G-Sync Compatible: So aktivieren Sie G-Sync bei kompatiblen Displays

Also ich weiß ja nicht, aber ich habe noch nie V-Synchron angemacht, wenn ich G-Synch/FreeSynch aktiviert habe. Nie!
Ich hab da auch kein wackeln oder zittern im Bild.

Hab das sogar komplett ausgestellt im Treiber. Wenn ich V-Synch an mache, kann ich mir gleich den Monitor mit G-Synch/FreeSynch sparen. Sinn ist es doch der Technik, das man V-Synch links liegen lassen kann.
Ich kann des Tipp also im Video mal so gar nicht nachvollziehen, ergibt für mich null Sinn.

VRR war als Erweiterung zu Vsync gedacht und nicht als Alternative. Ja, es kann auch ohne ganz funktionieren, muss es aber nicht. Manchmal brauchste eben alles drei. Also VRR, Vsync und Framelimit. Etwa wenn die Fps an der oberen Hz-Grenze kratzen, weil dann nur(!) Vsync aktiv ist bzw. ohne eben Tearing auftritt über der VRR-Spanne (hatte ich doch im Video erwähnt?). Genau deswegen ersetzt Vsync auch nicht den zusätzlichen Limiter.

Ist VRR an, ist trotz eingeschaltetem Vsync immer VRR aktiv. Es extra auszuschalten ist also unnötig.

Habt ihr mit Absicht den Monitor im Spiel auf 60Hz gestellt, damit man das tearing bei 300fps besser sehen kann?

Btw, tearing kommt vom Verb to tear und nicht vom Substantiv tear.
Dementsprechend heisst es nicht "tiering" sondern "tering".

Zurück