Klutten
Lötkolbengott/-göttin
Vor etwa einem Monat reichte der Grafikkartenhersteller Nvidia seine Physx Unterstützung für die hauseigenen Karten per Treiber nach. Kurz darauf schnellten die Ergebnisse in den FutureMark Vantage-Ranglisten um mehrere 100% nach oben. Der Rest ist Geschichte. Vorwürfe gegen Nvidia wegen unlauterem Wettbewerb zwangen FutureMark dazu, betroffene Ergebnisse kurzerhand vom Netz zu nehmen.
Nun gab Tero Sarkkinen, CEO von FutureMark bekannt, dass keine Ergebnisse mehr anerkannt werden, die mit den modifizierten Treibern erreicht wurden. Da die von Nvidia veröffentlichten Treiber aktuelle FutureMark-Dateien im 3DMark Vantage überschreiben, wurden kurzerhand die Filterregeln aktualisiert, um ein Hochladen verfälschter Ergebnisse zu verhindern. Für eine Freigabe ist ein von FutureMark zertifizierter WHQL-Treiber unumgänglich.
Eine Aktivierung bzw. Deaktivierung über den NV Physx-Tweaker soll ebenfalls unterbunden worden sein. Einzig Besitzer einer "echten" Ageia PhysX Karte kommen noch in den Genuß der extra Punkte.
Die vor kurzem aus deutschen Landen erreichten Ergebnisse, die MIPS in einem ersten Anlauf veröffentlichte, haben somit weiterhin Bestand.
Infos gibt es hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...tage-weltrekordjagd-auf-schwaebische-art.html
Quelle: HARDSPELL.COM
Selbst wenn ich mir meine eigene Grafikkarte bau oder nen eigenen Treiber programmiere
, ist das doch kein unlauterer Wettbewerb. Die Technik wurde doch von Nvidia extra entwickelt, um die Leistung zu steigern. Unlauterer Wettbewerb wäre für mich, wenn ich die Punktzahl direkt irgendwie manipuliere, aber doch keine weiterentwickelte Technik.