G-SYNC, FreeSync, XY-Sync... oder die Zukunft der Monitore

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ist es eigentlich richtig, dass für einen g-sync Monitor eine Nvidia Graka gekauft werden MUSS?
Welche Bedeutung hat die Aufteilung zwischen g-sync und freesync für die Zukunft.
Muss man sich jetzt auch bei Monitoren für eine Graka Firma entscheiden?
Und was ist, wenn ich nach 3 Jahren eine neue Graka brauche, der Monitor aber noch top ist? Dann muss ich, wenn ich den Monitor behalten will, (zwingend) beim gleichen Graka Hersteller kaufen!?
Läuft es darauf hinaus, dass in Zukunft Monitor und Graka im bundle gekauft/verkauft werden müssen?

Bedeutet das, dass ein Monitor der keins von beiden unterstützt nicht wirklich brauchbar ist?
Und einen Monitor zu kaufen der beides kann macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder?

Wenn man ein Marken Fan ist, stellen sich solche Fragen überhaupt nicht.

Wenn man aber kein Marken Fan ist, so wie ich, wird es schwierig oder ich muss weit voraus planen.

Wie seht ihr das?

Ich hatte eine R9 290 Vapor-X mit einem Benq XL2730Z Monitor --> eine super Kombi bis mir nicht mehr die Leistung gereicht hat.

Beider verkauft und nun gehört mir eine GTX 1080 mit einem Asus 279Q --> TOP :wow:

Ich brauche die Leistung und ich kaufe von dem Hersteller, welcher mir eben Leistung bieten kann.

Angenommen Vega ist doppelt so schnell wie eine 1080 Ti und ich brauche diese (!) Leistung at the moment, würde ich wieder switchen.

Eines ist fix: ohne Gsync bzw. Freesync zocke ich nicht mehr. :daumen:

Oder wie mein Kollege zu sagen pflegt: ist Balsam für die Augen :lol:

AMD & Freesync sind wesentlich günstiger. (Graka und Monitor)
NVidia und G-Sync viel teurer. Alleine die Monitore,die G-Sync können kosten gerne mal das Doppelte. Dafür hat Nvidia im oberen Bereich halt mehr Leistung auf der Brust.

Neutral wäre es also zu schauen welche Vorteile eine AMD oder G-Force Graka hat, und einen Monitor zu kaufen, der einfach eine hohe Herzzahl schafft. (144/240 Hz zum Beispiel)
Die Grafikkarte muss nur über genügend Leistung verfügen, um diese auch bedienen zu können.

G-Sync läuft nur mit den grünen, einen Monitor mit dieser Funktion kannst du aber auch mit einer AMD-Karte betreiben (nur die G-Sync-Funktion kann dann nicht genutzt werden)!
FreeSync läuft nur mit den roten....usw.

Ob Nvidia mal FreeSync unterstützen wird, ich kann es mir nicht vorstellen!
Ein Gerät, was beides unterstützt ist mir nicht bekannt und Geräte, die keines von beiden unterstützen sind nicht gleich schlecht, sie bieten halt nur die jeweilige Funktion nicht.

Insofern würde ich sagen, entscheidet man sich für einen Monitor mit einer der beiden Features, macht es m.E. auch Sinn sich bei der Wahl der Graka in die eine oder auch andere Richtung zu orientieren um die jeweilige Funktion auch nutzen zu können...

Wenn Graka und Monitor im bundle gekauft werden müssen, müssten hier im Forum die Rubriken Graka und Monitor zu Graka+Monitor zusammengefasst werden. ;)

Sie müssen nicht im Bundle gekauft werden. Viele legen eben Wert auf G-Sync oder eben FreeSync.
Dies ist aber absolut kein muss.

AMD Karten bieten halt Freesync,Mantle usw. während Nvidia Karten G-Sync,PhysX und so Spielchen inkluse haben.

Ob man das nun tatsächlich braucht,liegt im Auge des Betrachters. Ich selbst habe ne GTX 1080 und betreibe diese an einem 144 Hz Monitor,der an sich Freesync tauglich ist. Diesen lasse ich halt auf 144 Hz laufen und fahre in den meisten Games so an die 144-155 FPS. ( Der Monitor schein bissle hochzutakten)

Es kann in gewissen Momenten zu Tearung oder aber Rucklern kommen. Hier greift dann dieses G / Freesync und gestaltet das Ganze etwas flüssiger,da die FPS wohl mit dem Monitor synchronisiert werden.
Rennt also dann alles noch etwas runder. Mir kosten die G-Sync Monitore momentan einfach noch zu viel und komme persönlich auch gut ohne klar.

Wie seht ihr das?
In der Preis/Leistungsklasse bis 300€ kauft man eine RX580 mit FreeSync Monitor weil AMD einfach die günstigere Kombination bietet
aber ab GTX1070 hat man keine Wahl und muss die G-Sync Strafgebühr an Nvidia abdrücken. Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
Mit Vega wird sich der Markt mehr in Richtung FreeSycn verschieben was auch gut so ist weil dann die Preise für G-Sync Monitore fallen.

So ein Asus MG279Q für 570€ mit AMD Vega klingt schon deutlich besser als ein Asus PG279 für 780€ mit Nvidia GTX.
Also eigentlich FreeSync gegen G-Sync. Machte bisher nur wenig Sinn weil eine RX580 zu schwach für 144Hz WQHD ist.

Zurück