G73JH Fragen & Antworten

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Habe das Modell "Asus G73JH TZ207V" Ich habe nie Probleme gehabt! hab mal 20 Stunden Anno 2070 ununterbrochen gezockt und die Gpu Temperaturen gingen nie über 70 C ° und die Cpu unter 55 C°
Nun habe ich seit 2 Wochen das Problem das der Rechte GPU Lüfter auf unangenehmen 2600-2700 RPM aufdrehen was im Idle bzw. beim normal Internet Surfen auf die nerven geht! Vorher war mein Lappi sehr flüsterleise! Heute habe ich ein Test gemacht und unglaubliches Festgestellt!!! meine Idle GPU Temperaturen sind immer zwischen 50-52 C ° wenn ich mein Lappi auf den Balkon stelle geht die GPU Temperatur runter auf 48 C° und der GPU-Lüfter schaltet sich aus bis er bei 51 C ° angelangt ist und dreht auf 2600-2700 RPM auf, was unangenehm laut ist!! also statt bei 48 C° runter auf 2200 oder 2000 RPM zu schalten was vorher immer der Fall war und sehr leise war, schaltet er sich aus! Was kann ich tun mein Lappi ist voll verliebt auf 50 C ° Temperaturen, kann man das Ding irgend wie selber Steuern! hab im Netz gesucht und nichts gefunden! Komisch das vorher alles Prima geklappt hat, und jetzt wo ich 60 GB von den 935 GB Speicher mit Dateien belegt habe tritt dies auf! ALSO NOCHMAL ALLES IST TOP BIS AUF den GPU Lüfter!!! kein bock wegen sowas kleines den Laptop weg zu schicken aber ich trage permanent Kopfhörer damit ich weniger von den Teufelslüfter mitbekomme.

Ich hoffe das Ihr mir sagen könnt wie ich diesen GPU Lüfter bei idle anwendungen leise kriege ich bekomme eine baldige Antwort.:D

ARGH! :daumen2:
Ich schon wieder...und wieder Probleme...

Der Lüfter rappelt jetzt schon wieder. Sieht so aus als müsste ich das Ding alle 7-8 Monate wegen defekter Grafikkartenlüfter zur RMA schicken... (naja beim nächstenmal wird keine Garantie mehr drauf sein...)
Das Ding ist eine einzige Katastrophe. Eine totale Fehlkonstruktion meiner Meinung nach.

Spiele fast jeden Abend Battlefield 3.
Keine Probleme bis vor kurzem (vBios ist drauf).
Nach ca. 1 bis 2 Stunden Spielzeit ist mein G73 schlagartig aus gegangen.
10 Minuten warten und das Ganze von vorne.

Hab dann gemerkt, dass das Ding unten am Boden sehr warm wird, hab etwas drunter gelegt (links und rechts ein buch) damit der Lappi atmen kann. Keine Abstürze mehr.
Ein Laptop Kühler könnte dem einen oder anderen helfen...

Heute Abend hab ich mich dann doch dazu entschieden das Ding auseinander zu nehmen.
Wärmeleitpaste an GPU und CPU mit Arctic Coolin MX-4, erneuert und Lüfter vom Staub befreit (wahren schon ziemlich dicht auf der rechten Seite wo die GPU sitzt)

Mein G73JH ist jetzt endlich so wie Er hätte sein sollen.

Dieses Video hat mir sehr geholfenhttp://www.youtube.com/watch?v=Tp90M_N6dzs

PS: Anfangs wollte ich auch gleich meine CPU gegen ein 940XM tauschen, bis ich die Benchmarks gesehen habe:http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4c121fb96a185

Bei 1600*900 lohnt sich das ja mal gar nicht !
(Habe den i5 520M)

Mir ist aufgefallen die GPU lässt sich tauschen ist nur gesteckt, wenn mal ein upgrade nötig ist wäre das eine Option ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs gemacht wie texhex ;)
Hab mein G73 jetzt knapp 2 Jahre, und mit der Zeit ist er immer lauter geworden. Spiele sind immer weniger gelaufen, und meißt kurz nach dem Start isser mir ausgegangen. Hab mich schon umgesehen nach nem ersatz, als ich das Video gefunden hab. Die ganze Aktion dauerte ca 45 min, jetzt hab ich wieder die Leistung wofür ich Bezahlt habe. Mich hat gewundert, wo die die Leitpaste überall hin geschmiert haben ( net nur auf den Prozessor !!! ). Nach dem säubern der Lüfter ( nicht nur die Ventilatoren), das wichtige kommt danach, die kann man unter dem schwarzen klebeteil knicken. Denn da war der dicke Dreck.

Solltet ihr die Leitpaste Erneuern.
Da ist auf einer Schraube ein Aufkleber, ist glaub ein Siegel, das geht 100% hinüber. Und die Garantie is Futsch !!! ( Denk ich mal )

Aber alles in allem hat es sich 200% gelohnt!!!!!!!

PS. Battlefield 3 bin ich gerade mal zum intro gekommen. Nach dem RENOVIEREN ;) spiel ich es auf Ultra Settings

Genau das meinte ich bei den Lüfter-Ausgängen(also dazwischen), blöd dass man da nicht ohne weiteres rankommt.

Freut mich jedenfalls das das auch bei Dir geklappt hat :daumen:

Ich habe allerdings immer noch ein Problem mit meinem Touchpad, will nie so richtig wie ich will.
Andauernd will mir das Ding die Seiten vergrößern oder verkleinern?

Gibt es dazu eine Lösung?

So Freunde, brauche mal eure Hilfe!
Das Blu Ray Laufwerk macht seine ureigenste Aufgabe nicht: Blu Rays abspielen...G73 hängt sich nach ca. 3 minuten auf. DVDs gehen tadellos. Hab das G73 gebraucht gekauft. Laut google scheint das ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe leider keine Lösung gefunden. Hat das einer von euch auch mal gehabt?

@texhex
Danke für den Link zu dem Video. Ich hoffe mal nicht das es hier ganz tot ist ;)

Mein G73 ist jetzt auch knapp 2 Jahre alt und wurde immer lauter, hat mir echt geholfen, bis jetzt bin ich auch wirklich zufreiden mit dem Schläppi ;)

Eine Frage hätte ich aber, ich habe die GamStar Edition, und bei mir war von Anfang an nur eine Festplatte eingebaut, sprich der 2. Schacht ist komplett leer.
Ich würde gerne eine 2. HDD nach rüsten, wäre ja alles kein Thema, aber mir fehlt komplett so eine Halterung für die HDD, wo bekomme ich die den her?
Das ist die silberne die direkt an der HDD fest geschraubt wird und dann noch mal am Gehäuse vom Notebook, siehe Foto.

http://www.imgbox.de/users/public/images/dmEb53YJ2c.jpg

Einen schönen guten Morgen,

ich suche schon die ganze Zeit nach einem aktuellem vBios für meine HD 5870M, ich finde leider keines mehr,vor 1 1/2 Jahre fand ich massig, da es meistens um das GSOD Problem ging, sowie bei mir auch,ich habe seit Mai 2011 ein neues ASUS G73JH und ich möchte jetzt ein neues vBios rauschmeißen, kann mir da jemand evtl helfen? am besten ein leichtes oc bios aus diesem Jahr?!

vielen dank schon mal im vorraus

mfg

pc-samurai

Zurück