G.Skill DDR2-1000 wird unter standard sehr heiß

Bestia

Software-Overclocker(in)
G.Skill DDR2-1000 wird unter standard sehr heiß

Hi, habe heute meine neue Hardware bekommen. Nur wird der im Topic erwähnte Ram G.Skill DDR2 1000 PC8000 sehr heiß also man kann ihn nicht mehr anfassen. Angegeben sind 1000Mhz bei 5-5-5-15 und 2.0-2.1V. Er läuft nun bei mir mit 1000Mhz den angegebenen Latenzen und 1,9V wird aber trotzdem sehr heiß.

Da einige den selben Ram und auch einige das selbe Board dazu haben wie ich ( P5Q-E), wär es cool wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Hardware beschreibt.

Danke dann schon mal im Voraus. :daumen:

AW: G.Skill DDR2-1000 wird unter standard sehr heiß

Ram-Kühler von OCZ oder nen 120er Lüfter lösen das Problem.

Bei der Spannung sollten die nur Handwarm werden. K.A. wieso die so heiß laufen !

Ramkühler = doof :ugly:
Hab nicht umsonst ein Schönes Mainboard gekaut.
Das kann ja nicht angehn, dass die so abglühen.
Geetz
Edit: Merke grad, dass die Southbridge auch in dem Bereich sehr warm wird, nicht mehr anfassbar. Da ich nicht übertaktet habe scheinen mir die Temps sowieso sehr hoch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder versteht was anderes unter nicht mehr anfassbar. RAMs können schon sehr heiß werden, auch @ 1,9V. Mach dir da mal keine Sorgen. Und die Heatspreader sind sowieso nur für die Optik. Die stauen die Wärme noch eher, als dass sie sie an die Luft abgeben.

Hi und danke. Naja, mit nicht anfassbar das ist subjektiv, das stimmt. Ich meine damit so 50-60°C so in dem Bereich. Habe sie nun auf 800 laufen gehabt, aber daran lag es nicht.:(

Dann guck doch mal bitte, am besten mit everest, auf wieviel V sie laufen.

Ich hab mal wieder nicht aufgepasst :ugly:

Oben steht doch, mit wieviel V sie laufen :wall:

Kann es sein, dass du ein schlecht belüftetes gehäuse hast ??

MfG
Pascal

Nein, mein Gehäuse ist immer offen an der Seite.

mhm.... also das ist echt nicht normal, hast du vlt. 4x 1Gb riegel ??

MfG
Pascal

Was sollte das damit zu tun haben? Gehäuse immer offen halte ich für nicht so gut. Dadurch kann kein richtiger Luftstrom entstehen.

Am lässt du vorne einen LowRPM Lüfter reinblasen und hinten einen mit bisschen mehr RPM rausblasen. Dann hast du einen Luftstrom und es kann kein Wärmestau entstehen!

Also Riegel sind es 2 mit einem Slot Abstand dazwischen.
Aber ich habe noch ein Prob, sämtliche Tools (Asus PC Probe, Everest, Asus AI Suite) sagen 50°C CPU Temp, sowohl CPU, als auch Core0 und Core1.
Fasse ich allerdings an den CPU Sockel direkt, dann ist es nur lauwarm,50°C dürften aber sehr unangenehm sein. Der wird bestimmt falsch auslesen, oder?
Edit: Und bei "System" sagt der mir 10°!!!

Zuletzt bearbeitet:

Die 45nm CPUs von Intel haben einen großen Bug. Die eigentliche TjMax ist 95°C. Viele Programme nutzen für die CPUs jedoch eine TjMax von 105°C, die eigentlich nur für die Mobile-Versionen der 45nm CPUs geeignet ist. Dein System ist nämlich nicht in der Lage die Temperatur auszulesen. Es kann lediglich die Differenz zwischen TjMax (Maximaltemperatur) und der eigentlichen Temperatur auslesen. Wenn dann aber eine 10°C zu hohe TjMax benutzt wird, gibt es ein Auslesefehler.

Du kannst also von dem Wert 10°C abziehen. Lösung:
CPU-Temperaturen einfach mit RealTemp auslesen und ggf. dort unter dem Config-Menü manuell die TjMax von 95°C eingeben.

Danke für deine Bemühungen, echt nett. Habe grade Everest Ultimate runtergeschmissen, und schon zeigt er wieder richtig an: CPU bei halber Last 33°C und die NB 45°C. Denke das sind die richtigen Werte, so stehen sie auch im BIOS.

So, damit das hier beendet werden kann, die Temps haben sich komischerweise im grünen Bereich eingependelt, habe aber nichts groß verändert. Danke an alle die versucht haben, zu helfen und geholfen haben. ;):daumen:

Zurück