Fx8350 overclock frage

MarkDO

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal ans Forum ,

ich bin gerade neu hier angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe bekomme .
Ich habe seit Montag ein neues Pc Setup. Das alte beinhaltete einen (CPU)amd athlon 2 x4 640 @3,3ghz (MB)MSI 870A-G54 (RAM) Corsair 1333mhz 12 Gb sowie eine (GRAKA) Gigagyte R9-270X 2Gb OC.
Das alte Setup hatte ich auch übertaktet mit dem FSB da der Cpu keinen freien Multi hatte .
Seit Montag habe ich nun folgende änderungen : (CPU) Amd FX8350 @4,5ghz (stable) (MB)Asus M5A99FX PRO r2.0 (RAM) Corsair Vengeance 1600mhz 8 Gb und immernoch die r9 270x

Zum Problem bzw zur Frage :

Ich bin am übertakten und kriege nur 4,5 ghz stabil hin , zwar laufen auch 4,7ghz stabil bei Prime aber wenn ich chrome öffne oder 3d mark vantage hängt er sich weg. Das gleiche bei 4,6ghz
Ich hätte die bitte das ihr einmal die Einstellung im Bios checkt ob ich nicht irgendwas übersehen habe was dazu führt das ich keine 4,7Ghz fahren kann . In anderen Foren lese ich massig davon das die Leute
diese Cpu´s ganz locker mit 4,8 betreiben und stabil sind.

Naja vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen. Ach ja habe ich ganz vergessen als Kühlung dient eine Corsair H100i Wakü .

MfG Mark Leerlauf.PNG Voll Last.PNG 140921123220.png 140921123238.png 140921123247.png 140921123257.png

Edit: Jetzt gerade ist er nach erstellen des Beitrags wieder hängengeblieben und das bei 4,5ghz , irgendwo habe ich einen Fehler.

Mein Tip wäre ja mal die Kernspannung. Für den gewünschten Takt geht die ja gerne mal in Richtung 1.5V :P

Prügel aber (besonders für Spiele) lieber den NB-Takt hoch, hast du mehr von und dann braucht der auch nicht gleich ein ganzes Atomkraftwerk.

Hey,
hatte prime jetzt 1:30 std durchlaufen 0error 0 warning .
hatte vcore auf last 1,404V und idle 1,356 .

kann es vielleicht daran liegen das er im idle freezt wegen der 1,356volt? unter volllast freezt er nicht einmal

mfg mark

Könnte. Ich sehe auch jetzt erst, dass du Loadline Calibration auf "Extreme" stehen hast - geh da mal runter oder mach die ganz aus, falls möglich. Im Gegenzug Vcore etwas anheben.

oky ich probiers mal eben . 10mins hab ich noch dann muss ich zur arbeit ^^

loadline auf regular (0%) hagelt es noch vorm hochfahren nen bluescreen :S

Hatte ihn vorhin bei 4,8ghz mit 1,404 volt idle und 1,44 volt prime . lief gut nichts abgestürzt . Dann einmal an der voltage runtergeschraubt (1 klick) ging nicht mehr . Wieder hochgestellt , worauf er vorher stabil lief und dann liefs wider nicht :S

Das teil verwirrt mich ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhmm,

Also ich hab stabile Prime95 4.7ghz OC nur hinbekommen mit 1.488 V Vcore und LLC auf Ultra High Voll Phasen Modus. Thermal Control musste auf Max stehen 151. CPU/NB auf 2400Mhz stellen das klappte bei mir auch komplett auf Auto, bzw. mit CPU/NB Cability auf 100%. Selbst mit Cool@Quiet hat dieses OC funktioniert. LLC auf Extreme ist nicht nötig da gibt das Board viel zu viel Spannung. Hatte ich testweise selbst auf Extreme stehen und das Board gab eine Vcore von über 1.53V aus hier ist Prime Sofort ausgestigen sowie Windows komplett.

Ich denke mal das liegt bei dir am LLC Extreme mehr als Ultra High ist m.e nicht nötig besser mehr Vcore geben. Dabei würde ich erstmal die Vcore immer manuell einstellen, erst "wenn" er dann stabil läuft würde ich einen Offset wert setzten.

Hey,

Ich werd's am we mal probieren wie du das gesagt hast. Aber meinst Du 1.488 Volt sind nicht zuviel das der cpu kaputt geht.
Was verkraftet der cpu denn maximal an vcore konnte da nicht wirklich was zu finden.

Nö, das ist schon noch in einen Gewissen Rahmen bedenkt man die z.b die VCore eines FX9590 mit ca.1.5V der nichts weiter ist als ein FX8350 auf 4,7Ghz - 5Ghz von daher sind 1.488 immer noch "wenig". Natürlich ist jede CPU unterschiedlich mal brauchts weniger mal mehr Spannung. Ich z.b konnte bis 4.5 Ghz mit 1.43V Vcore High LLC die CPU Stabil halten, dannach muste ich stark die Vcore erhöhen anders wurde er nicht Prime stabil.

Wobei ich dazu schreiben muss das m.e 4.7 Ghz als dauerhaftes OC m.e unnötig ist bzgl. der Abwärme hohe TDP etc. Mir persönlich reicht eine "moderate" Übertaktung von 4.5 Ghz.

Okay wenn er die Spannung aushält werde ich das dann mal am we testen.
Ja nut der abwärme stimmt schon alles aber irgendwie kann ich den nicht auf 4.5 laufen lassen
Ich muss immer saß Maximum haben ^^

alles klar , ich glaube ich habe den Fehler gefunden . habe mir heute ein neues Netzteil gekauft( corsair cx750m) da ich vorher nur ein 750w billig nt hatte . Siehe da Cpu läuft auf 4,7 bei 1,416v stabil.
habe aber auch wie du gesagt hast llc auf ultra high statt extreme gestellt ,full phase hatte ich vorher schon drin. thermal Control habe ich nix dran gefummelt ( wo für ist die überhaupt) und Cool&quiet habe ich auch mal wieder akitiviert.
Jetzt bin ich gerade bei 4,8 ghz am testen mal sehen wie hoch ich gehen kann.

MfG Mark

Zurück