fx 8320 wird seit tagen immer wärmer pc friert nun ein spielen geht nciht mehr

joorps

Kabelverknoter(in)
fx 8320 wird seit tagen immer wärmer pc friert nun ein spielen geht nciht mehr

hi und zwar wird meine cpu anscheinend so warm dass spielen wegen ruckeln unmöglich wurde. also es ging bis heute morgen noch ohen ruckeln und nun ist ein spielen kaum möglich.
ganz am anfang vor 2 monaten konnt eich ihn auf 4.4ghz takten und er ging mit coretemp nicht über 65 grad und nun ist er im standartbetrieb schon bei 45 grad und sobald ich spiele klöettert er bis 80 hoch und oc ist aus.
es ist ein boxed lüfter drauf.
ich verstehe nur nicht es ging bis vor 3-4 tagen war nichts dann frierte der pc manchmal ein und ich verstand nicht wieso und nun merke ich wie heiß er wird und dann kein spielen mehr möglcih.

kann es an der wärmeleitpaste liegen? ich musste die cpu 3x abnehmen vom kühlblock und ich bin mir nciht ganz sicher ob dieses wärmeped 100% gleichmäßig verteil war. aber es ging irgendwie doch und 20grad nur wegen dem wärmeped? ich bin ratlos. ich gehe gleich los paste kaufen aber ich frage lieber jetzt schonmal weil cih nicht glaube dass dieser temp anstieg daher kommt habe ich vllt igendwas wegen dem oc zerstört? habe nur das oc tool im bios genutzt!

AW: fx 8320 wird seit tagen immer wärmer pc friert nun ein spielen geht nciht mehr

also wenn du den boxed kühler drei mal abnimmst, dann muss neue wärmeleitpaste drauf. weil wärmeleitpad welches dabei war schmilzt doch weg,
wenn die cpu unter betrieb ist durch die wärme. schnall dir einen ordentlichen kühler drauf: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ob die cpu beschädigt wurde, wird man sehen. eigentlich würde die cpu garnicht mehr gehen und dauernd einfrieren bei einem defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht mit einem Boxed auf 4.4 GHz takten. Die 65* stimmten wahrscheinlich nicht.

Edit: Die oberen übermir waren schneller :ugly:

AW: fx 8320 wird seit tagen immer wärmer pc friert nun ein spielen geht nciht mehr

ja ich hatte auch vor mir einen zu kaufen hab aber erst freitag dafür geld. also kann ichs gamen bis dahin knicken auch mti neuer wlp? hatte auhc nichts aufgetragen da war ja dieses kühlped auf dem kühler drauf

boxed auf 4.4ghz und 65 grad sind nicht realistisch, daran glaube ich nicht.

das komische scon bei 60-65 grad hackt alles
hab ich mir die cpu vllt geschrottet?

Disable bis zu deinem neuen Kühler den Turbo deines FX. Das bringt schon mal ein paar Grad.
Den Boxed mal ordentlich von Staub befreien (falls vorhanden :-)) und frische WLP (z.B. MX4) können auch für kleine "Wunder" sorgen.

also normal dürfte bei 60-65 grad nichts ruckeln. ist im bios irgendeine temperaturgrenze festgelegt, wo die cpu den takt senkt?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hol dir einen ordentlichen Kühler, nicht böse gemeint, aber wie kann man auf die idee kommen mit dem boxed kühler zu übertakten, das ist schon grausig daran zu denken :D
Hol dir nen ordentlichen Alpenföhn oder BeQuiet Kühler

Nim mal etwas Spannung weg und Takte ihn von Hand herunter, dann könntest du sehen ob er noch läuft wie er soll.

Vielleicht sollte man dazu sagen, dass die bereits aufgetragene Paste / Pad ein Einwegprodukt ist.

Bereits nach einmaligem Abnehmen kann soviel zur Seite herausgedrückt worden sein, dass die Reste in der Mitte nicht mehr für die gesamte Fläche ausreichen.

Deshalb erneuert man die auch jedesmal.

Solange der PC angeht, ist die CPU sehr wahrscheinlich auch noch in Ordnung.

Sitzt der Kühler richtig? wenn du ihn abgenommen hast und davor alles normal war kann auch sein dass der nicht richtig sitzt.

und boxed und 4,4 ghz sind nicht so prickelnd:D hab mein fx 8350 @4,8 Ghz unter wasser bei knapp 50 grad in prime.
4,4 sind für boxed viel zu viel.

Muss mich den anderen anschließen, ein neuer kühler wäre nicht schlecht.

http://mobile.caseking.de/item/43504e412d303137

der hier ist z.B. richtig leise und hat grandiose kühlleistung

MFG

ja er sitzt richtig habe im bios alles auf werk gestellt und dennoch bekomme ich andauernd blackscreens und es friert das bild manchmal ein. temps sind nun ok zwar aber anscheinend bringt es ncihts. ich bin am verzweifeln ich habe auhc nur win auf einem stick und irgendwie kann ich nicht vom stick mehr runterbooten sodass ihc formatieren kann.
ich hatte versucht ihn auf 3.6ghz mit weniger volt zu betreiben ud wieder blackscreen andauernd blackscreens

ich verstehe dass einfach nciht es ging doch alles gestern noch

ich hab jetzt eigentlich ncihts weiter gemacht dennoch ist die temp niedriger nochmal ein kleines bisschen ich probierre nochmal bf4 und sage bescheid.

also er ging jetzt bei 10-15 min auf 65 grad hoch und es hat auch wieder etwas geruckelt. nciht mehr ganz so schlimm aber es ist nicht flüssig spielbar. meint ihr mit einem guten kühler und win8 neu drauf wird alles wieder funktionieren? er stürtzte aber nicht ab! aber wieso wird er im non oc so heiß dass es leistung kostet und anfangs war er im oc viel heißer und ich habe ncihtzs gemerckt. ich hab angst mir jetzte einen kühler und win8 zu kaufen und nacher ist irgendwas kaputt

ps: er ist wieder 2x eingefroren als ich cpu-z starten wollte nach dem installieren. und nun sehe ich das die taktrate ständig zwischen 3.7ghz und 1.4ghz pendelt. !? ich verstehe dass nicht

besser gesagt er bleibt mehr oder weniger fast nur beio 1.4ghz ... natoll und da ich den oc tweaker benutzt habe ist garantie futsch oder?

alles läuft sehr instabil obwohl es erst wochenlang ging. ich werde mir dann ertsmal einen kühler einen weiteren ram riegel und win 8 bestellen und schauen ob sich das problem erledigt und bios dahin muss ich wohl aufs spielen verzichten

also ka er friert sogar ein wenn ich auf youtube videos guck. erst schmiert der browsert ab und dann friert der pc ein ich raff es einfach nciht ich habe nichts verändert-.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein BIOS Update gemacht?
Welches Board hast du?

Nur weil du den oc-tweaker genutzt hast, ist noch lange keine Garantie futsch. Wenn die CPU nicht knusprig braun gebraten ist, wird dir eh niemand oc nachweisen.

Gegen oc hat diese CPU übrigens nichts. Die lacht dich bei 4,4 GHz vielleicht sogar noch aus. Es gibt welche, die bis über 5 GHz gehen.

Wenn du nicht alles selbst ausloten willst, kannst du ruhig das Asus eigene BIOS tool nutzen, aber...
Danach unbedingt die Vcore manuell anpassen/senken! Das Board gibt nämlich extra zu viel, um Instabilität vorzubeugen. Also das Board die Taktraten ausloten lassen, aber selbst die Spannung anpassen. Den CPU/NB-Takt musst du in den meisten Fällen übrigens auch selbst anheben.

Als erstes lass die Finger von den tollen Anus tools den die sind mehr als nur für den A****.....

Wenn du wirklich den kühler ab hattest und die WLP nicht erneuert hast wirst du die Temperaturen nicht in den griff bekommen.

Das die CPU den Takt runter schraubt ist klar. Erneuerte erst mal die WLP und dann sehen wit weiter

Könnte es nicht auch ein Problem im Bios mit der Einstellung C6 zutun haben?

Habgelesen das jemanden wochenlang der PC komplett abgeschmiert ist,

weil C 6 AKTIV war?

Klar ist es nicht schön wenn man den Kühler abbaut ohne NEUE WLP aufzutragen,aber am advanced Bios könnte es auch liegen,

müssteste mal deaktivieren das genannte C6 ,dann läuft der 8320 FX auch ordentlich,aber nicht neue WLP vergessen

Du hat doch noch dieses ASRock 990FX Killer Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück