G73JH Fragen & Antworten

im idle liegt sie grad bei 48°C bei 22°C Zimmertemp.

48? Sowas gibt es? ;)

Ich hab exakt 22 Grad mehr im Idle!

Zu der "Reparatur", da haben sie doch irgentwas unterschlagen beim Aufzählen der Punkte. Nur durch Reinigung eines (sauberen, da schließlich neu) Lüfters und aufspielen des 2.11 Bios, welches bei anderen Modellen nix gebracht hat, bekommt man doch nicht die Temperaturen derart in den Griff.

Die haben bestimmt mehr gemacht, und sei es nur das Kühlpad ausgetauscht und richtig positioniert...

Naja, ich hab meinen gestern zurück in den Urzustand versetzt und verpackt, geht heute zurück zu Amazon, bin mal gespannt wann der Ersatz kommt und ob ich dann Glück habe.

@sh4q

stimmt es wirklich, dass deine GPU jetzt im Netzbetrieb auf 300 MHZ runtertaktet ? Was ist denn für ein Prodil aktiviert in power4gear ?

Teste bitte die max Temps bei Spielen....

Dass v211 soll doch nicht die gpu runtertakten können, oder jetzt doch ???

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand selbst das 211er BIOS auf unsere mobile Herdplatte gezogen?
Gibt es hier auch irgendwelche Ausfälle wie Tastatürbleuchtung, ...?

Also zu meinem Neuen läßt sich mittlerweile sagen dass ein LAN-Party-CS:S-Dauertest es nicht über 88 Grad bringt, mit dem 10.7ner Treiber keine Ausfälle, Hänger oder GSOD ...

hat von Euch schon jemand selbst das 211er BIOS auf unsere mobile Herdplatte gezogen?
Gibt es hier auch irgendwelche Ausfälle wie Tastatürbleuchtung, ...?

Ich habs geflasht und Tastaturbeleuchtung etc war alles i.O.

Allerdings habe ich es mit USB Stick direkt vom BIOS aus geflasht und nicht mit WinFlash unter Windows, da soll es generell öfter Probleme geben.

mal so zur info,

habe heute mit asus telefoniert und die aussage erhalten das heute morgen die E-Teile angekommen sein. (MB, Kühler)
lasse mich dann mal überraschen kann sich ja dann nur noch um tage handeln bis das book wieder hier ist :)

Grüße

hab heute mein tz46v auf 211 geflashed,
tastaturbeleuchtung geht noch.
gpu taktet selber noch nicht runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zum runtertakten nun folgendes, ich habe mal etwas getestet.
Mit dem aktuellen 10.7 Catalyst taktet die GPU nicht mehr runter, und die temps steigen auch an, mit dem von der Treiber CD installiertem Treiber geht sie auf 300MHZ/1000MHZ runter.
Wie lese ich die vBios version aus, mit GPU-Z?

Hey,

mein Status ist von "Waiting for Materials/Spare Parts " zurück auf "Repairing" gegangen. Cool, da ich auf das nb angewiesen bin, hoffe ich mal, dass danach auch alles funktioniert! ;D

btw. habs gerade mal vor ca. 2 Wochen eingesendet! Scheint so als ob wieder Teile da sind :D

Edit: 15:39 Uhr -> Ready for shipping :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaahhhhh!!!!

ICH ARMER ÖSTERREICHER MUSSTE AUF MEIN G73 SCHON VIEL LÄNGER WARTEN! UND AUF DIE ERSATZTEILE WARTE ICH WOHL JETZT AUCH WIEDER LÄNGER ALS ALLE ANDEREN!!! ICH BIN ENTSETZT!!!

M.f.G.
Herask

Den Asus G73JH-TZ046V verkauft Amazon.de heute stark unter Normalpreis.
1299€ statt 1599€ muss man hinlegen.

43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook
(Intel Core i7 720QM, 1,6GHz, 6GB RAM, 640GB HDD, ATI HD 5870, Win7 HP, Blu-ray)

Ist das ein Kauf wert?

MfG

Matzell

Zuletzt bearbeitet:
für das geld aufjedenfall ein kauf wert meines erachtens ^^

auch wenn du evtl. Temperaturprobleme oder so bekommst musst halt zur RMA schicken die haben aber wieder Teile bekommen also kann ich nur sagen: "nur Mut zum Kauf"!!! ;)

Nachdem ich mir mein g73jh mit dem 211 BIOS "gebricked" habe (KEINE EMPFEHLUNG !!! Notebook lies sich nicht mehr einschalten, nichts geht mehr, warum auch immer (kommt zur RMA)) habe ich mir das g73jh TZ156v gekauft und das ist super! Keine Temp Probleme höchstens 93C bei Furmark und zudem ist der Lüfter viiiiel leiser. Top ! Da hat sich einiges getan! Die neue Generation scheint besser zu sein :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
seit gestern verkauft amazon den G73JH-TZ046V für 1299 euro,
ich hab gestern zugeschlagen und des teil ist heute angekommen.
Temp im idle 57°C
und wenn gpu takt 300 MHz ist (manuell im powerplay verstellt) dann hat er um die 54°C wenn er längere zeit läuft und absolut nichts macht.

Furemark 20 min laufen lassen, nicht höher als 88°C
Crysis halbe stunde gezockt mit höchsten ansprüchen, Temp der gpu nicht höher als 85°C

habe heute gleich von bios 206 auf 211 geflasht,
hat alles super geklappt beleuchtung geht auch noch!
danach hab ich den aktuellsten graka treiber installiert, 10.7,
läuft nach den ersten tests auch, ohne dass das spiel oder der laptop abstürzt! für 2 gb arbeitsspeicher weniger und ~300-400GB festplattenspeicher weniger für 1299 euro absolut ein schnäppchen!

vielleicht schnell zuschlagen, denn ich glaub nicht dass amazon den preis noch recht lange halten wird.

einziges bekanntes Problem, dass Hoffentlich bald mit einem Update von ASUS behoben wird, dass die Graka automatisch runtertaktet, wenn sie nicht derart belastet wird, also von 700 MHz auf 300 MHz oder so..

sonst passt alles, und bin recht zufrieden,

ACHJA: der arbeitsspeicher hat nicht 1066 MHz wie auf der Packung, sondern auch 1333 MHz!
und es sind 3 Stück verbaut, aber 4 Slots vorhanden...

wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr sie ja stellen.
lg

Ich habe auch seid einigen Tagen den G73JH-TZ046V. Zwar noch zum alten Preis, aber Amazon wird mir den Differenz gutschreiben.

Kann auch nur positives berichten.
IDLE Temp. 50 grad
1 Std Crysis 86 grad

Ich bin mehr als zufrieden.

Hast Du Deine Zahlungsbestätigung schon erhalten?
Ich hoffe nicht, dass die jetzt warten, bis die die Teile haben und ich warte bis die Zahlungsbestätigung kommt... hab mir nämlich schon einen neuen Rechner (Desktop) statt des G73 gekauft, daher bin ich auf das Geld angewiesen. Habe denen eben nochmals eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was passiert.

Schick lieber deinen Kram nach Holland zu Asus.
Ich hab nämlich heute die Zahlungsbestätigung bekommen.
Bin ich froh wenn der Mist vorüber ist.

Und zu den angeblich angekommenen Teilen... mir war das zu unsicher auf die Rep. zu warten. Nachher bekomm ich den gleichen Schrott wie vorher wieder und dann wars das nämlich mit dem Rückkauf.
So bekomm ich meine Kohle (immerhin 1700€!) wieder und kauf mir davon lieber wieder einen gescheiten Desktop an dem ich selber rumwerkeln kann.
Die Notebooks muß man beim zerlegen ja fast zerstören :ugly:

wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr sie ja stellen.

@juced
Habe gestern auch zugeschlagen und mir das "46er" bei AMAZON geholt und hab nur kurz zwei Fragen zum Notebook:
1.) Hast Du das Bios per USB und direkt im Bios geflasht oder mit der neuesten Version 'WinFlash' von der Asus-Homepage?
2.) Kann der LineOut-Ausgang beim "46er" auch gleichzeitig SPDIF oder ist das ausschließlich eine 3,5mm-Klinke?

Dankeschön! ;)

Zurück