G15 in Rente schicken und gegen neue Mechanische Tastatur

shadie

Volt-Modder(in)
Moin moin zusammen,

da ich auf dem Gebiet noch nicht sehr bewandert bin brauche ich euren Rat.
Ich will die alte G15 wegen der leisen tasten auf der Arbeit verwenden.

Für daheim suche ich daher:

Mechanische Tastatur
Cherry MX Red (die black habe ich getestet, gingen recht schwer, denke die Red passen besser für mich)
am liebsten mit Hintergrundbeleuchtung (spiele oft im Dunklen) / ist aber kein MUSS!!!

Ich habe mich auch schon umgeschaut:

Gigabyte Aivia Osmium Gaming-Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Fand ich interessant

Diese hier wäre auch ideal, ist aber nirgends lieferbar -.-
Func KB-460, MX-Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habt Ihr eventuell auch noch Vorschläge ?
Ich würde, wenn Ihr Sie mir empfehlt, auch eine ohne Beleuchtung kaufen.

Preisvorstellung: Bis 130 €

Ich hab die Gigabyte. Ich kann nicht mehr ohne die ^^.
Das einzig negative was mir jetzt einfallen würde, wären die Anschlüsse an der rechten Seite die eventuell mal nerven wenn die Maus in der Nähe ist

Hast du dir schon mal die Braunen schalten angesehen? Diese benötigen die gleiche Druckkraft wie die Roten haben aber ein Taktiles Feedback. Ich bin mit den braunen Schaltern meiner G710+ (Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) sehr zufrieden.

jo, die hab ich auch und sind super zum schreiben und zum spielen. und die logitech ist etwas teuer, aber das "high end" produkt unter den mecha tastaturen :D

ich mein tastaturen ohne dedizierte mm-tasten gingen bei mir gar nich, dazu hat die logitech dieses geile lautstärkerad und sieht optisch ansonsten richtig gut aus.
die einzige die für mich damals noch infrage kam war die k70
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würd dir als einsteiger braune switches empfehlen, sind der beste kompromiss finde ich und einfach geil!

Nö, ist alles Geschmackssache. Ich kam als Einsteiger mit MX-Browns gar nicht klar. MX-Reds waren für mich die Offenbarung.
Die G710+ mag gut sein, aber High-End ist sie noch nicht. DasKeyboard 4 Professional.
Also wie gesagt, gefallen dir MX-Reds, bleib bei MX-Reds. Natürlich solltest du aber die Alternativen auch kennen, also teste dich mal im Fachmarkt durch, eine G710+ oder Razer Black Widow wird dort schon auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, die hab ich auch und sind super zum schreiben und zum spielen. und die logitech ist etwas teuer, aber das "high end" produkt unter den mecha tastaturen :D

ich mein tastaturen ohne dedizierte mm-tasten gingen bei mir gar nich, dazu hat die logitech dieses geile lautstärkerad und sieht optisch ansonsten richtig gut aus.
die einzige die für mich damals noch infrage kam war die k70
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würd dir als einsteiger braune switches empfehlen, sind der beste kompromiss finde ich und einfach geil!

na toll jetzt machst du es mir richtig leicht :-D

Dachte eigentlich weil mir die Cherry black echt zu schwer gingen hole ich die Red ? :-D

Der Unterschied zwischen Red und brown ist meine ich, dass du bei der Brown den Wiederstand spürst richtig?

Was empfiehlt man denn eher für einen Mecha Neuling der Seit über 8 Jahren mit der selben G15 zockt?
Es wird darauf nur gezockt, schreiben ist nicht notwendig.

Wie siehts eigentlich mit der hier aus?
http://www.alternate.de/Corsair/Vengeance-K65-Tastatur/html/product/1088419?

Keine Beleuchtung aber Cherry Red und nen guter Preis.

Werde mir heute mal die Aivia Osmium bestellen und einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann dir nichts empfehlen. Viele (auch ich) sagen, dass MX-Browns den Rubberdomes am nähesten sind, das muss aber nicht bedeuten, dass das der Switch ist, den du am meisten magst.
Die Switchwahl ist bei Mechas das Schwerste. Da musst du selbst durch.
Ich kann dir nur meinen Weg zeigen:
Nach Jahre langer Nutzung der G15 (erste Version) bin ich auf die Sidewinder X4 umgestiegen. Da die aber so geklappert hat und damals die Mechas erst im langsamen Kommen waren, ertrug ich die X4 erstmal und sah mir das eine Zeit lang an. Durch Insider Tipps ging dann rum, dass man sich in der Bucht nagelneue Raptor K1 Tastaturen für unter 10 Euro schießen konnte, da die keiner wollte (Mechas waren wirklich absolut nur bei Insidern bekannt). Gesagt - geboten, ich hab nach ein paar erfolglosen Auktionen dann eine für 6,50 Euro geschossen.
Ich konnts kaum erwarten. Schnell geliefert, ausgepackt, getippt, nen Ständer bekommen. So geil Tippen sich also Mechas... Mal die Tastenkappen abgezogen, "sehen die komisch aus", kurz im Forum nachgefragt -> Double-Shots, geil!. Allein die Tastenkappen sind 60 Euro wert.
Nun ich tippte damit, doch schwergängig waren sie schon, d.h. nach längerer Zeit gabs Ermüdungserscheinungen. Egal, das Gefühl ist zu geil um wieder eine Rubberdome anzuschließen. Iergendwann kündigte dann Razer eine Black Widow Ultimate Stealth Edition an, zwar mit US Layout, aber mit leichtgängigen MX-Browns, die etwas Feedback haben -> Sofort am Releasetag bestellt, gewartet und ausprobiert. Joa MX-Browns sind leichtgängiger, aber fühlen sich komisch an, das Feedback ist zwar da, aber nur son leichter Knubbel im Druckweg. Je länger ich sie benutzte, desto weniger mocht ich sie.
Über den Marktplatz habe ich sie dann gegen eine CM Storm Trigger (MX-Black) getauscht, gewartet, angesteckt, geil, direkt wieder in die linearen Schalter verliebt, trotz der schwergängigeren Feder. Dann laaaaaange gewartet bis mal MX-Reds kamen. Bestellt (CM Storm Quickfire TK) und ausprobiert: genau so muss sich für mich ein Schalter anfühlen. :daumen:
Anfangs vertippt man sich etwas häufig, das stimmt, doch das war bei mir nach 1-2 Tage vorbei.
MX-Blues habe ich im Fachmarkt probiert (Black Widow) und war nicht so angetan über die Lautstärke.

So langer Text, kurzer Sinn: Dein Geschmack entscheidet welcher Schalter zu dir passt. Das kann dir hier im Forum keiner abnehmen. Kein Schalter ist für Profis oder Einsteiger besser oder schlechter geeignet.

Die Black waren mir wie gesagt mit etwas zu viel druck belegt.
ich habe mir die Aivia Osmium jetzt mal bestellt.
Soll Bis Samstag da sein dann kann das gute Stück mal begutachtet werden.

Mein Grund für den Wechsel war übrigens die extrem bescheidene Funktastatur die ich hier auf der Arbeit nutzen muss.
Die soll dann weg und die G15 dafür her :-D
hab sogar schon meine eigene Maus auf die Arbeit mitgenommen (Rather Deathadder),
unser Admin fands lustig :-D

So nachdem JackA$$ nun seine Tastatur-Lebensgeschichte niedergeschrieben hat ;) kann man sagen das er mit den letzten zwei Zeilen die Sache auf den Punkt gebracht hat.
Wir können hier alle nur von unsere Erfahrungen und persönlichen Vorlieben berichten.
Du wirst aber nicht drum herum kommen es einfach auszuprobieren und dir selber ein Bild zu machen um den für dich passenden Schalter zu finden.

Steelseries 6gv2 - soviel Tastatur wie nötig, stabil und relativ günstig. Allerdings etwas Aufwand, eine mit reds zu finden :(

[...]
Was empfiehlt man denn eher für einen Mecha Neuling der Seit über 8 Jahren mit der selben G15 zockt?
Es wird darauf nur gezockt, schreiben ist nicht notwendig.

Wie siehts eigentlich mit der hier aus?
Corsair Vengeance K65, Tastatur silber
[...]

Ich hab mir als erste Mecha das Vorgängermodell K60 gekauft. Sie hat leider ein Paar Rubberdome Tasten (Esc, F-Tasten, entf...). Das ist gerade im Hinblick auf Langlebigkeit ein großer Nachteil.
Dafür finde ich die Handballenauflage genial. Sieht etwas hässlich aus, ist m.M.n. aber echt super.
Anscheinend ist sie etwas teurer als das neue Modell, hat sicher mit der Verfügbarkeit zu tun.

Sie hat auch MX-Reds und ich als Mecha-Neuling bin super damit klar gekommen.
Beim Tippen schleicht sich wegen der Leichtgängigkeit gerne mal ein BS zuviel ein, aber du meintest ja, es geht ums Spielen.

Edit:
Bezüglich der Rubberdome-Tasten bei der K60, die K65 ist glaube ich Full Mecha.
Falls die doch noch überraschend in Frage kommen sollte, guck das lieber noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir als erste Mecha das Vorgängermodell K60 gekauft. Sie hat leider ein Paar Rubberdome Tasten (Esc, F-Tasten, entf...). Das ist gerade im Hinblick auf Langlebigkeit ein großer Nachteil.
Dafür finde ich die Handballenauflage genial. Sieht etwas hässlich aus, ist m.M.n. aber echt super.
Anscheinend ist sie etwas teurer als das neue Modell, hat sicher mit der Verfügbarkeit zu tun.

Sie hat auch MX-Reds und ich als Mecha-Neuling bin super damit klar gekommen.
Beim Tippen schleicht sich wegen der Leichtgängigkeit gerne mal ein BS zuviel ein, aber du meintest ja, es geht ums Spielen.

Super danke für die Einschätzung!

Habe mir die Avia Osmium mal bei Alternate bestellt (ist bei Alternate eingetroffen aber noch nicht zugebucht -.-)

Bin gespannt wie sich die Red anfühlen, die Black waren mir echt etwas zu schwergängig.

Jaaa auch dem Rechner wird nur gedaddelt.

Die alte G15 Rev1 nehme ich dann mit auf die Arbeit :-) mit der lässt es sich super tippen.

Also ich war ja bisher immer zufrieden mit Alternate aber bei der Bestellung haben Sie es sich echt etwas versaut.

Bestellstatus zu Beginn: Lieferung eingetroffen / muss noch verbucht werden.

Am Freitag habe ich nachgefragt was los ist, 1 ganzen Tag um eine Lieferung zu zu buchen ist etwas "heftig" und sollte so einem großen Unternehmen nicht passieren.

Antwort: das kann ca. 2-3 Werktage dauern

Bestellstatus heute: Verfügbar ab 5.8.14

Zeitgleich gabs auch eine Mail dass die Lieferung aktuell noch in der "Qualitätssicherung" festhängt.

Häääää?

Ich hoffe die Tastatur kommt vor dem 5.8.14, mangels lieferbarer Alternativen lasse ich die Bestellung jedoch bei Alternate -.-
Die Func ist leider gar nicht lieferbar und die Aivia nur bei unseriösen shops oder bei Amazon mit den falschen Cherry´s

Leider etwas ärgerlich, es gribbelt in den Fingern und jetzt muss man noch länger warten.

Zurück