Kühler von Asus. Sonderlich leise soll die Karte auch nicht sein.

Nimm doch einfach die Phoenix oder SuperJetstream. Da musst du nichts zusätzlich einstellen und Geld sparst du dabei auch noch.

Wenn du die wirklich leiseste 1060 haben willst, führt kein Weg an MSI vorbei. Der Preis ist allerdings gänzlich unvernünftig für eine 1060:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück