GA-970A-UD3 Lüftersteuerung ?

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
GA-970A-UD3 Lüftersteuerung ?

Hi hab mir jetzt das von euch vorgeschlage GA-970A-UD3 geholt echt geil das Board :D Sowas für 70€ echt der Hammer.

Es gibt nur ein Punkt der mich ein wenig stört und das ist die Lüftersteuerung, ich hab das gefühl die Gehäuselüfter laufen auf 100% durch. Hat einer von euch da erfahrungen gemacht, eventuell Bios Update oder lassen sich die Lüfter mit igendeiner software niedriger steuern?

LG Niklas

AW: GA-970A-UD3 Lüftersteuerung ?

Du musst einfach ins BIOS bzw. UEFI gehen, da es meistens so eingestellt ist, dass die Lüfter auf 100% drehen. Einfach "Full On" durch ein anderes Level oder Drehzahl ändern ;)

Ja ich muss mir das UEFI erstmal nachher anschauen. Nur bin noch so old school auf dem stand von vor 6 Jahren :D

CPU_FAN und SYS_FAN1 kannst du regeln, die anderen nicht. (SYS_FAN2 / NB_FAN / PWR_FAN)

Zum einen gibt es Adapter mit einem Widerstand mit deren Hilfe du deine Propeller drosseln kannst. Zum anderen ist eine Lüftersteuerung eine angenehme Sache. Falls du nur 2 Systemlüfter verbauen möchtest bietet sich auch ein Y-Kabel an. 2 Luffis an SYS_FAN1 geht voll i.O., sind halt dann nicht getrennt Regelbar.

Kann ich nur bestätigen.
Ich regel meinen CPU-Lüfter und 2 Gehäuselüfter die mit einem Y-Kabel angeschlossen sind per Speedfan und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Trotzdem lohnt sich ein Bios-Update.
Ich habe zum Beispiel von Version 2 auf 7 gepatcht und so in z.B. Guild Wars 2 bis zu 20% mehr FPS bekomm.
Version 8a ist zwar nur eine Beta, aber trotzdem sehr stabil. Benutze ich seit Release (also 10 Monate lang),
klappt prima und auch OC und Co. laufen problemlos.

Naja aber immerhin hat das ganze so den netten nebenefelt das die Temps echt niedrig sind. Muss aber auch sagen das ich den Alphenfön Brocken verbaut habe. Also gegen die Temperaturen im Idle können auch die AMD Gegner nix sagen ;) mein alter q6600 war da deutlich wärmer und hasswell soll auch nicht grade aus dem Kühlschrank kommen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 541

Sieht nach nem typischen AMD Auslesefehler aus^^

Da kannste nochmal 10-15°C draufrechen, dann stimmen die Temperaturen.

Zurück