fx8320 hitzeprobleme

lystopheles

Schraubenverwechsler(in)
so.. ich wüsste nicht wo ich das sonst hätte hinschreiben sollen aber wie der titel kaum erahnen lässt hat mein fx 8320 beim zocken (zb. BF3) oft das Problem das er 72-73 grad erreicht und sich für wenige Sekunden runtertaktet auf die 1,3 ghz nur um dann wieder 5 min normal zu laufen
hab halt das gleiche auch schon beim rendern über cinema 4d beobachtet

meine hardware:
CPU: amd 8320 @ stock
CPU kühler: Thermalright hr-02 macho pcgh edition
Mobo: asrock 970 pro3 rev 2.0
Case: Cooler Master HAF XB
Netzteil: Cooler Master g450m
gpu: HIS Radeon HD 7750 iCooler (1gb gddr5)

genug luftstrom im gehäuse sollte vorhanden sein.
ich habe zwar schon gehört dass bei der extreme reihe die spawas bescheiden sein sollen aber bei der pro reihe lese ich davon nix
wärmeleitpaste habe ich auch schon gewechselt falls ich in meinem wahn vllt zu viel oder wenig draufgemacht hätte.
also woran könnte mein kleines problem denn liegen? oder ist das ein softwareproblem?

danke schonmal im voraus

Hi moin!

Also einen AMD FX @ stock sollte der Macho ohne Probleme kühl halten. Aus der Ferne zu urteilen bzw. bewerten fällt immer einem schwer,
aber folgende Ursachen könnten die hohen Temps hervorbringen:

- Der CPU Kühler wurde falsch montiert (auch Anpressdruck beachten)
- Du hast zu viel Wärmeleitpaste drauf - Sie sollte hauch dünn aufgetragen werden, sonst wird sie zu Isolator.
- Liegen die hohen Temps auf allen 8 Kernen (bzw. Modulen) oder ist es nur ein (oder mehr) Ausreißer? (Modul defekt)
- Lade dir Prime95 und CPU-Z herunter und überprüfe den VCore bei 100% Auslastung der Kerne - Es könnte sein, dass das MoBo zu hohe Ströme auf den Prozi jagt (@stock sollte es unter 1,45 V sein!)
- Der Temperaturmessfühler der CPU ist defekt - Starte Prime95 und berühre den Kühler bei den max. Temperaturen (Auf eigene Gefahr!) - Ist der Kühler wirklich so heiß?

Viel erfolg & Lg. n3rd

Grüß dich,
ich hatte einen fx8120 und ähnliche Probleme.
Bei mir hat sich rausgestellt das ich den Lüfter zu fest angezogen habe.
Zur Wärmeleitpaste, die soll eigentlich nur sehr dünn aufgetragen werden (die soll ja nur kleine Unebenheiten oder Riefen ausgleichen).
Zuviel davon schlägt ins Gegenteil um, dann wirkt die Sinnbildlich wie eine Dämmung.
Die FX8xxx sind schon so kleine Heizungen.
Ich würde auch mal im Bios die Spannungen überprüfen (vor allem wenn du sowas wie Auto-OC auf deinem Board hast, die legen gern unbenötigt hohe Spannungen an).
Leider kann ich dir die Standardspannung nicht sagen aber Herr Googel weiss da bestimmt bescheid.

Edit: Ich war zu langsam mit Registrieren und Tippen ;) kann mich dem Vorredner nur anschliessen.

@Sdarr82: Hast absolut recht & willkommen im Forum! :pcghrockt:
Habe selber einen FX-8350 @ stock gehabt. Dieser wurde von einem
EreBoss gekühlt (Plagiat des Machos :) ). Ich habe das Turbo und
AutoSpannung deaktiviert und diesen mit 1,28 VCore betrieben -
man muss es eben mal austesten, da jede CPU anders ist. Dadurch
hatte ich 5°C kühlere CPU + weniger Stromverbrauch. Max Temps
waren bei 25° Zimmertemp 50-55°.

Ich tippe mal auf die LLC (Loadline Calibration), eventuell steht hier unter Last zu viel Spannung an und
die TDP wird überschritten, dann greift das APM (Advance Power Management) ein und drosselt den Prozessor.
Weiterhin ist der Temperatursensor bei den FX nicht zuverlässig und zeigt gerne völlig falsche Werte an, das
bessert sich erst mit steigender Last, je näher die Temperatur in den Grenzbereich steigt desto genauer wird
auch die Diode.
Vorgehensweise wäre mit einem geeignetem Tool (z.B. HWinfo) die Werte im Idle und unter Last zu überprüfen,
wenn die vcore unter Last angehoben wird, im Bios/Uefi die LLC mal auf den nächst konservativen Wert einstellen.
Wenn die Temperaturen im Rahmen sind kannst du auch das APM deaktivieren, dann wird die CPU nicht mehr gedrosselt.

danke erstmal euch beiden für die antwort

die tools hatte ich ja schon also:
also prime 95 angeschmissen und mit cpuz spannung überprüft: normale 1,2v (+0,05)
cpu-temp laut asrock-xtu und speedfan: 72 grad
laut hwmonitor: 56grad (muss aber falsch sein da jetzt im idle die temps bei 25-26 grad liegen)
an der cpu ist der kühler zwar sehr warm aber nicht so warm dass ich mich verbrennen würde (tut mir leid... ahb leider keinen richtwert wie warm 70 grad gefühlt sind xD)
mit welchem tool kann ich mir die temps der einzelnen kerne geben lassen? weil bisher hab ich immer nur den cpu als ganzes ausgespuckt bekommen

das mit der paste werde ich heute nochmal überprüfen und das mit dem anziehdruck könnte auch sein

aber ansonsten halt das gleiche: der takt steigt ja auch nicht über die 3,5 ghz

Die Werte von hwmonitor sind die plausibelsten, wie gesagt zeit die interne Diode des FX
bei wenig Last zu niedrige Werte an, bei Vollast werden diese aber zunehmend genauer.
Die 72°C halte ich bei korrekter Montage und verbauter Hardware für unwarscheinlich, dies
ist eventuell die Temp der Spawas oder der Northbridge. Zum Vergleich lief mein FX-8350
bis zum Einbau einer Wasserkühlung mit einem Mugen 2 Rev. B und OC auf 4,4Ghz bei
erhöhter vcore von 1,4V mit max. 61°C.
Ich halte Hwinfo für ein ordentliches Tool, da hier sehr umfangreich die Spannungen
und Temperaturen angezeigt werden.

So... Muss jetzt mit meinem Telefon schreiben -.-

Hab eben im uefi um das auszustellen das such das automatisch runtertaktet..
Neustart... Komme nicht mal mehr ins uefi Weil graka springt night an
Achja im uefi war der vcore auf ca 1,3v nur um das jetzt mal zu erwähnen
Wie resette ich nochmal das bios wenn es dafür keinen extra knopp auf dem momo gibt o.O

Netzteil aus, beim ausgeschalteten Netzteil Powerknopf drücken, danach Biosbatterie raus, 2 min warten wieder rein und starten, ansonsten gibt's zwei Pins auf mobo die man mit einem Jumper überbrückt;)

ja wie gesagt das wäre geklärt^^ trotzdem danke
nachdem ich im handbuch nix dazu gefunden hab hätte ich erstmal googlen sollen bevor ich euch frage und nicht andersherum-.-

Zurück