G-Sync, must have oder nicht?

Aber schon deine 1. Zeile ist etwas verwirrend weil du sagst kein Tearing ohne Sync was technisch eigentlich gar nicht möglich ist !?

Dann sagst du oberhalb der Sync Range hast du Tearing aber das kannst du mit Fast Sync (Vertikale Synchronisation Schnell) ändern.

Und V-Sync als Frame Limiter nutzen ist auch nicht optimal. Besser RTSS mit Frame Rate Limit auf Hz -2 stellen also bei 120Hz auf 118.
 
Warum ist das verwirrend, Tearing einstehen dann wenn zur selben Zeit ein neues Bild und ein altes Bild zur selben Zeit eingeblendet wird da der Monitor wegen der überschreiten der Bilderwiederholungsfrequenz diese nicht mehr schnell genug verarbeiten kann. Solange die Hz nicht überschritten werden wird es normalerweise keine Tearing geben, da die Bilder einfach länger angezeigt werden um die Bilderwiederholungsfrequenz des Monitors füllen zu können.

Das V-Sync nicht optimal ist ist mir selbst bekannt.
Aber ganz ehrlich, habe es mit FPS Begrenzung versucht und auch mit V-Sync, merke hier kein Unterschied und ein Imputlag hatte ich auch nicht.
Zumindest habe ich nichts von gemerkt.

Habe selbst früher nur Monitore gehabt wo ich nur V-Sync verwenden konnte und solange die Hz nicht überschritten wurden hatte ich nie Probleme mit Tearing, aber ohne V-Sync hatte ich Tearing nachdem die Hz überschritten wurden. Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben... und wenn du das meinst... dann möchte ich dir deine Meinung nicht nehmen, aber ich werde meine Erfahrung und meine Meinung dazu auch nicht zurück halten. ;)
 
Wenn man bei weniger FPS als Hz generell kein Tearing hätte, wozu bräuchten wir dann überhaupt Sync ? Da verwechselst du irgendwas.
 
@IICARUS Danke für das Video. Aber mir geht es nicht wirklich um Tearing sondern um das spürbare ruckeln bei Framedrops von z.B.: 120 auf 60 Frames.
Meine Frage war, ob man diese auch mit G-Sync so stark wahrnimmt.
 
Um es mal ganz einfach zu sagen:
Ohne Synchronisation hat man immer tearing.
Jede andere Aussage ist leider falsch.
Hatte ich aber dennoch nicht, das mag jetzt von dir nicht falsch sein aber ich bin Jahre lang ohne G-Sync ausgekommen und mit Tearing hatte ich nur dann zu kämpfen wenn die Hz des Monitors überschritten wurden.

Schalte ich jetzt G-Sync ab merke ich auch kein unterschied.
Natürlich ist mir bekannt das es besser ist wenn FPS und Hz synchron laufen.
Was man auf meinem Video auch gut sehen kann.

Möglich das ich auch blind bin... oder ihr immer die falsche Monitors habt... :D
Wobei wenn ich das Problem nicht haben werde ich auch nicht falsch machen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil du etwas nicht siehst, heisst es nicht, dass es nicht da ist.
Wenn man weiss wie tearing entsteht, dann weiss man auch, das ohne Synchronisation immer tearing entsteht.
Dabei ist es auch egal, ob die fps unterhalb, oberhalb oder genau gleich mit der Hertzzahl sind.
Bei limitierten fps auf die Hertz des Monitors ohne Synchronisation, ist das tearing sogar meist noch viel schlimmer, weil das Bild dauerhaft an der selben Stelle zerreist.
 
Schalte ich jetzt G-Sync ab merke ich auch kein unterschied.
Das muss ein Missverständnis sein also mit Tearing meinst du schon die horizontalen Bildrisse bei Bewegung , oder ?
Wichtig: Es kann sein, dass du erst Neustarten musst damit G-Sync wirklich aus ist ! Glaube da liegt das Problem. :D
 
Die einzige offene Frage für mich ist, wie sich G-sync entwickeln wird und ob ab HDMI 2-1, wenn auch Nvidia Freesync anbieten wird, parallel weiterhin G-Sync laufen wird, Wenn nicht, werden G-sync Monitoren genau massi8v entwertet.
 
Nvidia kann kein FreeSync anbieten weil das der Marketing Name von AMD für den VESA Standard Adaptive Sync ist.

Nvidia kann das auch einfach nutzen und sogar weiterhin G-Sync nennen aber dann darf es natürlich nichts extra kosten.

Aber warum sollten die das machen ? Solange man im High End Bereich ein Monopol hat wird weiterhin abkassiert ! :devil:
 
Zurück