G5 ATX Umbau

pixelquake

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin!

Ich bin neu hier - eigentlich eingeschworener MacUser….
Ich arbeite als selbständiger Industriedesigner und wollte jetzt mal auf GPU Rendering (Octane Render von OTOY) setzen…
aus diesem Grund habe ich meinen alten Dual G5 geschlachtet und auf ATX umgebaut.

Hinein soll eine Haswell E CPU (die kleinste) und ein entspr. X99 Board mit mind 16 gig Ram.
Zusätzlich 2 Geforce GTX 780 zum Rendern (Asus Strix mit 6GB VRam) sowie eine dritte Karte (irgendwas kleines 660GTX oder so) zum Arbeiten.
Ein 1300W Netzteil von EVGA
Sowie eine kleine Wakü für die CPU.

Ich habe den Mac entkernt, oben die Mittel-Ebene wo Platten und Laufwerk installiert waren , entfernt.
Alle Stehbolzen herausgebrochen und das Netzteil unten entfernt.

Als MainboardTray-Spender musste ein altes CoolerMaster Gehäuse (15 Euro @ E…..) her.
Tray Nieten aufgebohrt und ATX Blende samt Tray herausgenommen.

Probeweise mal ins Gehäuse hineinverpflanzt….ich hatte noch ein altes Core2 Board mit allen Bauteilen + GraKa herumliegen.

Als Nächstes habe ich mir hinten den Ausschnitt markiert, wo ich ein Stück vom org. Lochblech heraustrennen musste.
Das habe ich mit einer Stichsäge + entspr. Metallblatt gemacht ( Miniflex Scheibe vom Dremel hat s nicht gebracht…)
Das Board habe ich dann mit Epoxy 2 K Kleber festgeklebt und zusätzlich noch mit VA Schrauben an der Rückseite fixiert.

Da die Lüfterllöcher vom org. G5 nicht mehr zu gebrauchen waren, enschloss ich mich, das hinten einfach mit einem zusätzlichen Lochblech
aus m Baumarkt (11 Euro) zu verkleiden.

Die IO Ports werde ich erst aussägen, wenn das Board probeweise drinnen ist. Dann brauch ich auch nur den LAN Anschluss, mehr nicht.

Das Netzteil habe ich hochkant verbaut, mit den Anschlüssen nach oben weg.
Der Ansauglüfter zeigt nach vorn und saugt die Luft durch die perforierte Front ab - in den Boden habe ich ein entspr. Loch gesägt.
Somit wird die Warme Luft direkt nach Außen abgeführt.
Ein gewinkeltes Kaltgerätekabel für den Anschluss unten war dann auch noch nötig.

Für die Frontanschlüsse habe ich mir ein Kabel aus Spanien bestellt (blackCHmods) für 25 Euro.

Weiterhin habe ich mir für einen zusätzlichen Gehäuselüfter aus den Resten des Lochblechs eine Halterung gebaut, wo dann auch die org.
Plattenhalterung aufliegt.

Das Ganze ist ein 1 Teil und kann samt Lüfter herausgenommen werden, ohne das man irgendwas anderes entfernen muss.

Die Wakü an die Stelle des org. Netzteils im Boden gewandert.

Um sicher zu gehen, das das mit den zwei 780er GTX passt,habe ich mir aus Karton noch einen Dummy gebaut und angehalten.
Die Karten sind wirklich sehr sehr groß (fast 30cm lang!).

Es hat insgesamt recht lange gedauert, aber ich habe auch nur immer mal wieder ein paar Minuten
'reingesteckt.

Ging recht gut ,Alu ist dankbar.
Vor allem das Lochblech - das kann man sogar mit einer Haushaltsschere schneiden und es ist trotzdem stabil.

Alles weitere siehe Fotos.

Ich poste noch ein paar wenn das Ding komplett ist.

Ahoi.

(die Gehäuse sind übr. bei Kleinanzeigen relativ günstig. man bekommt sie Teilweise (KOMPLETT!) sogar schon für 70 EURO)

Michael

Anhänge

• DSC_1962w.jpg
    DSC_1962w.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_2001w.jpg
    DSC_2001w.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 194
  • DSC_2000w.jpg
    DSC_2000w.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_1999w.jpg
    DSC_1999w.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_1998w.jpg
    DSC_1998w.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_1997w.jpg
    DSC_1997w.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_1996w.jpg
    DSC_1996w.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_1994w.jpg
    DSC_1994w.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_1993w.jpg
    DSC_1993w.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_1987w.jpg
    DSC_1987w.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_1984w.jpg
    DSC_1984w.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_1978w.jpg
    DSC_1978w.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_1973w.jpg
    DSC_1973w.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_1970w.jpg
    DSC_1970w.jpg
    758,9 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_1969w.jpg
    DSC_1969w.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 413
Schöner CMod :)
Außer die Kanten die durch das ausschneiden entstanden sind könntest du noch einmal schön feilen und brechen.
Erinnert mich stark an mein heißgeliebtes Prodigy M, das ich auch optisch verändert habe.
Wenn das System rennt, kannst du sogar ein "nicht angebissenen Apfel" am Sidepanel kleben, ist ja kein G5 mehr. :D

Zurück