Fürs Gaming von 8 GB auf 16 GB aufrüsten ? Eure Einschätzung ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fürs Gaming von 8 GB auf 16 GB aufrüsten ? Eure Einschätzung ?

Hallo,

in meiner Signatur stehen die Specs. Wie schätzt ihr ein, ob es sich lohnen könnte, bei diesem System noch 70,- für 8 GB zusätzlich zu investieren.
Vor allem vor dem Hintergrund, daß man mir schon öfter gesagt hat, daß meine CPU noch TOP ist fürs Gaming und die Auslastung bei CoD Adv. WF bei 6,6 GB war und bei AC Unity bei 6,4 GB, das kommt mir doch recht viel vor, hatte das aber bis dato zugegebenermaßen noch nie überprüft. Was meint ihr ? Werden die 8 GB noch reichen bis der i7 2600 (ohne K) an seine Grenzen kommt ? In letzter Zeit habe ich irgendwie den Eindruck, daß die Systemanforderungen bei Blockbuster Spielen enorm ansteigen bei immer kürzer werdenden zeitlichen Abständen.

AW: Fürs Gaming von 8 GB auf 16 GB aufrüsten ? Eure Einschätzung ?

Ich bin der Meinung das die 8GB noch reichen, hab selbst "nur" 8 verbaut und wenn du dich mal bei den Kaufempfehlungen umschaust werden fürs gamen auch immer 8 GB empfohlen.
Du könntest dir aber vllt. mal anschauen was bei dir im Hintergrund alles für programme laufen, wenn du (bei Windows 7) mal die Windows-Taste + r drückst und dann "msconfig" ohne die Anführungszeichen eingibst öffnet sich ein Fenster bei dem kannst du mal schauen was sich bei deinem System alles unter Systemstart befindet und da mal ausmisten. da hab ich bei diversen Freunden die nicht aufpassen wie und was sie immer installieren schon teilweise mehrere Hundert bist ich glaub das höchste war 1,3 GB Ram freibekommen einfach weil sich gefühlt 150 Programme unnötig mit Windows starten.

MfG, Niklas

Kommt drauf an wieviele Spiele du gleichzeitig spielen möchtest. Wenn es bei einem bleibt sind 8GB noch vollkommen ausreichend.
Mehr ist nur dann sinnvoll, wenn du z.B. während du in Dota auf das Matchmaking und in CIV:BE auf die Züge der Mitspieler wartest noch schnell 1-2 Frags in BF4 machen willst. Besagtes Szenario funktinierte bei mir mit 8GB nicht wirklich geschmeidig, mit 16 aber durchaus!

Man sollte Grundsätzlich nur Aufrüsten, wenn die Notwendigkeit besteht.
Wenn aktuell 8GB reichen, nicht aufrüsten.

Mehr ist nur dann sinnvoll, wenn du z.B. während du in Dota auf das Matchmaking und in CIV:BE auf die Züge der Mitspieler wartest noch schnell 1-2 Frags in BF4 machen willst. Besagtes Szenario funktinierte bei mir mit 8GB nicht wirklich geschmeidig, mit 16 aber durchaus!

Das ist wirklich krass :D

Naja, bei nem neuen PC auf alle Fälle min. 16 GB, ansonsten kommt es halt drauf an was du spielst, z.B. bei mir wurde es mit meinen alten System bei BF4 mit 8 GB eng. Nunja nun hab ich erst mal bissl Reserve ...

Einfach mal ein Programm wie MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen, eine Weile spielen und schauen, wie viel RAM überhaupt maximal ausgenutzt wird.
Far Cry 4 und AC Unity belegen bei mir in höchsten Einstellungen maximal 5,5 GB.
Wozu also aufrüsten?

Ob PC neu oder alt, ist doch Blödsinn. Was man nicht braucht, braucht man nicht und wenn man es doch mal braucht, ist es schnell nachgerüstet.

Und dann mit irgendwelchen Inkompatibilitäten rummschlagen .. nee dann lieber nen 16 GB Kit und man hat Ruhe, kostet schließlich nicht mehr die Welt.

Ram kann man so schnell nachrüsten, da braucht man sich eigentlich keine Gedanken zu machen. Wenn ein Spiel mehr als 8 GB verschlingt, kann man immernoch schnell den Bestellbutton anklicken :devil:

Wenn du noch keine SSD hast, solltest du vielleicht darüber nachdenken an diesem Punkt aufzurüsten --> 256GB Crucial MX100 ca. 90€.
Gerade die Ladezeiten sind heutzutage ohne SSD enorm hoch.
8 Gigabyte werden wohl auch im nächsten Jahr noch ausreichen, wenn du wirklich nur spielst und nebenbei vielleicht noch Teamspeak³ oder einen Browser (nicht mit 100 geöffneten Tabs) offen hast.
Bei der Grafikkarte hast du ja schon mal den richtigen Schritt gemacht :daumen:

Da mir drei Riegel ausgefallen sind und ich gerade auf meinen neuen Arbeitsspeicher warte habe ich zur Zeit auch nur 4GB RAM drinnen und konnte bis jetzt alles problemlos spielen.

16GB sind eigentlich Quatsch, ich habe sie zugegebenermaßen auch nur drinnen 'weil ich halt kann und es so schöner aussieht' :ugly:

Als 16GiB User kann ich dir sagen: Fürs reine Gaming ohne zig Nebenaufgaben oder Parallel-Nutzung mehrerer Spiele und Programme sind 8GiB aktuell vollkommen ausreichend.

Ich persönlich rüste den Arbeitsspeicher immer nach einem speziellen Kriterium auf.
nämlich nach dem Preis.
Die Rampreise schwanken echt teilweise extrem.

mit 8gb ist man aber aktuell noch gut gerüstet.

Zurück