G73JH Fragen & Antworten

So hab jetzt mal wieder beim Asus Support angerufen... Die konnten mir auch nicht sagen was denn nun an meinem Notebook rumgeschraubt wurde...

Der nette Herr meinte jetzt erst nach 3 erfolgreichen Reperaturen kann das Geld zurückerstattet werden...
Ist laut BGB der Kaufvertrag nicht schon nach 2ter erfolgloser Nachbesserung ungültig?

Edit:
Habe gerade bei Amazon angerufen, und ich bekomme mein Geld zurück!
Jetzt werde ich mich mal nach guten Alternativen umschauen...
Gibt es da schon besseres auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Acer hat auch nur ne DDR3 Anbindung, die wesentlich kühler bleibt! Nochdazu wird der Prozessor flauschige 85-90 grad unter Last warm! Das ist für nen Prozessor schon sehr grenzwürdig!

Also ich würde mir bei 101°C unter diesen Bedingungen in Furmark noch keine Gedanken machen. Aber dass sieht wohl jeder anders. Schon das 211er BIOS geflasht?

Ja sieht jeder ein wenig anders, nochdazu gibt es keine Alternative da die gtx280 ebenfalls diese Temperaturen erreicht und die fermi werden noch krasser sein! ;-)

Ich dachte das wäre nicht hauptsächlich ein Fehler der Grafikkarte sondern des Asus Kühlsystems, mit schlechten Wärmeleitpads usw?

Also das Acer hat auch nur ne DDR3 Anbindung, die wesentlich kühler bleibt! Nochdazu wird der Prozessor flauschige 85-90 grad unter Last warm! Das ist für nen Prozessor schon sehr grenzwürdig!

Der I7 wird net so heiß - nur die I5 - und die können das ab !

Den Rest der vorherigen Post hast Du leider nicht verstanden - Schade eigentlich.

Viel Glück noch mit Deinem superheißen ASUS G 73 .

Alle anderen haben schon getauscht, RMA bemüht oder gewandelt
oder neugekauft ......

Also erkläre mir bitte wie ein I5 wärmer wird wie ein I7??? ein Kumpel hatte sein G73 bei der RMA wo kühlkörper, mainboard und graka getauscht wurde, es erreicht bei Metro 2033 98 grad!
Von einem Klassenkamerad das clevo mit gtx260 erreicht bei Metro ebenfalls 95 grad!

Du beziehst dich auf einen!! Test wo davon die Rede ist das Temperaturen über 100 Grad die speichereinheit schädigen KÖNNEN! Also nicht das sie geschädigt werden, nur das es möglich ist!

Ebenfalls habe ich 3 Jahre Garantie, wenn diese Temperaturen schädlich sind, dann wird es in diesen 3 Jahren abrauchen, dann geht es zur RMA und es wird repariert!

Soviel mal dazu! Es gibt nunmal fertigungstoleranzen wo eben Unterschiede entstehen, aber andere Laptops werden genauso warm!

PS: meine Desktop 8800GT wurde auch über 100 grad warm bei crysis! Und eine Laptop Grafikkarte sollte mal mehr aushalten wie ne Desktop!

Zuletzt bearbeitet:
Das bei der dichten Bauform in Notebooks die Hardware niemals länger halten kann als in einem Desktop PC, sollte eigentlich klar sein.
Und höhere Temperaturen sind für die Lebensdauer DEFINITIEF nicht förderlich! Besonders die Elkos leiden unter höherer Betriebstemperatur erheblich.

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und hab mal ne Frage: Also ich bin auch seit kurzem im Besitz des G73JH-TZ014V. Nun spiele ich Dirt 2 und kann es auch ziemlich flüssig auf höchsten Einstellungen spielen. Allerdings gibt es schon vereinzelt leichtes bis etwas deutlicheres Rucken im Bildlauf. Die Tests und Berichte die ich im Internet gelesen habe, berichten aber ein "absolut ruckelfreies" Spielen. Wie kann das sein? Ich möchte nicht pingelich sein oderso, mir ist Bewusst das dies irgendwo auch einfach nur ein Notebook ist, jedoch möchte ich auch Klarheit was dies betrifft. Gibt es Optimierungsmöglichkeiten(Treiber etc.), oder woran könnte es sonst liegen?

Ich bin jeder Hilfe dankbar

Gr pawli10

Grafiktreiber CCC:

Treiber-Paketversion 8.683-091217a-092929C
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.984
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0716
OpenGL-Version 6.14.10.9236
Catalyst™ Control Center-Version 2009.1217.1632.29627

sonstige Treiber für Chipsatz etc. scheinen von Microsoft bereitgestellt worden zu sein (ist so vorinstalliert gewesen), dürfte aber wohl bei jedem so sein. Ich habe jedenfalls noch nichts an Treibern aktualisiert oder verändert ( gibt es überhaupt etwas zu aktualisieren? )

BIOS Version ist: G73JH 209
VBios Version ist: 012.017.000.004.0359.A33G

Dazu möcht ich sagen, dass ich glaube, dass es nicht am Bios liegen kann. Es kann nicht sein, das ich die in Tests und Berichten beschriebene Leistung durch ein BIOS-Update erlange. So alt sind die vorinstallierten Versionen außerdem auch nicht, denn auch Dirt 2 gibts jetzt auch schon etwas länger sowie die Tests und Erfahrungen.

trotzdem danke

Gr pawli10

Wenn du noch keine Treiber geupdatet hast dann hast du noch die Stock-Treiber! Mit den CCC 10.6 ist eine Leistungssteigerung dabei gewesen, mach dir mal die aktuellsten Treiber (10.8) drauf damit sollte es besser laufen!

Gegen GSOD gibt es von asus ein vBios musst mal schauen, relativ leicht zu finden! Das BIOS 211 ändert nur die Lüftersteuerung, nicht zwingend notwendig!

alles schön und gut, allerdings halte ich von einem bios update abstand, da ich glaube das dadurch die gerätegarantie verloren geht, und ich generell sehr vorsichtig bin und von diesem nicht ganz ungefährlichen Vorgang ausweiche.
Ist das so richtig mit dem Garantieverfall? Wenn nicht, wie würdet ihr am sichersten solche ein Biosupdate durchführen? Mit Live-Update?
Gibt es sonst noch andere Optimierungsalternativen?

Danke an euch und an dich bananenjunge

gr pawli10

Also beim BIOS update geht keine Garantie verloren, solange du nur von asus freigegebene Sachen flasht! Updates kannst du auf der asus Seite downloaden und mit winflash oder mit nem USB-Stick über DOS flashen!

BIOS Updates sind immer zu empfehlen meiner Meinung nach(solange wichtige Änderungen vorgenommen wurden)!

Wie gesagt und mal die CCC 10.8 benutzen!

Hi, ich hätte gerne ncoh einmal eure Meinung
Also ich habe mein Notebook ja von der RMA zurückbekommen und hatte gestern paar Stunden Resident Evil 5 gespielt und hatte dann bei hwmonitor 94 Grad als max.

Jetzt hätte ich noch die möglichkeit das Notebook bei Amazon zurückzusenden...

1. Ist das zuviel Temperatur? Eigentlich nicht soviel oder? Ich hab nur Angst, dass sich die Temperatur im Lauf der Wochen wieder erhöht und dann ist es zu spät.

2. Wenn ich mein Geld zurückbekomme... Es gibt ja eigentlich echt keine Alternative zum G73.. Würdet ihr nochmal eines bestellen, meint ihr die neuen Modelle sind kühler?
Ach und ich habe noch das TZ037V, ich hab gesehen jetzt bit es nur noch das tz091V, was ist denn hier der Unterschied?

Danke, lg

Also solange die temps. Der GPU nicht über 100-105 grad warm wird --> i.o! ( lt. Asus )

vBios gibt es bereits ein neues gegen gsod, musst mal bisschen im Netz schauen, iwo wurde das schon hochgeladen, oder du schreibst hier mal jemanden von asus hier im Forum an, die schicken es dir auch!

wenn du das vbios möschtetst ich schreib mir deine email per pm dann schick ichs dir das solte aber laut asus lieber über usb stick geflasht werden hab des vbios von nem Asus mit Arbeiter

Zurück