G73JH Fragen & Antworten

Mahlzeit!
Der Intel Matrix Storage Manager ist notwendig bei einem Raid-Verbund zweier Laufwerke. Da das G73 dies nicht unterstützt, ist der Treiber sinnlos. Läßt sich auch nicht installieren.

Keyboard Device Filter Utility weiß bisher scheinbar niemand so recht, wozu der gut sein soll. Man kann ihn weglassen, trotzdem sind alle Funktionen erreichbar. Nicht zu verwechseln mit den Asus ATK, welcher u.a. die Hotkeys ansteuert.

Intel Matrix Storage Manager jetzt Rapid Storage Manager bringt aber auch noch nen anderen SATA Treiber mit als der der im INF Update enthalten ist.

Treiber in Version: 10.0.0.1043

ASUSTreiber.de Download - Intel Rapid Storage Technology 64bit

ASUSTreiber.de Download - Intel Rapid Storage Technology 32bit

Folgende SATA Controller werden Supportet
Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH8R/DH/DO SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller
Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt nach gut 3 Wochen mein Gerät von der Reperatur wiederbekommen...
Auf dem Zettel stand gar nicht was damit gemacht wurde ausser Reassembly.. naja gut
Die Temperaturen sind auf jeden Fall besser liegen jetzt gerade (also mehr oder weniger im Idle, nachdem er jetzt so ne halbe stunde läuft) bei 60 Grad,
kurz nach dem hochfahren warn es knapp über 50...
Sollte ich mich damit zufriedengeben oder ist das noch zu hcoh? ich kann das schwer einschätzen... Ab wann ist es denn in Ordnung?
Lg Max!

Hi,
ich habe jetzt nach gut 3 Wochen mein Gerät von der Reperatur wiederbekommen...
Auf dem Zettel stand gar nicht was damit gemacht wurde ausser Reassembly.. naja gut
Die Temperaturen sind auf jeden Fall besser liegen jetzt gerade (also mehr oder weniger im Idle, nachdem er jetzt so ne halbe stunde läuft) bei 60 Grad,
kurz nach dem hochfahren warn es knapp über 50...
Sollte ich mich damit zufriedengeben oder ist das noch zu hcoh? ich kann das schwer einschätzen... Ab wann ist es denn in Ordnung?
Lg Max!

Temps unter last mit HW info 32 loggen -
Z.Zt werden wohl bei jedem Book das Bios 2.11 aufgebspielt das den Lüfter anders ansteuert und somit die IDLe Temp senkt. Letzendes kann man die MAX Temp aber damit nicht senken nur die Zeit bis das Book die Max Temp erreicht verlängern .....

Es gibt vermehrt User die ein aufgespieltes 2.11 haben und dann Lüfter gereinigt als RMA Feedback bekommen - und immer noch die selben Temps erreichen - Was ist das denn für'n Service ??

Das 2.11 Bios soll in Kombination mit ATI's Mobile Catalyst Treibern keine GSOD's mehr erzeugen - was aber wohl auch nicht zu 100 % klappt und nur zum Ausdruck bringt das
- mit den Grafikkarten was nicht gestimmt hat
- mit dem Belüftungskonzept etwas immer nocht nicht stimmt solange
keine Teile bzw. WLP ausgetauscht und erneuert werden.

Ich würde die max Temps mit Furmark testen und bei über 95°C das Teil prompt wieder zu RMA senden zwecks Nachbesserung !

Also mit futuremark testen und nicht mehr wie 95 grad erwarten ist schon hart! Eine GTX 280m wird bei futuremark knappe 110 grad warm!

Ich habe im idle mit dem asus vBios gute 55 grad und unter last 95 grad max. Bei Metro2033 habe ich einmal nach paar Stunden genau 100 grad max. gehabt. Mach dir keinen Kopf passt schon so, schließe evtl. noch ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre ab, und hab Spaß mit deinem Book! Morderne grafikchips halten diese Temperaturen aus!

MfG

Hey Jungs,
also ich habe mein reperaturfrisches NB jetzt neu aufgesetzt und habe vevor ich irgendnen schrott installiere noch paar kleine fragen:

1. Benutzt ihr die Treiber direkt von der Asus Download Seite oder von den jeweiligen Herstellerseiten der Komponenten? zB bei der Grafikkarte die Treiber von Asus sind ja ziemlich veraltet, also lieber direkt die ATI Homepage?

2. Mir is gerade noch etwas aufgefallen ich kann die Creative Soundtreiber nciht installieren (setup kann auf ihrem system kein unterstütztes produkt finden)
Woran kann denn das liegen,
muss ich evtl zusätzlich noch den Realtek Schrott draufhaben?

3. Warum habe ich bei systemsteuerung Soundgeräte eigentlich immer 2 verschieden lautsprecher... Welche sind denn jetzt die richtigen? Bei dem einen funktioniert nur die linke seite.. ist das normal?

Danke!

Heute abend werde ich mal die Furmark ergebnisse nach dem RMA testen...

Zu 1:
Bei Asus Treiberdownload steht ja immer das Datum von wann der ist. Die ganzen alten von 2009 sind so auch auf der Treiber-Cd und müssen nicht downgeloaden werden, geht natürlich auch.

Neuere Treiber habe ich nur die von Ausus runtergeladen, es sind nicht viele die aktualisiert wurden.

Nur für die Grafikkarte nahm ich den neusten von ATI und habe gute Erfahrung damit gemacht.

Für andere Bauteile habe ich auch nicht direkt bei den Hersteller nach neueren Treibern geschaut, kein Bock :)

Zu 2:
Kann den Creative auch trotz "Realtek Schrott" nicht installieren.
Wollte natürlich auch weglassen, aber.....
Habe das System neu aufgesetzt, somit war nur win7 Sound installiert, Asus-creative Treiber geht ja nicht.
Mir kam sofort am Anfang der Ton schlechter und kraftloser vor.
Also Realtrek installiert und der Klang war wieder wie gewohnt gut.
Kann das sein?
Edit: Könnte wohl daran liegen das die Soundtechnik komplett von Realtek stammt und gar nichts von creative eingebaut ist wie aussieht.

Zu3:
Bei mir ist da nur 1 Lautsprecher wie es wohl sein soll. Evtl. hilft Realtek?

Zuletzt bearbeitet:
@noregret

naja hab erst letzten m aden suport angeschrieben wie des aus schaut wenn ich mir ne ssd rein machen würde die antwort war :

Guten Tag Herr .....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist diese nicht möglich, da von unserer Seite aus Hardwareveränderungen nicht unterstützt werden. Jede Veränderung hat Einfluss auf das abgestimmte Verhalten und der Stabilität des Gerätes, die wir dann nicht mehr gewährleisten können.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sind Sie zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?
Dann nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit die Supportanfrage zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
............
ASUS Support Team

und da denk ich ma das wird erst recht nicht so einfach vom einbau her sein und garantie mässig denk ich ma überhaupt nicht abgedeckt aber wenn dir das alles egal ist hau rein und lass dich nicht stören

Meinste das geht technisch ohne Probleme?
Das G73 ist seit Jahren mein erster moderner Computer... keine aktuelle Erfahrung

Eine stärkere Karte, auch von Atheros wollte ich wenn reinbauen. Eine die wirklich 300mbit netto schafft und am besten auch 5ghz

des weis ich net genau da ich dann doch lieber die garantie behalt und wenn ich gute verbindung brauch über lan rein geh sry aber ich denk so große porbs solst nicht geben wenn dir die gantie egal is gibt ja genug videos wo sie jez zeigen wie man das g73 auf schraubt und naja dann einfach die karte raus und die neue rein musst halt auf passen das de nix beschädigst sonst hast je nach model halt en paar hundert euro zerschrotet

Das Umbauen ist kein Problem, habe den entsprechenden Deckel schon mal ab gehabt.
Nur kompatibel soll es sein und so leistungsfähig wie möglich

Edit: Habe eine gebrauchte Atheros 9280 bestellt, ich berichte dann wie ob es klappt usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich habe mein G73 von der RMA zurück
Das Notebook ist jetzt in Furmark bei 1280x1080 im extreme Hitzemodus (testet ihr auch mit diesen einstellungen?) nach 16 minuten auf 101°C gewesen...
Gerade habe ich noch ein bisschen Trine gespielt und da war es auf max 97

Ist das zuviel? Ja oder?

Wie ist das denn mit zurückschicken,
Ich würde es nämlich am liebsten nciht nochmal (wsl sinnloserweise) zum RMA schicken sondern lieber mein Geld zurückhaben und mir dann evtl das G73JW holen...
Gibts da irgendwelche Chancen für mich?

Huhu,

ich hab die verbaute WLAN Karte gegen eine Intel 6200 getauscht (für die 6300 hat das G73 eine Antenne zu wenig, sollte aber auch gehen, ebenso sollten die 5100 und 5300er gehen). Funktioniert ohne Probleme und jetzt auch mit 5 GHz. Wichtig ist, dass im G73 nur eine Mini PCIE HalfSize Karte passt. Die Fullsize sind zu groß!

Grüße

P.S. Find ich etwas schwach, dass das G73 nur 2,4 GHz ab Werk kann. Selbst mein 2 Jahre altes Samsung Lowcost Notebook kann 5 GHz (Intel 5100)

@RAX2: Temperaturen sind ok! Solange du beim spielen nicht über die 100 grad kommst! Versuch es noch ein wenig aber so ist schon ok! Hab keine Angst, sondern Spaß mit dem Book, moderne Chips halten die Temperaturen aus. Verlängere evtl. Deine Garantie auf 3 Jahre, dann bist auf jedenfall auf der sicheren Seite ;-)

Hey also ich habe mein G73 von der RMA zurück
Das Notebook ist jetzt in Furmark bei 1280x1080 im extreme Hitzemodus (testet ihr auch mit diesen einstellungen?) nach 16 minuten auf 101°C gewesen...
Gerade habe ich noch ein bisschen Trine gespielt und da war es auf max 97
Ist das zuviel? Ja oder?

@RAX - defenitiv zuviel - da wir jetzt kühles Wetter haben stellt sich die Frage was das Teil bei etwas mehr Aussentemperatur macht.
Da Asus eine Betrieb bis 34°C angibt und das Book das nihct schaffen wird kann eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten werden - ergo - zurück damit.

Es bestätigt sich auch der Verdacht das "assembliert" wohl meint - nicht viel gemacht damit ......
Hat sich also nichts bei ASUS getan -

Die Tests haben Temps bei max ! 86-93°C und es gab erfolgreiche RMA's mit neu verbauten Teilen die unter 85°C gekommen sind.
Warum also mehr akzeptieren und risikeren dass in zwei Jahren das Book abraucht und man dann nur noch Restwertvergütung bekommt - falls ASUS es nicht mehr reparieren kann ....
Ich würd es denen solange zurücksenden bis das thermische Problem gelöst ist, oder die AUfgeben und ein Rückkaufangebot machen.....
Einfach ein neues Bios draufklatschen und Lüfterreinigen hätt man auch zuhause selber machen können ......
Da fragt man sich wieder welche generellen Vorgaben diese Bosslschlosser in der RMA von ASUS haben um das thermische Problem zu lösen ??
Mach et möglichist "kostengünstig" ?? - Das ist sicher im Sinne des Kunden ?
Ach ja - takte das Book mal auf 625/800 - also auf die Werte die eine HD5850 taktet - und Du wirst feststellen dass auch hier die Temps auf über 90 °C gehen - da schafft ein Acer 7745G max 78°C und hat kein revolutionäres Kühldesign - merkst Du was ?

Zurück