FX-6300 wird nicht erkannt

blackzenon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und frage deshalb hier nach Rat.

Für einen Freund baue ich einen Low-End Gaming Computer zusammen (<150€) und habe das auch mit Hilfe von Ebay und Hardwarespenden von Bekannten beinahe geschafft.
Allerdings wird der Prozessor fx-6300 nicht erkannt / ist kaputt! Mein Google Fu hat mich auch nicht weiter gebracht und ich habe alles versucht, was mir in den Sinn kam:

- Mainboard CPU-Support durchsucht
- Mainboard mit anderen Prozessor getestet
- BIOS Update
- drei verschiedene Ram Kits / Sticks in verschiedenen Slots (ein Tipp war, einen langsameren zu verwenden)
- anderes Netzteil
- BIOS reset (CMOS)
- alles nochmal neu verkabeln

Ich bekomme kein Signal und es kommt auch kein Beepton. Nur alle Lüfter drehen sich und der Bildschirn wechsels von "kein Imput" auf "kein Signal".
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einem defekten Prozessor der PC gleich wieder ausgehen würde und nicht einfach nichts passieren würde, deshalb habe ich noch ein klein wenig Hoffnung, den fx-6300 zum laufen zu bringen, da ich hoffe, das Geld nicht zum Fenster herausgeworfen zu haben...

Der PC mit einigen Platzhaltern (Netzteil ist ein CLS 400W Chinaböller) :
AMD FX-6300, Asus GeForce GTX 660, Nanoxia DS1WIB - Scrapyard Gaming - blackzenon's Saved Part List - PCPartPicker Deutschland

Hast du bereits eine andere Grafikkarte probiert bzw. die 660 in einem anderen PC auf Funktion getestet?

Gibt natürlich viele Möglichkeiten, kann dir leider nur eins sagen: ich hatte schon öfter kaputte CPUs wo die Lüfter nachher liefen...

OK
Schreibe die genaue CPu Kennung auf
Könnte sein das du gerade einen 125tdp Version erwischt hast die das board nicht unterstützt
zudem ist das board auf CPu mit nur 65w tdp spezifiziert
4+1 Versorgung ungekühlt maxed 95w (real wie gesagt 65w und auf athlon2 begrenzt)
Nur weil der sockel fx zulässt heißt das nicht das diese darauf problemlos laufen.
Selbst die phenom2 x4 sind grenzwertig

und zur info es gibt keine µmatx Am3+ mainboards

CPU Database | techPowerUp

OK
Schreibe die genaue CPu Kennung auf
Könnte sein das du gerade einen 125tdp Version erwischt hast die das board nicht unterstützt
zudem ist das board auf CPu mit nur 65w tdp spezifiziert
4+1 Versorgung ungekühlt maxed 95w (real wie gesagt 65w und auf athlon2 begrenzt)
Nur weil der sockel fx zulässt heißt das nicht das diese darauf problemlos laufen.
Selbst die phenom2 x4 sind grenzwertig

und zur info es gibt keine µmatx Am3+ mainboards

CPU Database | techPowerUp

Also ich habe den fx-6300 mit TDP 95 und das Board ist auch mit 95 angegeben.

Könnten die Probleme, die ich habe, denn auf so etwas zurückzuführen sein, auch wenn der CPU speziell zu diesem Board kompatibel sein soll.

Ich wäre gerne relativ sicher, dass der CPU in Ordnung ist, bevor ich mir ein Board mit höherem TDP besorge...

Da du das neue System auch mit dem Berlin getestet hast gibt es nur noch zwei mögliche Fehlerquellen, Motherboard oder CPU.

gibt es irgendwo unter weitläufigen Bekannten noch jmd der eine AM3 oder AM3+ CPU besitzt? Jeder noch so kleine Sempron würde ja reichen um das MB zu testen. Startet es mit irgendeiner anderen CPU ist der Fehler bei der CPU zu suchen. Entweder ist sie nicht in Ordnung, oder die 125W Version.

Hat das Gammelboard den das neueste Bios drauf??

Da du das neue System auch mit dem Berlin getestet hast gibt es nur noch zwei mögliche Fehlerquellen, Motherboard oder CPU.

gibt es irgendwo unter weitläufigen Bekannten noch jmd der eine AM3 oder AM3+ CPU besitzt? Jeder noch so kleine Sempron würde ja reichen um das MB zu testen. Startet es mit irgendeiner anderen CPU ist der Fehler bei der CPU zu suchen. Entweder ist sie nicht in Ordnung, oder die 125W Version.

Hat das Gammelboard den das neueste Bios drauf??

Neuestes Update ist drauf, mit einem Athlon II x2-250 läuft auch alles.

Kann also eigentlich nur TDP oder CPU an sich sein...

Die genaue Kennung der CPU ist:
FD6300WMW6KHK
FA 1403PGN
6CA7533A41329

Da es mit anderen CPU läuft würde ich mal einen anderen FX 6300 (oder ein Board mit 125 W TDP) bei MF oder so bestellen. Probier es aus und schick ihn innerhalb der 2 Wochen Frist zurück. Wenn du ihn ordentlich sauber machst ist das absolut kein Problem, musst halt nur solange 80-100€ auslegen. Dann weißt du ob die CPU im Eimer ist oder nicht.

Wenn man das schon macht, dann wenigstens mit nem FX4300 oder so...
Aber bewusst bestellen um es wieder zurückzuschicken finde ich ehrlichgesagt etwas blöd, es gibt doch auch diese alten Semprons und Athlon II-CPUs - welche einem geradezu hinterhergeworfen werden.

Das Mainboard funktioniert ja.
Sachen kaufen und zurück schicken, finde ich auch nicht in Ordnung.
Ich steige jetzt um auf einen 2500k und versuche den fx zurückzugeben.

Zurück