G73JH Fragen & Antworten

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Prozessorkernen. Ich habe mein G73 ziemlich neu und installiere zur Zeit der Reihe nach wichtige Software. Außerdem teste ich immer wieder die Spiele Performance wenn ich Zeit habe, was bisher kaum der Fall war. Und natürlich möchte ich die Temperatur Problematik nicht aus den Augen verlieren.

Jetzt die Frage zu den Prozessorkernen: Bis gerade eben habe ich bei HWInfo32 immer im unten linken System Summary Feld die vier Prozessorkerne arbeiten gesehen. Jetzt tauchen dort auf einmalnur noch zwei Kerne Core0 und Core1 auf. Woran liegt das. Haben sich zwei Kerne verabschiedet? Auch CPU-Z zeigt mir nur zwei Cores an??

Wenn ich die Auslastung im Windows eigenen Task-Manager mir ansehe, kann ich aber 4 Core Auswertungen sehen.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob alle vier Kerne richtig arbeiten? Warum sind 2 Kerne auf einmal weg im HWInfo? Die letzte Installation auf dem PC war GData Internet Sicherheit, aber daran kann es doch wohl nicht liegen?

Danke.

Als Ergänzung muss ich feststellen, dass keine der Temperatur Softwaren die ich zur Zeit probiere 4 Kerne erkennt, alle zeigen mir zwei Core Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die berühmte Mail bereits vor 10 Tagen erhalten. Muss man die noch bei mir liegenden Teile unaufgefordert in die Niederlande senden oder kommt da noch eine Aufforderung? Ich habe die Dokumente ausgefüllt und per Mail an ASUS geschickt. Ich habe in der Mail auch gefragt, wie es mit den Teilen aussieht. ASUS hat sich binnen 24 Stunden gemeldet und gesagt, sobald die Zahlungsbestätigung vorliegt, gibt es weitere Details...

... muss ich jetzt was tun?

Die sagen wohl jedem was anderes. Ich hab auch gefragt und bekam als Antwort, daß ich die Teile an die auf dem Formular angegebene Adresse schicken soll (also in die Niederlande).
Hab den Kram in ein Paket und meine NLA Nr. + die ehemalige RMA Nr. groß und breit auf einen Zettel mit meiner Adresse geschrieben.
Wenn die das so net raffen dann weiß ich auch net mehr was ich von Asus halten soll.
So langsam geht mir der Verein tierisch auf den Senkel :what:

Hallo,

Jetzt die Frage zu den Prozessorkernen: Bis gerade eben habe ich bei HWInfo32 immer im unten linken System Summary Feld die vier Prozessorkerne arbeiten gesehen. Jetzt tauchen dort auf einmalnur noch zwei Kerne Core0 und Core1 auf. Woran liegt das. Haben sich zwei Kerne verabschiedet? Auch CPU-Z zeigt mir nur zwei Cores an??

Wenn ich die Auslastung im Windows eigenen Task-Manager mir ansehe, kann ich aber 4 Core Auswertungen sehen.

Als Ergänzung muss ich feststellen, dass keine der Temperatur Softwaren die ich zur Zeit probiere 4 Kerne erkennt, alle zeigen mir zwei Core Anzeigen.

Problem mit Hilfe Google gelöst:
Ich hatte in der MSCONFIG etwas zum Start verändert, das war wohl verantwortlich......

Start->Ausführen->"msconfig"->Reiter "Start"->"Erweiterte Optionen"->Button vor "Prozessoranzahl" deaktivieren.

Jetzt sind wieder alle 4 Cores zu sehen.

Hey, ich dreh noch durch mit dem PC,
Ich spiel ganz normal ein Spiel (Trine)
Und der PC fährt einfach so ohne Vorwarnung mitten im Spiel neu hoch
Er sagt aber nichtmal etwas von wegen fehlerhaft hinuntergefahren sondern geht einfach aus und wieder an...
Woran kann denn das liegen?
Überhitzung?
Also ich hab Windows 7 komplett frisch installiert vor einigerzeit, und nur n paar Creative Softwares wieder draufgeladen also kanns da ja eigentlich nicht dranliegen oder?

Gerade habe ich FurMark am laufen und habe auch den extreme Hitze Modus ein, hier startet er nie neu und ging bisher auch nicht über 102 Grad hinaus...
Und die normale GPU Werktemperatur wenn ich aufm Desktop bin und eigentlich nichts mache liegt bei 71 Grad, das ist doch extrem zuviel oder?;)

Sry, ich hab mir die letzten 100 Seiten jetzt nich alles durchlesen können aber anscheinend ist das hier ja ein populäres Problem oder?
Sollte ichs auch mal mit dem neuen Bios probieren oder ist das ein Hardware Problem und ich muss ihn einschicken?

Danke für eure Hilfe!!

Edit: Habe gerade beim Spielen noch mal hwMonitor laufengehabt und ab und zu per AltTab die Temperatur geprüft, war bei max 107° und ist nach 10 Minuten wieder abgestürzt das Spiel...
Ach und ist es normal das fast nru der rechte Lüfter arbeitet und der linke vieel weniger macht=?

Zuletzt bearbeitet:
Die sagen wohl jedem was anderes. Ich hab auch gefragt und bekam als Antwort, daß ich die Teile an die auf dem Formular angegebene Adresse schicken soll (also in die Niederlande).
Hab den Kram in ein Paket und meine NLA Nr. + die ehemalige RMA Nr. groß und breit auf einen Zettel mit meiner Adresse geschrieben.
Wenn die das so net raffen dann weiß ich auch net mehr was ich von Asus halten soll.
So langsam geht mir der Verein tierisch auf den Senkel :what:

Hast Du Deine Zahlungsbestätigung schon erhalten?
Ich hoffe nicht, dass die jetzt warten, bis die die Teile haben und ich warte bis die Zahlungsbestätigung kommt... hab mir nämlich schon einen neuen Rechner (Desktop) statt des G73 gekauft, daher bin ich auf das Geld angewiesen. Habe denen eben nochmals eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was passiert.

Also Leute, es wurde jetzt schon so oft angesprochen es gibt die ganz einfache und auch gefahrlose Möglichkeit das VBios zu flashen.

Seht euch den Link an:

Asus vBIOS V3: Everything but perfect PowerPlay

mit ganz einfachen Schulenglisch ist es möglich die Anleitung zu verstehen, wer es trotzdem nicht hinbekommt gibt mir übers Forum bescheid dann übersetz ich das.

Ausserdem stehen alle notwendigen Programme, wie ATIFlash 3.79 und das VBios in der Version 3 zur Verfügung.

Wenn man sich an die Anleitung hält, hat man nach dem Systemneustart ein super Notebook, wo die Grafikkarte im Batteriemodus auf 200/500 heruntertaktet und auch die Powerplayfunktion und die Übertaktungsfunktion von ATI verwendbar wird.

Bei mir sind die Temperaturen im Idle auf max. 48°C und unter Last im Furmark (Stresstest 82°C). Beim normalen zocken bei einer Raumtemp. von 26°C und voller Auflösung und Details (Mass Effect 2, Dragon Age und Crysis) komme ich nie über 75°C.

Übrigens alle Treiber der 10er Serie funktionieren ohne GSOD oder sonstige Abstürze und auch alle Anschlüsse wie HDMI und VGA funktionieren tadellos.

MFG Matze

So ein Quatsch!

Ich hab gerade mal aus lauter Verzweiflung das vBIOS draufgespielt und mir um Haaresbreite meinen Laptop gebricked: Beim ersten Durchlauf meldete das ATI Flash tool "ERROR!" und stieg halb verrichteter Dinge aus - während des ERASE-Vorgangs wohlgemerkt. Wollte mich aber noch zum Neustart drängen. :what:

Leute seid ja vorsichtig beim flashen - Ihr macht aus eurem High-End-Laptop schneller einen 1700,- EUR teuren Ziegelstein ohne Garantie, als euch lieb ist!

Im dritten Anlauf hat das Flashen dann aber doch funktioniert.
Aber gebracht hat's gar nix!

Außer dem 10.7a Catalyst, der _nur_ Abstürze und GSODs produziert funktioniert _kein_ einziger Treiber, ganz egal ob Mobility oder nicht.

Mich würde in der Tat interessieren, wie andere in diesem Forum einen 10.6er Treiber ans Laufen bekommen...

So ein Quatsch!

Ich hab gerade mal aus lauter Verzweiflung das vBIOS draufgespielt und mir um Haaresbreite meinen Laptop gebricked: Beim ersten Durchlauf meldete das ATI Flash tool "ERROR!" und stieg halb verrichteter Dinge aus - während des ERASE-Vorgangs wohlgemerkt. Wollte mich aber noch zum Neustart drängen. :what:

Leute seid ja vorsichtig beim flashen - Ihr macht aus eurem High-End-Laptop schneller einen 1700,- EUR teuren Ziegelstein ohne Garantie, als euch lieb ist!

Außer dem 10.7a Catalyst, der _nur_ Abstürze und GSODs produziert funktioniert _kein_ einziger Treiber, ganz egal ob Mobility oder nicht.

Mich würde in der Tat interessieren, wie andere in diesem Forum einen 10.6er Treiber ans Laufen bekommen...

Hm... das ist sehr merkwürdig, denn auf unserem G73Jh was ich hier stehen hab habe ich alle off. Treiber installiert bekommen.

Allerdings sagt das HQ das nur ASUS geteste Treiber zu empfehlen sind, und verwendet werden sollten.

Hm... das ist sehr merkwürdig, denn auf unserem G73Jh was ich hier stehen hab habe ich alle off. Treiber installiert bekommen.

Allerdings sagt das HQ das nur ASUS geteste Treiber zu empfehlen sind, und verwendet werden sollten.

Jaja... Bei euch läuft ja immer alles und Probleme gibt's keine.
Und was das HQ sagt geht mir am allerwertesten vorbei.
Wenn ich ne 5870 da drin habe ist es ja wohl selbstverständlich das
alle danach erscheinenden Treiber von ATI damit auch problemlos funktionieren!!
Dies ist nicht der Fall. Hab mir übrigens das vbios von MSI drauf gemacht. Wer braucht schon HDMI oder VGA! Hauptsache keine Abstürze mehr. An eurem Biosupdate könnt ihr verrecken und das war mein letztes Asus Produkt.

Veräppeln kann ich mich alleine.

Schönen Tag noch...

Hallo zusammen!

@C.C.[ASUS]
Habt Ihr von Eurem HQ schon eine Zeitschiene und genaue Inhalte für das 211er BIOS bekommen?
Gibt es evtl. schon ne Info oder Stellungnahme zur WLP?

was bringt denn das bios 211 update neues mit sich?

dass die grafik runtertaktet glaub ich ist noch nicht damit gelöst oder?

nein so wie ichs bemerckt hab bis jez das der lüfter etwas früher auf dreht und naja hatte bis jez noch kein GSOD ^^ und hab den jez 3 tage drauf aber werden dazu noch ma was nach dem weekend sagen da ich da auf einer lan bin

Neues Update meiner RMA, ich mags kaum glauben:

Auftragsnachverfolgung

Status des Auftrags: Gerät ausgeliefert

Da bin ich ja mal gespannt ;)

[Leute seid ja vorsichtig beim flashen - Ihr macht aus eurem High-End-Laptop schneller einen 1700,- EUR teuren Ziegelstein ohne Garantie, als euch lieb ist!
Mich würde in der Tat interessieren, wie andere in diesem Forum einen 10.6er Treiber ans Laufen bekommen...[/QUOTE]

Dem stimme ich zu - geht beim flashen was schief lacht nur ASUS da die RMA dann kostenpflichtig wird !
Gebt die Books lieber zum Einstampfen zurück . denn mehr ham die Dinger net zu bieten und kauft euch etwas was funktioniert.

ASUS wird keine Lösung anbieten - der BIOS 2.11 war der nächste Reinfall
und Ersatzteile sind noch immer nicht in Sicht. Der Mann mit dem Schlauchboot, der die Ersatzteile liefern sollte ist zwischenzeitlich ertrunken oder hate die falsche Abzweige genommen und in der Antarktis erfroren.....

ASUS zeigt uns in diesem sogennaten Supportforum wie man sich Kundenvertrauen erwirbt. Glanzleistung auf ganzer Linie.
Für jeden BWL Marketigstudenten ein Referenzbeispiel wie man alles richtig macht.

also ich hatte am anfang mit dem 211 bios nen GSOD, seit dem nichts mehr... die Temperaturen sind mir wurscht, denn ich habe 3 jahre garantie! Es wird mir getauscht wenn was abraucht und in 3 Jahren ist der laptop eh nicht mehr zum spielen geeignet, dann kommt halt ein neuer her! Sonst bin ich mit dem lappy super zufrieden und ich möchte ihn nicht missen :) natürlich wäre ein Powerplay besser, vorallem wegen der besseren akkulaufzeit, aber gut was man nicht ändern kann...

Was natürlich noch voll super wäre wenn die leute die "nur" das kleine haben auf den Grafikchip im Prozessor zurückgreifen könnten und die 5870 nur bei 3D anwendungen benützt werden würde :)

Habt Ihr von Eurem HQ schon eine Zeitschiene und genaue Inhalte für das 211er BIOS bekommen?
Das BIOS liegt längst auf dem Asus FTP-Server.

Changelog angeblich:
- To support WiMax device for Wireless Console 3.
- The wireless LED will not be changed after WiMax device is turned on or off via Wireless Console 3 interface.
- Wireless Console 3 will see WiMax but not BT and the system has BT but not WiMax device.
- Locked USB interface or BT device in BIOS Setup utility and boot to OS, Wireless Console still have Bluetooth icon but Bluetooth device is still present in device manager.
- Wireless Console will still show BT/WiMax icon after locking all USB ports.
- To update thermal policy for VGA TSD issue.

das mit der grafikchip hab ich mir auch schon gedacht nur bin ich mir nich sicher das ob der core einen hat?? weil manche von den i7 hat ja keinen

Zurück